Kunstharzlack...Nu is'er Grün !

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rumpelstilzchen
infiziert

Kunstharzlack...Nu is'er Grün !

#1 Beitrag von rumpelstilzchen » 2008-10-12 19:35:16

Hallo zusammen,
wer kennt sich mit dem Farbauftrag von Kunstharz-Lacken aus? :search:
Oder hat da so sein Senf, zum loswerden? :dry:
Habe meinen Alu-Shelter gestern zu Ende gestrichen, das heisst den Lack
verdünnt und dann mit gleichmäßigen Druck gerollt aufgetragen.
DER ARSCH MEINER OMMA WAR GLATTER :cold:
Mann sieht die Ansätze der Rollspuren und Überlappungen. Was habe ich falsch gemacht.
Eine weitere Frage ist ob die Farbe Schwarz-Grün (Original BGS) wirklich ein Problem in manchen Ländern darstellt. Ist das eher in Afrikanischen Länder der Fall oder trifft das auch Reiseländer Richtung Morgenland zu?
Wer hat farbspezifische Erfahrungen auf seinen Reisen gemacht?
Grüße, ThomsBild
Zuletzt geändert von rumpelstilzchen am 2008-10-12 19:39:10, insgesamt 1-mal geändert.
die Gunst der Stunde ist es 60 Minuten über meinen eigenen Blödsinn zu schmoren

Transporter
abgefahren
Re: Kunstharzlack...Nu is'er Grün !

#2 Beitrag von Transporter » 2008-10-12 20:25:53

rumpelstilzchen hat geschrieben:Was habe ich falsch gemacht.
Ist so jetzt schlecht zu sagen. Evtl. falsche Rolle bzw. Arbeitstechnik. Ansätze zu sehen weil Lack nicht gleichmäßig verteilt oder nicht kreuzweise gearbeitet vor dem abziehen.

Grüße,

Transporter.

P.S.: Auf dem Foto siehts trotzdem gut aus.

rumpelstilzchen
infiziert

#3 Beitrag von rumpelstilzchen » 2008-10-12 20:43:36

Bin halt geschickter beim Fotografieren als beim Streichen :D
Gerollt hab ich allerdings nur von oben nach unten und zurück.
Wenn ich das Ganze jetzt anschleife und ein 2ten Auftrag mache, möchte ich's richtig machen. Die Rolle ist laut Händler die Richtige, der Mann der die Rolle hält eher nicht!!! :cold:

Mathias
abgefahren
#4 Beitrag von Mathias » 2008-10-12 21:15:17

ach was...
notfalls nen eimer farbe dranklatschen und mit nem schrubber verteilen...geht auch :D
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2008-10-12 21:15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Tola
Überholer
#5 Beitrag von Tola » 2008-10-12 22:09:55

Der Koffer und auch die aufzutragende Farbe sollten annähernd
die gleiche Temperatur haben.Desweiteren ist für eine gleichmässige
Lackierung auch die Aussentemperatur bzw die Innentemperatur wichtig.
Die Rolle muss OHNE Druck geführt werden.

cookie
abgefahren
#6 Beitrag von cookie » 2008-10-12 22:37:33

Mein Tipp. Die Farbe sollte gut 10-15% verdünnt werden, sonst bekommst Du keinen Verlauf hin.
Diese Erfahrung hab ich auch machen müssen - natürlich _nachdem_ ich fertig war und nun alles besser machen würde.
Rollenübergänge sind bei mir allerdings nicht zu sehen ... mit etwas Übung bekommt man raus, wie lange man die Farbe verteilen muss und wann man unbedingt damit aufhören sollte. Bei mir hat sich bewährt recht zügig einige Bahnen zu rollen (z.B. ~5 Stück) und dann noch mal von vorne 1x bis max 2x ohne Druck in einer Richtung durchzugehen. Damit verschwinden alle Übergänge. Dann aber _nicht_ mehr drüber gehen - der Lack ist sonst schon zu sehr angetrocknet und würde nur noch mehr ungleichmäßig sein.
Von oben nach unten und und umgekehrt klappt übrigens prima - Kreuzgänge finde ich zu kompliziert; das Risiko, dass man die Farbe ungleichmäßig verteilt ist da höher (finde ich).

Erfahrungsgemäß schaut aber keiner mehr so genau hin wie der, der die Karre gestrichen hat... :)
Alles wird gut!

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Michael
abgefahren
#7 Beitrag von Michael » 2008-10-13 11:27:51

Weitere Tip:

Naß in naß arbeiten, heißt die Fläche so durcharbeiten, daß der Lack an Ecken, wo nochmal gestrichen werden muß, antrocknen kann.

Die Farbe sollte gut verlaufen können (Händler fragen). Nachteil dabei ist aber, das es leichter Nasen geben kann (Hilfreich wäre, den Laster auf die Seite zu legen).

Die Farbe nicht zu dick auftragen um mit einem Anstrich fertig zu werden. Geht meistens schief (da mach ich immer einen Fehler).

Farbe nicht zu dünn auftragen (Rollo ausquetschen). Das gibt keine Oberfläche (mangels Masse).

Keine Schaumstoffrolle nehmen (gibt Bläschen an der Oberfläche). Sollte es die doch mal geben, nochmal ganz locker die Rolle drüberlaufen lassen (bevor es angetrocknet ist !!!)

Ein Versuch, wenn du es hast, wäre auch der Farbe mal Ovatrol-Öl beizumischen. Hab ich letztens gemacht. Macht die Oberfläche wirklich glatter/öliger von der Oberfläche.

Bei vernünftigen Lichtverhältnissen rollen um beim Farbauftrag schon Mengendifferenzen besser zu erkennen. Denn naß sieht immer alles gut aus.

So. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gruß Michael

Udo
abgefahren

#8 Beitrag von Udo » 2008-10-13 14:05:43

Also ich weiß nich, was du hast....mir gefällt die Oberfläche :D

Ich mag aber eine raue Oberfläche lieber...die hardcore-Variante wäre für dich jetzt: du gehst runter bis zum 2000er Schleifpapier, damit kriegst du jeden Lack zum Glänzen. Macht man so beim Lacken einer Segelflugzeugoberfläche. Das ist am Anfang auch erstmal rauh, nach 1-2 Wochen Schleifen (so ganz kurz vor der Sehnenscheidenentzündung) bist du dann auf Hochglanz.

Viel Spaß noch :cool:

Grüße, Udo

PS: Hinterher ist man immer schlauer!!!
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Maggi De
Schrauber

#9 Beitrag von Maggi De » 2008-10-13 14:20:17

Hi,

Ich kann nur sagen: Kopfhoch !

Von weitem muß es dir gefallen. Denn, wenn einmal ein größerer Ast deinen Weg auf der Reise kreuzt ist es sowieso egal ob man dann Rollerspuren sieht oder nicht.So meine Erfahrung.

Ich habe mir sogar überlegt ob ich nicht lieber von vorne nach hinten Roller. So wie die Äste abstreifen. Dann fallen die Kratzer nicht so auf.

:happy:

---

Zu der Farbwahl kann ich nur sagen es kommt auf die Bevölkerung an. Wenn man sympatisanten des Militärs trifft kommt man mit ihnen schnell ins Gespräch. Andere lassen lieber Abstand von einem, da sie es nicht klar einschätzen können ob man vom Militär oder tourist ist.
Ich empfand es immer als lästig (Mein Aufbau ist auch Bundeswehr oliv) als erste Ffrage gestellt zubekommen ob man vom Militär sei oder so. Ob wohl das Führerhaus bei mir noch in thw blau ist.

So dann ....

Hanismausl
infiziert

#10 Beitrag von Hanismausl » 2008-10-13 18:27:40

Hallöchen...

... ich kann Dir nur sagen, dass ich so faul war und es weder verdünnt, noch mit einer Profirolle gestrichen habe - es war eine ganz ordinäre Schaumstoffrolle und Kunstharzlack...

bei mir ist es flächig schwarz und schön geworden. allerdings waren es natürlich nicht so große Flächen wie bei Dir!
aber durch das nicht verdünnen und das 2x mit fui gfui drüber gehen ist es wirklich flächig "verlaufen"

fahr halt wirklich gleich mal ins Gelände, schrubb hie und da mal an nem Busch entlang, dann sieht man nicht, dass Du das beim Rollen warst... ;o)

würde dies dann als "gewollt gekonnt" bezeichnen :o)
Träume nicht - LEBE :o) oder noch viel besser: Lebe Deine Träume...

MichaS
Überholer

#11 Beitrag von MichaS » 2008-10-13 22:05:18

Also ich find auch, dass der neue Anstrich ganz gut gelungen ist, auch wenn man auf dem Bild keine Ansätze von der Rolle sieht.

Und gerollter Lack paßt meiner Meinung nach auch besser zum Fahrzeug und unterstreicht damit etwas die "rustikale Note".

Inwieweit Du mit der Farbwahl Probleme in anderen Ländern bekommen könntest, kann ich Dir leider nicht sagen, da mir diese Auslandserfahrung bislang fehlt.

Um etwas vom Militär-Look wegzukommen hast Du eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Entweder großzügig mit Zierstreifen arbeiten oder aber entsprechend größere Aufkleber (z.B. in Form einer Weltkarte, sonstige Spielereien wie Palmen, Kamele, Pyramiden etc. in Silhouetten-Form, einfach herzustellen und kosten kein Vermögen) anbringen.
Diese dann halt in nem vernünftigem Kontrast zum BGS-Grün, wie z.B. weiß, silber oder hellgrau.

