ZR Torsionsrohre Bohrungen
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Wird der ZR denn von der Fahrerhauslagerung seitlich gehalten?
Gruß
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- w3llschmidt
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Genau. Der kann so 8cm nach oben und wird so re/li geführt. Die Fahrerhauslagerung für die Feuerwehrdoka ist recht stabil.
Anders geht es nicht, wenn man den ZR unter dem FH bis über den ersten Bock führen will.
Gruss Henrik!
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Moin,w3llschmidt hat geschrieben: ↑2024-11-07 23:20:25Genau. Der kann so 8cm nach oben und wird so re/li geführt. Die Fahrerhauslagerung für die Feuerwehrdoka ist recht stabil.
Anders geht es nicht, wenn man den ZR unter dem FH bis über den ersten Bock führen will.
doch geht wohl - wenn man einen Hilfsrahmen auf den Fahrzeugrahmen aufbringt und darauf den ZR auflegt...
VG Frank
Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Moin Henrik, gut, hab ich verstanden, mit dem Erreichen des Federbockes ist das immer nicht ganz einfach bei langen Kabinen. Mit der gekürzten Doka ist es so machbar. Eine senkrechte Bewegungsbegrenzung am vorderen Hilfsrahmen z.B in Art einer Federlagerung ist nicht geplant? Ich bin dann mal auf Deine Erfahrungen gespannt, wie sich der Koffer dann auf schlechten Straßen oder in Kurven verhält.
Bei meinem GRB hab ich ja im vorderen Teil des ZR Federn als senkrechte Halterung.
Dein ZR ist schön stabil ausgeführt, weißt Du schon, was der Koffer wiegt?
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- w3llschmidt
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Hallo Bernd, also der Rahmen wird nach oben durch die Fahrerhauslagerung begrenzt, ohne Federn oder Dämper ist das natürlich Suboptimal.lura hat geschrieben: ↑2024-11-08 7:53:26Moin Henrik, gut, hab ich verstanden, mit dem Erreichen des Federbockes ist das immer nicht ganz einfach bei langen Kabinen. Mit der gekürzten Doka ist es so machbar. Eine senkrechte Bewegungsbegrenzung am vorderen Hilfsrahmen z.B in Art einer Federlagerung ist nicht geplant? Ich bin dann mal auf Deine Erfahrungen gespannt, wie sich der Koffer dann auf schlechten Straßen oder in Kurven verhält.
Bei meinem GRB hab ich ja im vorderen Teil des ZR Federn als senkrechte Halterung.
Dein ZR ist schön stabil ausgeführt, weißt Du schon, was der Koffer wiegt?
Als ich den Rahmen zum Testen mal nur aufgelegt gefahren bin, rumst der natürlich dann in die Fahrerhauslagerung.
Mit den montierten Dämpfern ist das passe. Das funzt super.
Der Koffer wird leer 1.1to wiegen, dann noch die Einbauten und 250L Wasser ... 1.6 Tonnen?
Gruss Henrik!
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- w3llschmidt
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Hallo Frank, bestimmt ... wäre mir aber für meine Anwendung zuviel des Guten.
Ich werde nicht ins Gelände fahren und für Schlechtwege wird das Setup funktionieren.

Gruss Henrik!
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
1.600kg Gesamtgewicht minus 1.100kg Leerkabine minus 300kg Wasser (250l Wasser plus Tank drumherum ~ 300kg) sind bei mir 200kg. Für "die Einbauten"w3llschmidt hat geschrieben: ↑2024-11-08 12:46:01Der Koffer wird leer 1.1to wiegen, dann noch die Einbauten und 250L Wasser ... 1.6 Tonnen?

Entweder du machst was anders als ich, rechnest anders als ich oder du bist seeeeehr optimistisch, was den Innenausbau angeht. Batterien, Kabel, Rohre, Unmengen Schrauben und Beschlägen - und da steht das Ganze ohne Holz noch nicht mal aufrecht...
Oder habe ich was überlesen?

Ich werde das gespannt verfolgen und hoffe für meinen Leichtbau was lernen zu können!

Aber der Rahmen gefällt mir!


Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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- w3llschmidt
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Ok ich bin zu optimistisch, 2to ...
Gruss Henrik!
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Und wenn, das Fahrgestell könnte auch noch mehr ab
, aber dann leidet allerdings die Spurtqualität auf der Beschleunigungsspur der BAB
, das hab ich bei den größeren Reifen beim GRB auch gemerkt.
Steht denn der Koffer auch schon bereit? sorry, bin da etwas uninformiert.



Steht denn der Koffer auch schon bereit? sorry, bin da etwas uninformiert.
Gruß
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- w3llschmidt
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
So sieht das am LKW aus. Der Einschlag war von der Testfahrt ohne Dämpfer ...lura hat geschrieben: ↑2024-11-08 7:53:26Moin Henrik, gut, hab ich verstanden, mit dem Erreichen des Federbockes ist das immer nicht ganz einfach bei langen Kabinen. Mit der gekürzten Doka ist es so machbar. Eine senkrechte Bewegungsbegrenzung am vorderen Hilfsrahmen z.B in Art einer Federlagerung ist nicht geplant?

Gruss Henrik!
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Na, da hat es Dein Lkw ja gut mit Dir gemeint, ein richtiger Schaden ist es ja noch nicht.
Was hast Du als Begrenzung geplant?
Was hast Du als Begrenzung geplant?
Gruß
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Das Ausführen der Enden ist in den Aufbaurichtilinien dargestellt. 15-45 Grad oder ein V stirnseitig. Ein kuzen Rückschnitt etwas flacher ist keine Option?
Das scharfe Ende an der Spitze würde ich mit einem kleinen Radius versehen, dann gibt es beim Aufschlagen keine harte Kannte auf den Fahrzeugrahmen
Bernd
Das scharfe Ende an der Spitze würde ich mit einem kleinen Radius versehen, dann gibt es beim Aufschlagen keine harte Kannte auf den Fahrzeugrahmen
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
So oder so ÄhnlichBad Metall hat geschrieben: ↑2024-11-10 17:14:26Das Ausführen der Enden ist in den Aufbaurichtilinien dargestellt. 15-45 Grad oder ein V stirnseitig. Ein kuzen Rückschnitt etwas flacher ist keine Option?
Das scharfe Ende an der Spitze würde ich mit einem kleinen Radius versehen, dann gibt es beim Aufschlagen keine harte Kannte auf den Fahrzeugrahmen
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Also ich hätte das spitze Ende abgeschnitten. So etwa:w3llschmidt hat geschrieben: ↑2024-11-10 12:22:04So sieht das am LKW aus. Der Einschlag war von der Testfahrt ohne Dämpfer ...
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Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Moin,w3llschmidt hat geschrieben: ↑2024-11-10 12:22:04So sieht das am LKW aus. Der Einschlag war von der Testfahrt ohne Dämpfer ...
dann dienen die roten Dämpfer als Höhenbegrenzung, weil nur 8cm Luft für den Zwischenrahmen zur Verfügung steht bevor er unter die Fahrerhauslagerung knallt?
Gruß Jens
- w3llschmidt
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Hallo Jens, ne die steuern zu weit aus. Es kommen vorne noch blaue rein, die sind dann der Anschlag.
Gruss Henrik!
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
... Dämpfer als Anschlag? ... halten de das denn aus? ...
Gruss Ulf
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Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- w3llschmidt
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Ich denke so wild wird das nicht.
Gruss Henrik!
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Für ein Straßenfahrzeug eine interessante Variante. Mal abwarten, bis ein erster Erfahru gsbericht kommt.
Gruß
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
Dann hoffen wir mal, dass es wie gewünscht funktioniert. Aus persönlicher Erfahrung: "Begrenze nie die mögliche Verschränkung des Fahrgestells" Habe da ein wenig Sorge, dass die Dämpfer einfach abreißenw3llschmidt hat geschrieben: ↑2024-11-11 18:19:01Hallo Jens, ne die steuern zu weit aus. Es kommen vorne noch blaue rein, die sind dann der Anschlag.
Kann aber nur für mein sehr verwindungsfreundliches Fahrgestell in Verbindung mit heftigen Verwindungspassagen sprechen.
Gruß Jens
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Re: ZR Torsionsrohre Bohrungen
... das macht sich schon Platz wenn nötig ... wäre nicht das erste Mal ... hatte sowas auch schon dreimal ...
Gruss Ulf
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