hat jemand nen Tip wo ich Schrauben für meine Federlagerung in der oben genannen Dimension beziehen kann? Habe schon gegooget aber nicht das passende Angebot gefunden

Grüße
Marco
Moderator: Moderatoren
Exakt.Kurzer hat geschrieben:Sind die durch die festigkeit sooooo spröde
Hi Andy, merci für den Link. Werde wohl dann doch af 8.8 umsteigen. Hat den positiven Nebeneffekt, dass die Auswahl an Schraubenvarianten hier fast grenzenlos istAndy hat geschrieben:Hai Marco,
anbei nen intressanter Link
http://www.schrauben-lexikon.de/td3-wer ... -stahl.asp
Die Bruchdehnung geht runter, je höher die Festigkeit ist.
Die Federlagerung würde ich auch mit 8.8 machen.
Denn sollte die mal lose werden, wird die Schraube auf Abschehren beansprucht, da fliegen die 10.9 bzw.12.9 sofort weg (spröde).
Bei den 8.8 ern hat man bei ner Insp noch die möglichkeit zu sehen, dass da etwas krumm und schief oder auch Spiel hat.
bis denn
Andy
Ok, jetzt kann ich mir das vorstellen. Danke für die Erläuterung!Ingenieur hat geschrieben:Hallo,
Stichwort Dehnhülsen:
Man sieht es heutzutage bei jedem LKW Beladekran.
Da werden die (10.9) Gewindestangen eine Handbreit
länger bestellt, und bevor die Mutter aufgeschraubt
wird, steckt man eine Stahl-Hülse über die Gewindestange.
Dann ist die Schraubenlänge größer, und die Vorspannung
verschwindet nicht ratzfatz, wenn der 0,2 % Dehnweg
einer (eigendlich nur notwendigen) kurzen Schraube
durch Materialfließen o.ä. verbraucht ist.
...
Also,Andy hat geschrieben: Die Federlagerung würde ich auch mit 8.8 machen.
Denn sollte die mal lose werden, wird die Schraube auf Abschehren beansprucht, da fliegen die 10.9 bzw.12.9 sofort weg (spröde).
Bei den 8.8 ern hat man bei ner Insp noch die möglichkeit zu sehen, dass da etwas krumm und schief oder auch Spiel hat.
Andy
Ist das wirklich so??? Jetzt bin ich allmählich verwirrt.am Chassis von Lkw's werden generell Schrauben mindestens der Güte 10.9 verbaut.......
wo er recht hat, hat er rechtAL28 hat geschrieben:Hallo
Nimm die Schrauben Qualität , die Original vorgeschrieben ist .![]()
Das einzige was generell bei LKW Chassis ist , ist das nichts generell ist .
Gruß
Oli