[Wasserversorgung] Erfahrungen mit Druckausgleichsgefäß ?
Moderator: Moderatoren
- cookie
- abgefahren
[Wasserversorgung] Erfahrungen mit Druckausgleichsgefäß ?
Hallo Leute,
wer von Euch hat denn ein Druckausgleichsgefäß installiert und wieviel Liter Volumen hat es?
Von Lilie wurde mir empfohlen das Monsterteil 7,6 Liter aus Edelstahl zu nehmen, wenn es nicht auf das Gewicht ankommt - naja, da kommt es eher aufs Geld an...
Von ShureFlo gibts im Vergleich ein Miniteil, mit 0,7L aus Plastik und kostet 1/3. Nur hab ich hier mal gehört, dass die Dinger quasi nichts Wert sind... Also gar kein Ausgleichsgefäß kaufen?!
Hinweis: Meine Pumpe muss durch einen Keramik-Filter. Das macht sicher auch was am Verhalten der Wasserentnahme aus...
Grüße!
Jan
wer von Euch hat denn ein Druckausgleichsgefäß installiert und wieviel Liter Volumen hat es?
Von Lilie wurde mir empfohlen das Monsterteil 7,6 Liter aus Edelstahl zu nehmen, wenn es nicht auf das Gewicht ankommt - naja, da kommt es eher aufs Geld an...
Von ShureFlo gibts im Vergleich ein Miniteil, mit 0,7L aus Plastik und kostet 1/3. Nur hab ich hier mal gehört, dass die Dinger quasi nichts Wert sind... Also gar kein Ausgleichsgefäß kaufen?!
Hinweis: Meine Pumpe muss durch einen Keramik-Filter. Das macht sicher auch was am Verhalten der Wasserentnahme aus...
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
Hallo Jan,
ich habe so einen Behälter installiert Ich meine der hätte
ca. 8l. Dadurch ist der Wasserdruck ab dem ersten Tropfen
recht gleichmäßig und bei Entnahme kleiner Mengen schaltet
die Pumpe nicht ein. Wenn das Ausdehnungsvolumen entnommen
ist, kommt halt nur noch soviel Wasser wie die Pumpe fördert.
Meiner Meinung nach: kann man haben, muss aber nicht.
In der Bucht gibt es die recht günstig.
Grüße Micha
ich habe so einen Behälter installiert Ich meine der hätte
ca. 8l. Dadurch ist der Wasserdruck ab dem ersten Tropfen
recht gleichmäßig und bei Entnahme kleiner Mengen schaltet
die Pumpe nicht ein. Wenn das Ausdehnungsvolumen entnommen
ist, kommt halt nur noch soviel Wasser wie die Pumpe fördert.
Meiner Meinung nach: kann man haben, muss aber nicht.
In der Bucht gibt es die recht günstig.
Grüße Micha
Hallo Jan,
wir haben auch so eines, ich glaube 1l Gefäß.
Ist aber schon ein Unterschied, mit und ohne. Ohne läuft die Pumpe zum einen häufiger und zu anderen kommt das Wasser nicht ganz so gleichmäßig.
Wir haben auch so eine Shurflow (geregelt), aber selbst dabei ist es mit dem Behälter besser.
In der Regel kannst Du einmal Händewaschen ohne Pumpenlauf.
Die Plastikbehälter gibt's für kleines Geld und die nehmen auch keinen Platz weg.
Grüße
Hans-Josef
wir haben auch so eines, ich glaube 1l Gefäß.
Ist aber schon ein Unterschied, mit und ohne. Ohne läuft die Pumpe zum einen häufiger und zu anderen kommt das Wasser nicht ganz so gleichmäßig.
Wir haben auch so eine Shurflow (geregelt), aber selbst dabei ist es mit dem Behälter besser.
In der Regel kannst Du einmal Händewaschen ohne Pumpenlauf.
Die Plastikbehälter gibt's für kleines Geld und die nehmen auch keinen Platz weg.
Grüße
Hans-Josef
Hi Jan,
gegen die Druckspitzen beim Einschalten und das Spritzen des Wasserhahns reicht sicher auch ein Liter, z.B. eine Alutrinkflasche oder so ein Fiamma-Teil. Einstellbarer Vordruck, Membran usw ist auch Quatsch an der Stelle.
Größer muss es nur werden, wenn du eine Heizung damit ausgleichen willst. Da solltest du so auf 6-8% des Heizungsvolumens kommen..
Grüße,
Stefan
gegen die Druckspitzen beim Einschalten und das Spritzen des Wasserhahns reicht sicher auch ein Liter, z.B. eine Alutrinkflasche oder so ein Fiamma-Teil. Einstellbarer Vordruck, Membran usw ist auch Quatsch an der Stelle.
Größer muss es nur werden, wenn du eine Heizung damit ausgleichen willst. Da solltest du so auf 6-8% des Heizungsvolumens kommen..
Grüße,
Stefan