Grüße

Micha

Oliver
Überholer
#12 Beitrag von Oliver » 2008-10-13 23:37:41

Hallo Thoms,

kann mich nur Michaels Meinung anschließen. Finger Weg von Schaumstoffrollen! Habe bei meinem Mercur das Fahrerhaus mit Schaumstoff gerollt und den Koffer mit ner Fellrolle. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Oliver
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss

tauchteddy
Säule des Forums

#13 Beitrag von tauchteddy » 2008-10-14 17:59:46

Oliver hat geschrieben:Finger Weg von Schaumstoffrollen! Habe bei meinem Mercur das Fahrerhaus mit Schaumstoff gerollt und den Koffer mit ner Fellrolle. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
So unterschiedlich ist das ... Ich habe meine Toiletten- und Duschwände mit Schaumstoffrolle gerollt: Glatt wie ein Babypopo. Die Deckenverkleidung mit Fellrolle: Kann zur Not aus Sandpapierersatz genutzt werden.
Zuckerbrot ist aus.

MichaS
Überholer

#14 Beitrag von MichaS » 2008-10-15 9:57:42

Es gibt unterschiedliche Fell-Rollen, kurzhaarige und natürlich auch Modell "Bobtail" und ich denke je nachdem wird auch das Ergebnis entsprechend ausfallen. :D

Ich hab gerade neue Sitzkonsolen gebaut und die Grundierung mit ner Schaumstoffrolle aufgetragen.
Das Ergebnis ist nicht so prickelnd. Also werd ich die jetzt mal aushärten lassen und nochmals mit nem feinen Wasserschleifpapier glätten, bevor der endgültige Lack drauf kommt.

Vielleicht versuch ich´s dann mal mit der Fellrolle.

Michael
abgefahren
#15 Beitrag von Michael » 2008-10-15 13:27:53

Nimm die mit dem kurzen Fell .....

hjm
süchtig

#16 Beitrag von hjm » 2008-10-15 13:35:00

Hallo Thoms,

was auch gut funktioniert (da Du Kunstharzlack nutzt). Mische etwas Owatrol (Frabmischöl) darunter.

Dann trocknet die Farbe zwar nicht so schnell, dafür bekommst Du aber ein Finisch, was einer Spritzlackierung gleicht. :D

Grüße
Hans-Josef

DieGrüneKuh
abgefahren

#17 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-10-16 5:43:59

Moin,
meine Erfahrung ist, dass man mit einer Schaumstoffrolle alle Farben gut rollen kann die matt werden sollen. Da kann man solange rollen bis die Farbe gut verteilt ist und sämtliche Luftbläschen weg sind und verlaufen braucht die Farbe dabei nicht. Das geht auch mit Grundierung sehr gut. Bei seidenmatten und glänzenden Lacken muß man schon schneller die Farbe verteilen und dann muß sie auch noch selbst verlaufen. Um da keine Bläschen zu bekommen, ist eine Kurzhaarrolle oder Veloursrolle besser geeignet. Und zu dick darf die Farbe auch nicht sein.
Gruß Stefan

rumpelstilzchen
infiziert

in Grün in den nahen Osten?????

#18 Beitrag von rumpelstilzchen » 2008-10-19 18:12:57

Hai, sind gute Tips dabei !
Ovatrol-Öl zum Beispiel :cool:
Mein neuer Versuch sah so aus = 10% Verdünnung und dann nach Gefühl Ovatrol-Öl beimischen bis sich ein schöner gleichmäßiger Strahl vom Rührstock in die Tiefe ergießt. Schaumstoffrolle und alles wird gut :cool:

Aber zu meiner 2. Frage um Erfahrungen im Auslandseinsatz mit grünen LKW's, fehlen mir noch Beiträge :search: Denn ein Mandat vom Bundestag für meine Reisen werde ich wohl kaum bekommen :huh:
:D ALLSO= wer was weiß , lasst mich teilhaben an Euren Erfahrungen :D

Grüße, Thoms

Wilmaaa
Forenteam
Re: in Grün in den nahen Osten?????

#19 Beitrag von Wilmaaa » 2008-10-19 18:16:21

rumpelstilzchen hat geschrieben: Aber zu meiner 2. Frage um Erfahrungen im Auslandseinsatz mit grünen LKW's, fehlen mir noch Beiträge :search: Denn ein Mandat vom Bundestag für meine Reisen werde ich wohl kaum bekommen :huh:
:D ALLSO= wer was weiß , lasst mich teilhaben an Euren Erfahrungen :D
Mach dazu lieber einen eigenen Thread auf.
Das Thema ist auch schon in verschiedenen Formen diskutiert worden, sowohl hier als auch im Archiv dürften sich da einige Threads finden.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten