Luftausströmer?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Luftausströmer?

#1 Beitrag von Koenigsdorf » 2008-10-01 19:31:04

hallo aus dem Rheinland,
Ich weiß gar nicht ob das der richtige Name ist= macht aber nichts.
Ich baue im Augenblick meinen Shelter aus, und da taucht die Frage auf, ob für die Heizung nur ein Luftausströmer reicht?
Koffer ist ein Dornier Shelter mit zusätzlich 15mm Trocellen Isolierung. Heizung ist eine Ebersbächer Airtronic mit 2,2 KW.
Ich will nicht im Winter durch Sibierien fahren...... Normale "deutsche Winter" reichen mir....
Reicht dafür der eine Luftausströmer?

Koenigsdorf

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2008-10-01 19:56:58

Das Gebläse einer Luftstandheizung reißt niemand vom Hocker. Also ich bezweifle, daß an einem zweiten, weiter entfernten Ausströmer noch was ankommt. Und zwei Auströmer nebeneinander bringen auch nix...

Ich habe am Ende des Shelters einen Gebläsewärmetauscher für die Wasserheizung (4 kW). Der hat auch nur einen Ausströmer. Das reicht um den Shelter schön warm zu halten, zumindest in den mitteleuropäischen Wintern. Aber natürlich merkt man ein Temperaturgefälle je weiter man von der Heizung weg ist.

Christoph

Pirx
Säule des Forums
#3 Beitrag von Pirx » 2008-10-01 20:39:47

Hallo Koenigsdorf,

ich habe in meinem Koffer eine Eberspächer Airtop 4000 mit 4 kW und nur einen Ausströmer. Das geht wunderbar und reicht völlig. Ich muß allerdings dazu sagen, daß mein Koffer mit den Innenmaßen L 3,10 x B 2,40 x H 1,90 m recht klein ist. Ich würde aber ausgehend von meinen Erfahrungen auch bei einem etwas größeren Koffer (ca. 4 bis 5 m lang) wieder nur einen Ausströmer vorsehen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

SvenS
abgefahren
#4 Beitrag von SvenS » 2008-10-02 11:25:18

Ich habe bislang in meiner Kabine (3x2,05x2,1m plus Alkoven, Heizung Trumatic E2400) 5 Ausströmer verbaut, ich werde aber weitere Ausströmer hinzufügen. Um so mehr Ausströmer, um so gleichmäßiger die Wärmeverteilung und um so geringer der Luftstrom der aus jedem Ausströmer kommt und damit weniger stark verwirbelte Luft.
In meiner letzten Womo, das ich nicht selbst ausgebaut hatte , war ursprünglich nur ein Ausströmer eingebaut. Die Folge war eine sehr ungleichmäßige Wärmeverteilung und durch den starken Luftstrom staubige und unangenehme Heizungsluft. Ich habe dann in der Kabine Heizungsrohre verlegt und 4 gleichmäßig verteilte Ausströmer eingebaut, das Ergebnis war ein deutlich besseres Klima wenn die Heizung lief.
Letztes Jahr habe ich bei Temperaturen um Null Grad in einem Womo gesessen, bei dem über 10 Ausströmer und bei der Sitzgruppe hinter den Rückenpolster dünne gelochte Rohre verbaut waren. Keinerlei unangenehme Zugluft war spürbar und es kam einer WW-Heizung sehr nahe.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten