Wasser-Heizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sudamerica
infiziert
Wasser-Heizung

#1 Beitrag von Sudamerica » 2025-01-15 1:01:58

Wer hat eine intelligente Lösung für Wasserheizungen im WoMo?

Die üblichen Hersteller für Diesel-Warmwasserheizungen, haben viel zu große Leistungen für die Beheizung eines Wohnkoffers. Taktung, hoher Verbrauch und hohe Geräuschlast sind die Folge.

Heizlast-Bedarf
Die Heizleist kann man sehr gut berechnen. Ich habe einen 6 m Koffer mit einer Dämmung von 0,035 W/mK bei 58mm, viele gut gedämmte Fenster 1,8 W/mK und mindestens einen einfachen Luftwechsel über die Bayernluft. Selbst bei - 40°C Außentemperatur auf Meeresspiegel, habe ich nur einen Wärmebedarf von nur 2100 W, bei einer Raumtemperatur von 21°C. Bei Temperaturen um 0°C brauche ich nur 800 W. Falls ich mich nicht entscheide, dauerhaft am Nordkap zu wohnen, werden praktisch 80% der Anwendung mit einem Heizbedarf von nur 450-800 W abgedeckt.

Heute üblich Lösungen, um die überschüssige Wärme abzuleiten
Praktisch habe ich immer wieder gesehen, dass zur Vermeidung von übermäßigen Taktungen der Heizung (Ein- Ausschalten der Heizung) bei dem eigentlichen Ansinnen der Beheizung der Kabine, paarallel der Heizkreislauf zur Motorerwärmung mit freigegeben wird, um die überschüssige Wärme abzuleiten. …. aber dass kann es doch nicht sein?

Übliche Hersteller von Dieselheizungen für die Anwendung ungeeignet
Die Wasserheizungen, sind eigentlich gebaut, um den Fahrzeugmotor vorzuwärmen... und dort braucht man Leistungen 5-7 KW ... aber für eine Beheizung eines großen Wohnkoffers, ist dies alles entgegen jeglicher Vernunft.

Frage in die Gemeinde
Ich möchte gern beim Konzept Wasserheizung verbleiben und nicht auf eine 2 KW Luftheizung wechseln.

[*]Hat jemand, eine Wasser-Heizung mit Höhen-Kit und kleiner Leistung 500- 2000W gefunden?
[*]Nach meinem jetzigen Stand… nähert sich dem Ziel nur die Wallas-Wasser Heizung an… aber leider gibt es dort andere Herausforderungen. Hat jemand Erfahrung mit der Wallas-Wasser ?

Vorab Danke, an die Gemeinschaft für die offene Diskussion

Solarer
abgefahren

Re: Wasser-Heizung

#2 Beitrag von Solarer » 2025-01-15 1:38:30

Nun eine wassergeführte Anlage mit 450-800 Watt wird schwierig. In stationären Anwendungen hat man dann einen Pufferspeicher aus dem man mittels Mischer die Zieltemperatur und Wärmemenge entnehmen kann. Schnellreagierende und Wärmemenge direkt zu erzeugen wird deutlich schwieriger, du hast ja einige Faktoren welche du beachten musst. Zb:
- Bei erreichen der Zieltemperatur wird der Wärmebehandlung geringer
- In so kleinen Räumen wirkt sich schon die Anzahl der Personen aus
-Volumenstron der Wärmeverteilung und damit schwankender Temperaturbedarf.......
Dies alles runter gebrochen auf 10 qm ist nicht ganz einfach zu regeln.
Als Beispiel schau dir mal an was beim Nudeln kochen passiert, kann schonmal schief gehen.
Aber ist mit entsprechendem Aufwand bestimmt machbar.
Was für eine Wärmeverteilung hast du denn? Heizkörper =Hochtemperatur, geringe Wassermenge. Fussbodenheizung =Niedertemperatur, große Wassermenge. Dieselheizung könnte dann zum verrußen neigen.
Udo

Sudamerica
infiziert

#3 Beitrag von Sudamerica » 2025-01-15 1:52:11

Hallo Udo,
Danke für Deine Antwort:
Hinsichtlich des Wärmespeichers bin ich mit der übliche Haustechnik vertraut. Ein mögliches Konzept wären zur Kompensation der übeschüssigen Wärme, PCM-Wärmetauscher... aber hier liegen nur Erfahrungen für größere Volumen vor.

bezüglich Deiner Frage zur den HZ-Kreisläufen:

- Fußbodenheizung 37°C Wohnraum, Wandheizung Bad 60°C, Radiatoren 50°C Wohnraum/Garage, WW-Bereiter max. bis 80°C

tichyx
abgefahren

#4 Beitrag von tichyx » 2025-01-15 8:44:21

Hallo,

bei mir heizt seit Jahren eine Webasto 90ST mit 9.1KW Spitzenleistung, damit ist der Motor ruckzuck warm. Im WW Heizbetrieb/Wohnaufbau regelt die Heizung automatisch stufenlos bis auf 1,8KW runter. Da taktet nichts. Wie weiter oben schon geschrieben, muss immer auch gelüftet werden, dazu kommt der Puffer mit Boiler, Wärmeverluste, usw. Funktioniert tadellos und man kann durchschlafen. Es gibt eigentlich keinen Grund, das Rad neu zu erfinden....

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Sudamerica
infiziert

#5 Beitrag von Sudamerica » 2025-01-15 10:25:37

9.1KW Spitzenleistung, damit ist der Motor ruckzuck
Hallo Oli,
Danke für Deine Einschätzung. Was hast Du für einen Aufbau bei Dir auf dem Fahrzeug und welche Fenster hast Du? Warum steht bei Dir das Aufwärmen des Motors im Vordergrund ?

ellwood25
Schrauber

#6 Beitrag von ellwood25 » 2025-01-15 10:52:49

Hallo Suedamerika,

die von Oli vorgeschlagene Heizung regelt ja bis in den Bereich runter, der dir vorschwebt. Eine hohe maximale Leistung erlaubt dir schnelles Aufheizen. Das ist nicht nur beim Motorstart 'nett' sondern hilft auch, wenn du schnell mal Warmwasser zum Duschen machen möchtest oder auch nach einer Wanderung schnell die Kabine aufheizen.

Aus meiner Sicht macht es daher keinen Sinn eine Heizung auf die 'Erhaltungsleistung' einer Temperatur auszulegen. Es geht immer darum wie lange es dauert von z.B. 5° auf 20° zu heizen. Das siehst du unter anderem auch an den Heizleistungen von herkömmlichen Gasheizungen in Wohnhäusern.

Viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von ellwood25 am 2025-01-15 10:59:24, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Sudamerica
infiziert

#7 Beitrag von Sudamerica » 2025-01-15 10:56:39

Florian, Danke .... den Gedanken werde ich mal verfolgen und dann berichten.

ingolf
abgefahren

#8 Beitrag von ingolf » 2025-01-15 11:12:14

Sudamerica hat geschrieben:
2025-01-15 1:01:58
Wer hat eine intelligente Lösung für Wasserheizungen im WoMo?

Die üblichen Hersteller für Diesel-Warmwasserheizungen, haben viel zu große Leistungen für die Beheizung eines Wohnkoffers. Taktung, hoher Verbrauch und hohe Geräuschlast sind die Folge.

Heizlast-Bedarf
Die Heizleist kann man sehr gut berechnen. Ich habe einen 6 m Koffer mit einer Dämmung von 0,035 W/mK bei 58mm, viele gut gedämmte Fenster 1,8 W/mK und mindestens einen einfachen Luftwechsel über die Bayernluft. Selbst bei - 40°C Außentemperatur auf Meeresspiegel, habe ich nur einen Wärmebedarf von nur 2100 W, bei einer Raumtemperatur von 21°C. Bei Temperaturen um 0°C brauche ich nur 800 W. Falls ich mich nicht entscheide, dauerhaft am Nordkap zu wohnen, werden praktisch 80% der Anwendung mit einem Heizbedarf von nur 450-800 W abgedeckt.

Heute üblich Lösungen, um die überschüssige Wärme abzuleiten
Praktisch habe ich immer wieder gesehen, dass zur Vermeidung von übermäßigen Taktungen der Heizung (Ein- Ausschalten der Heizung) bei dem eigentlichen Ansinnen der Beheizung der Kabine, paarallel der Heizkreislauf zur Motorerwärmung mit freigegeben wird, um die überschüssige Wärme abzuleiten. …. aber dass kann es doch nicht sein?

Übliche Hersteller von Dieselheizungen für die Anwendung ungeeignet
Die Wasserheizungen, sind eigentlich gebaut, um den Fahrzeugmotor vorzuwärmen... und dort braucht man Leistungen 5-7 KW ... aber für eine Beheizung eines großen Wohnkoffers, ist dies alles entgegen jeglicher Vernunft.

Frage in die Gemeinde
Ich möchte gern beim Konzept Wasserheizung verbleiben und nicht auf eine 2 KW Luftheizung wechseln.

[*]Hat jemand, eine Wasser-Heizung mit Höhen-Kit und kleiner Leistung 500- 2000W gefunden?
[*]Nach meinem jetzigen Stand… nähert sich dem Ziel nur die Wallas-Wasser Heizung an… aber leider gibt es dort andere Herausforderungen. Hat jemand Erfahrung mit der Wallas-Wasser ?

Vorab Danke, an die Gemeinschaft für die offene Diskussion
Ich vermute einen Fehler in deiner Heizlastberechnung. Lüftung durch Fugen fehlt und die Bayernluft wird ab 5 unter Null deutlich dünner. Die Rückgewinnung reicht dann nicht um den Wärmetauscher abzutauen und es schaltet die Zuluft ab. Damit strömt noch mehr Luft durch die vergessenen Fugen. Wenn nicht, wirst du nach einer kurzen Phase des Unwohlseins friedlich einschlafen.
Jetzt gerade aktuell kannst du den Bedarf leicht ausprobieren mit einem Heizlüfter über die Einschaltdauer. Und lüfte dabei auch mal bzw gehe raus und rein. Ein weiterer Punkt ist die Aufheizleistung wenn die Kiste nicht benutzt wurde eine Weile.
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Sudamerica
infiziert

#9 Beitrag von Sudamerica » 2025-01-15 11:19:17

Hallo Ingolf,
ich glaube nicht an einen Fehler in der Berechnung.
Im weiteren wird bei den neueren Varianten der Bayernluft, der Kreuzstromwärmetauscher beheizt, so dass es nicht zu einer Abschaltung kommt.

Wie bereits geschrieben, ist der permanente Luftwechsel mit 1 definiert. Der Luftaustausch ist bis zum 4fachen, nicht das Entscheidende. Vielmehr ist der Transmissionswärmeverlust der wesentliche Faktor.

ingolf
abgefahren

#10 Beitrag von ingolf » 2025-01-15 12:26:13

Dann stimmt die Berechnung sicher nicht denn in hochgedämmten Räumen liegt der Lüftungswärmebedarf immer über dem Transmissionswärmebedarf. Ist ausprobieren keine Option?
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Harty
süchtig

#11 Beitrag von Harty » 2025-01-15 12:52:45

Hallo Sudamerica,
deine Berechnung des Heizlastbedarfes ist schon korrekt. Du mußt aber unterscheiden zwischen den beiden Zuständen ‚Erwärmen einer kalten Kabine‘ und ‚Warm halten einer warmen Kabine‘.

Der Florian (ellwood25) hat es in #6 schon richtig beschrieben. Es ist wichtiger, eine runter gekühlte Kabine schnell aufzuheizen und schnell heißt dann auch, schon mal 60 bis 90 Minuten intensives Heizen.

Um meine Kabine frühmorgens vom einstelligen Bereich auf kuschelige 22 Grad C aufzuheizen, braucht meine Webasto Thermo Pro 50 Eco mindestens 1,5 Stunden. Verbaut sind 3 Warmwasser-Radiatoren, ein 25 Liter Warmwasserspeicher, eine Heizungsschlange um das Bett und ein zusätzlicher Wasser-Luft-Wärmetauscher. Ohne diesen Wärmetauscher würde es ewig dauern, bis die Wohlfühltemperatur erreicht ist.
Allerdings mag ich auch kein laufendes Heizgerät in der Nacht, so daß die Kabine dann schon ordentlich runter gekühlt ist.
Anfangs läuft die Webasto auf voller Leistung und geht nach 15-20 Minuten in den Eco-Modus. Wenn die Kabine ausreichend warm ist, schaltet diese sich selbst aus oder ich mache es. Tagsüber läuft die Heizung bei einstelligen Minusgraden etwa 3-4 mal. Warum sollte diese durchlaufen, wenn ich keine Heizleistung brauche.

Beim ‚warm Halten‘ braucht man halt nicht viel Heizenergie und da sind die üblichen Warmwasserheizungen echt zu groß. Ich muß aber noch hinzufügen, daß ich bei Bedarf auch eine elektrische Fußbodenheizung hinzuschalten kann. Gerade über 4000 Höhenmeter war das die beste Investition. Sonne und damit Elektroenergie genug.
Grüße

ellwood25
Schrauber

#12 Beitrag von ellwood25 » 2025-01-15 13:42:25

Hallo,

was auch noch häufig gemacht wird ist mehrere Heizungen zu kombinieren. Da mich Lautstärke und Stromverbrauch meiner Diesel-Wasser Heizung nerven, plane ich noch eine einfache Camping Gas-Heizung zu ergänzen (Trumatic S3004). Diese sind quasi lautlos und brauchen keinen Strom. Diese Heizung würde dann die Temperatur nach dem schnellen Aufheizen halten. Als alleinige Heizung wäre mir die zu schwach und würde auch nicht die Funktionen Warmwasser und Motorvorwärmung anbieten...als netten Nebeneffekt bekommen ich ein bisschen Redundanz.

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#13 Beitrag von Der Initiator » 2025-01-15 14:03:18

tichyx hat geschrieben:
2025-01-15 8:44:21
bei mir heizt seit Jahren eine Webasto 90ST mit 9.1KW Spitzenleistung, damit ist der Motor ruckzuck warm. Im WW Heizbetrieb/Wohnaufbau regelt die Heizung automatisch stufenlos bis auf 1,8KW runter. Da taktet nichts.
Die hatte ich auch im Bus, ich war sehr zufrieden und zu viel Leistung hatte die nie. Allerdings war der Bus ein klitzekleines Bisschen schlechter isoliert :totlach: Andererseits - in sternenklarer Nacht die Vorhänge aufzuschieben und durch die 2,5 m² große, einfach verglaste Heckscheibe in den Himmel zu schauen - unbezahlbar :lovehead:
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.

tichyx
abgefahren

#14 Beitrag von tichyx » 2025-01-15 14:38:29

Sudamerica hat geschrieben:
2025-01-15 10:25:37
9.1KW Spitzenleistung, damit ist der Motor ruckzuck
Hallo Oli,
Danke für Deine Einschätzung. Was hast Du für einen Aufbau bei Dir auf dem Fahrzeug und welche Fenster hast Du? Warum steht bei Dir das Aufwärmen des Motors im Vordergrund ?
Hallo,

bei mir steht alles im Vordergrund, das sinnvoll ist:

- Schnelles Aufheizen des Motors (Mache ich IMMER vor jedem Kaltstart, egal ob Sommer oder Winter)
- Schnelles Aufheizen des kalten Aufbaus.
- Schnelles Aufheizen des Boilers. Von kalt bis Duschen --> 3-5 Minuten. Aus Platz und Gewichtsgründen habe ich nur einen 15 Liter Boiler. Mit 9,1 KW funktioniert der ggf. wie ein Durchlauferhitzer und ich kann 450 Liter wegduschen, wenn ich Geburtstag habe.
- Aufheizen von Motor UND Aufbau in kurzer Zeit möglich, usw...
- Im Teillastbetrieb säuselt die Heizung kaum hörbar vor sich hin. Entnehme ich Wärme, z.B. beim Duschen, regelt sie automatisch hoch, usw. In der Übergangszeit bei niedrigen Plusgraden, kann es sehr selten passieren, dass ich die Motorvorwärmung dazu schalte, damit die Heizung nicht taktet. Kommt aber eigentlich nie vor, da es nachts dann warm genug ist, um zu schlafen. Morgens dann die Heizung vom Bett aus einschalten und da ist es natürlich schön, wenn es schnell warm wird.

Ich habe keinerlei Heizungssteuerung, nur ON oder OFF und die Thermostate an den Heizkörpern. Die stehen Sommer wie Winter unberührt auf 20°C und werden entweder automatisch warm oder bleiben kalt. Den Rest regelt die Heizung von alleine. Das hat bis über 5000m Höhe funktioniert. Ich würde nichts ändern. Rechnen kann man viel, besser sind Erfahrungen. Ich habe beim Bau auf Ingolfs Erfahrungen zurück greifen dürfen. Das hat sich gelohnt.

Mein Aufbau ist ein Eigenbau aus Edelstahl 4,5m lang mit 45mm XPS Isolierung. Meine Fenster sind ebenfalls ein Eigenbau aus 12mm Polycarbonat, massiv. Guckst Du hier: https://gelberunimog.wordpress.com

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Sudamerica
infiziert

#15 Beitrag von Sudamerica » 2025-01-15 20:56:07

Hallo Olli, Ach .... hast Du heute mein Herz mit den Bildern aus Südamerika erwärmt.

Sudamerica
infiziert

#16 Beitrag von Sudamerica » 2025-01-15 21:09:21

Danke an Alle für Euer Meinungsbild. Es hat mir geholfen einen weiteren Blick zu erhalten.

Wahrscheinlich ist es so: Wenn Früh die Aufwärmung benötigt wird, geht die Heizung in ihre maximale Leistung und das System nimmt ab was es kann. Durch die variable Leistungsregelung, wird es in dieser Phase nicht zur Abschaltung kommen.
Bei erreichen der Mindesttemperatur, regelt die Anlage auf ihre kleinste Leistung ... irgendwas 2-2,5 KW. Da die abgegeben Leistung, immer noch um das 2-3 fache größer ist als der Wärmebedarf, wird das Gerät Takten. Durch eine größer Spreizung der Vor- und Rücklauftemperatur bei der erneuten Zuschaltung, werden sich aber die Taktzeiten auf ein erträgliches Maß verlängern. ... so meine Vermutung.
Ich gehe der Sache mal nach und werde Euch berichten.

Sudamerica
infiziert

#17 Beitrag von Sudamerica » 2025-01-15 21:17:50

Um meine Kabine frühmorgens vom einstelligen Bereich auf kuschelige 22 Grad C
Hallo Harti,

Warum kühlt deine Kabine in der Nacht auf einen einstelligen Bereich ?
. ... mit der neuen Kabine und Bayernluft könnte ich mir bei -20°C vorstellen, dass dies schwierig wird unter 15°C zu kommen, bei ausgeschalteter Heizung über Nacht

Harty
süchtig

#18 Beitrag von Harty » 2025-01-15 23:07:57

gute Frage, :)
weil ich meistens mit offenem Fenster, also leichte Kippstellung, schlafe.
Und die 35 Grad Unterschied wie du oben geschrieben hast, werden es nicht. Selbst bei meiner sehr gut gedämmten Kabine und geschlossenem Fenster hatte ich in den letzten Tagen bei Minusgraden max. 15-17 grad Unterschied.
Grüße

Sudamerica
infiziert

#19 Beitrag von Sudamerica » 2025-01-16 2:30:47

Danke

Antworten