- Pirx
- Säule des Forums
ich kann zu Deiner Frage zwei Erfahrungen beisteuern:
1.) mit Druckspeicher ist es auch möglich, ohne die Benutzung der Pumpe (bei mir über Fußschalter) mal schnell etwas Wasser zu entnehmen (Hände waschen, Zähne putzen, ...). Insgesamt ist der Wasserflußm gleichmäßiger und die Pumpe muß nicht so oft einschalten. Ich mußte den Druckspeicher auch mal 6 Wochen lang wegen Defekt (siehe unten) überbrücken und habe daher den direkten Vergleich. Druckspeicher finde ich sinnvoll.
2.) Da meine Wasseranlage auch einen Katadynfilter (alter Bauart vor 2000, also noch hoher Druck nötig) besitzt, habe ich eine Spezialpumpe die ca. 4 bar liefert. Deshalb habe ich aus dem Camping-Zubehör die "guten GFK-Druckspeicher bis 5 bar, TÜV-geprüft" eingebaut. Diese sind reihenweise gestorben, der erste noch in Italien auf der Anreise nach Libyen. Wurden zwar immer anstandslos umgetauscht, aber da auch der vierte an genau der selben Stelle undicht wurde, habe ich dann ein teureres Modell mit Membran (von Woick bzw. Shurflo) genommen. Seither ist Ruhe. Also hier nicht an der falschen Stelle sparen.
Pirx
ich kann zu Deiner Frage zwei Erfahrungen beisteuern:
1.) mit Druckspeicher ist es auch möglich, ohne die Benutzung der Pumpe (bei mir über Fußschalter) mal schnell etwas Wasser zu entnehmen (Hände waschen, Zähne putzen, ...). Insgesamt ist der Wasserflußm gleichmäßiger und die Pumpe muß nicht so oft einschalten. Ich mußte den Druckspeicher auch mal 6 Wochen lang wegen Defekt (siehe unten) überbrücken und habe daher den direkten Vergleich. Druckspeicher finde ich sinnvoll.
2.) Da meine Wasseranlage auch einen Katadynfilter (alter Bauart vor 2000, also noch hoher Druck nötig) besitzt, habe ich eine Spezialpumpe die ca. 4 bar liefert. Deshalb habe ich aus dem Camping-Zubehör die "guten GFK-Druckspeicher bis 5 bar, TÜV-geprüft" eingebaut. Diese sind reihenweise gestorben, der erste noch in Italien auf der Anreise nach Libyen. Wurden zwar immer anstandslos umgetauscht, aber da auch der vierte an genau der selben Stelle undicht wurde, habe ich dann ein teureres Modell mit Membran (von Woick bzw. Shurflo) genommen. Seither ist Ruhe. Also hier nicht an der falschen Stelle sparen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo,
unabhängig von der Größe des Ausdehnungsgefäßes sollte es unbedingt durchströmt sein, um totes Wasser zu vermeiden.
Die Membrane kann man sich schenken, ein korrosionsfenster Behälter mit zwei stutzen unten, im dem die enthaltene Luft durch das Wasser "eingeschlossen" wird, erfüllt den Zweck.
Im Mog ist es ein 0,3 m langes 100er PE-Rohr mit zwei Enddeckeln und eingeschraubten Stutzen.
Grüße, Ingolf
unabhängig von der Größe des Ausdehnungsgefäßes sollte es unbedingt durchströmt sein, um totes Wasser zu vermeiden.
Die Membrane kann man sich schenken, ein korrosionsfenster Behälter mit zwei stutzen unten, im dem die enthaltene Luft durch das Wasser "eingeschlossen" wird, erfüllt den Zweck.
Im Mog ist es ein 0,3 m langes 100er PE-Rohr mit zwei Enddeckeln und eingeschraubten Stutzen.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- MartinK
- abgefahren
Ich habe das original Shurflo Ausgleichsgefäss (teuer) genommen weil mir mal eine PET-Colaflaschenähnliches Gefäss (billig) im Koffer explodiert ist und sich etwa 80 Liter Wasser ergossen haben. Das werde ich aber auch lösen mit einem Nachlaufrelais, über die Siemens LOGO.
Bisher ist alles dicht.
Ohne Ausgleichsgefäss pulsiert der Wasserstrahl zu sehr durch häufiges Ein- und Ausschalten.
Gruss
MartinK
Ich habe das original Shurflo Ausgleichsgefäss (teuer) genommen weil mir mal eine PET-Colaflaschenähnliches Gefäss (billig) im Koffer explodiert ist und sich etwa 80 Liter Wasser ergossen haben. Das werde ich aber auch lösen mit einem Nachlaufrelais, über die Siemens LOGO.
Bisher ist alles dicht.
Ohne Ausgleichsgefäss pulsiert der Wasserstrahl zu sehr durch häufiges Ein- und Ausschalten.
Gruss
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Von Shurflogibt es 2 Modelle in Kunststoff, die man an der Farbe und auch am Preis unterscheiden kann. das weisse Ausgleichsplastikfläschchen ist nur bedingt brauchbar, nicht so temperatur- und druckbeständig und kostet etwa die hälfte vom schwarzen robusteren Gefäss, welches man auch mit einer Luftpumpe im Vordruck der Membran einstellen kann. Bislang habe ich es nicht austauschen müssen....
- cookie
- abgefahren
Ich kenne nur der Ausgleichsgefaess in schwarz.
Diese drei Varianten stehen quasi zur Auswahl:
Favorit, ca 45€:

Luxus, groß und kostspielig, wohl auch von ShureFLO, ca. 140€

Billig, ca 16€:

Diese drei Varianten stehen quasi zur Auswahl:
Favorit, ca 45€:

Luxus, groß und kostspielig, wohl auch von ShureFLO, ca. 140€

Billig, ca 16€:

Hallo chau mal hier
http://www.flamco.de/produkte/downloads ... 08_033.PDF
Da gibt es 12L z.B für 56,-
http://cgi.ebay.de/FLAMCO-AIRFIX-A-12-L ... 286.c0.m14
http://www.flamco.de/produkte/downloads ... 08_033.PDF
Da gibt es 12L z.B für 56,-
http://cgi.ebay.de/FLAMCO-AIRFIX-A-12-L ... 286.c0.m14
- cookie
- abgefahren
Ja, das sind ja die ganz normalen Teile aus dem Haushalt. Die hab ich mir auch schon mal live angeschaut.
Neben der Tatsache, dass die viel zu groß sind, lassen sie sich nur sehr schlecht Pistentauglich befestigen.
Neben der Tatsache, dass die viel zu groß sind, lassen sie sich nur sehr schlecht Pistentauglich befestigen.
Klar sind das die aus dem "Haushalt".
3400-002
Aftermarket # 3400-002
Description 2 Gallon [8.0L] Stainless Steel Tank
Dimensions 12"H X 9" D
[305mm] X [229mm]
Total Volume 2 Gallon [8.0 L]
Maximum PSI 100 PSI [6.9 Bar]
Precharged 20 PSI [1.4 BAR]
Airfix D 8 8 10
Durchmesser 245
Höhe 301
3/4” 3,2 50 AFX 14259
Aber mal im Ernst 8 Liter sind 8 Liter egal ob das Shurflo ist oder Haushalt...
Zu Befestigung einfach 2 Spannbänder nehmen.
"Normale" ADG's haben sicher mindestens 35 L und sind dann natürlich größer.
Bei Shurflo ist doch nur der "Recreational Vehicle" Zuschlag drauf.
(ok und aus rostfreiem Stahl)
Ich habe übrigens seit 8 Jahren eines von Shurflo allerdings nicht
aus rostfreiem Stahl und bisher keine Probleme, ausser das die
Originalhalterung abgerissen war und inzwischen durch einen
Eigenbau ersetzt ist.
Grüße Micha
3400-002
Aftermarket # 3400-002
Description 2 Gallon [8.0L] Stainless Steel Tank
Dimensions 12"H X 9" D
[305mm] X [229mm]
Total Volume 2 Gallon [8.0 L]
Maximum PSI 100 PSI [6.9 Bar]
Precharged 20 PSI [1.4 BAR]
Airfix D 8 8 10
Durchmesser 245
Höhe 301
3/4” 3,2 50 AFX 14259
Aber mal im Ernst 8 Liter sind 8 Liter egal ob das Shurflo ist oder Haushalt...
Zu Befestigung einfach 2 Spannbänder nehmen.
"Normale" ADG's haben sicher mindestens 35 L und sind dann natürlich größer.
Bei Shurflo ist doch nur der "Recreational Vehicle" Zuschlag drauf.
(ok und aus rostfreiem Stahl)
Ich habe übrigens seit 8 Jahren eines von Shurflo allerdings nicht
aus rostfreiem Stahl und bisher keine Probleme, ausser das die
Originalhalterung abgerissen war und inzwischen durch einen
Eigenbau ersetzt ist.

Grüße Micha
Zuletzt geändert von mikel_ann am 2008-09-23 17:20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- cookie
- abgefahren
Wahrscheinlich bin ich nicht kreativ genug mir eine Halterung für die runden Ausgleichsgefäße auszudenken. Spannbänder rutschen rum.
Aber ich bin vielleicht auch zu kritisch... bei so machen "Spax-Schrauben-Bildern" hier aus dem Forum schüttelt es mich auch und es scheint dennoch bei den meisten zu klappen...
Aber ich bin vielleicht auch zu kritisch... bei so machen "Spax-Schrauben-Bildern" hier aus dem Forum schüttelt es mich auch und es scheint dennoch bei den meisten zu klappen...

- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Halbschalen aus dickerem Furniersperrholz (Multiplex) sägen, mit Moosgummi auskleiden und mittels Spannband sichern, fertig ist die Laube.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- cookie
- abgefahren
Kanns mir immer noch nicht richtig vorstellen...
Aber ist auch nicht so wichtig. Wichtiger wäre für mich, ob ich für meine zwei Entnahmestellen (die nicht mal gleichzeitig benutzt werden) nicht auch das 0,7 Liter teil von ShureFlo reicht - das ist zwar im Verhältnis zu den Hausdingern unverschämt teuer, aber absolut gesehen immer noch günstiger, leichter und kleiner.
Grüße!

Aber ist auch nicht so wichtig. Wichtiger wäre für mich, ob ich für meine zwei Entnahmestellen (die nicht mal gleichzeitig benutzt werden) nicht auch das 0,7 Liter teil von ShureFlo reicht - das ist zwar im Verhältnis zu den Hausdingern unverschämt teuer, aber absolut gesehen immer noch günstiger, leichter und kleiner.

Grüße!
Bin schon erschüttert ....
Klar sind manche Konstruktionen hier schon fragwürdig,
andere finde aber auch richtig gut.
z.B. deine Heizungsinstallation. Da ist meine Haussteuerung
für die Heizung auf immerhin 400m² in drei Ebenen echt langweilig.
Egal. Check doch mal wieviel Liter/min die Pumpe bringt und wieviel
in einem bestimmten Zeitintervall aus dem Hahn laufen.
Bei meiner Pumpe sind das sowas um die 22l/min. Wenn ich aber
während geduscht wird den Wasserhahn zum Händewaschen
aufdrehe, ist nix mehr mit Warmduschen und es kommt eigentlich
nur eim Rinnsal raus. Und dann hat das ADG eh keine Wirkung mehr.
Aber Glas unter den Wasserhahn und 3 Sekunden voll auf - dann
kommt die Suppe halt mit vollem Druck (4 Bar) raus ohne das sich
die Pumpe einschaltet.
Ist wie ich schon anfangs sagte netter Luxus den man haben kann,
aber eben nicht muss.
Grüße Micha
Klar sind manche Konstruktionen hier schon fragwürdig,
andere finde aber auch richtig gut.
z.B. deine Heizungsinstallation. Da ist meine Haussteuerung
für die Heizung auf immerhin 400m² in drei Ebenen echt langweilig.

Egal. Check doch mal wieviel Liter/min die Pumpe bringt und wieviel
in einem bestimmten Zeitintervall aus dem Hahn laufen.
Bei meiner Pumpe sind das sowas um die 22l/min. Wenn ich aber
während geduscht wird den Wasserhahn zum Händewaschen
aufdrehe, ist nix mehr mit Warmduschen und es kommt eigentlich
nur eim Rinnsal raus. Und dann hat das ADG eh keine Wirkung mehr.
Aber Glas unter den Wasserhahn und 3 Sekunden voll auf - dann
kommt die Suppe halt mit vollem Druck (4 Bar) raus ohne das sich
die Pumpe einschaltet.
Ist wie ich schon anfangs sagte netter Luxus den man haben kann,
aber eben nicht muss.
Grüße Micha
- tauchteddy
- Säule des Forums
- cookie
- abgefahren
Frage mich aber, in wie weit das wirklich kritisch ist - denn ich diese Teile sind nicht nur Standard im Womo, sondern gibts auch fürs Haus...
Fürs Haus gibts zwei Versionen - die eine ist "Teildurchströmt", die andere nicht. Teildurchströmt heißt, dass am T-Stück ein Kunststoffeinsatz ist, der das Wasser in den Kessel um leitet - aber hat nur in so fern, dass es nicht einfach dran vorbeifließt.
Frage mich aber, in wie weit das wirklich kritisch ist - denn ich diese Teile sind nicht nur Standard im Womo, sondern gibts auch fürs Haus...
Fürs Haus gibts zwei Versionen - die eine ist "Teildurchströmt", die andere nicht. Teildurchströmt heißt, dass am T-Stück ein Kunststoffeinsatz ist, der das Wasser in den Kessel um leitet - aber hat nur in so fern, dass es nicht einfach dran vorbeifließt.
Hi Jan, wenn dir die Plastikdinger zu windig sind und die Anschlüsse da nicht passen, nimm wirlkich eines aus dem Sanitär - die gibt es da in eckig, rund, zur Wand- und zur Bodenmontage. Alle Größen, von 8 bis über 100 Liter.. Anstatt ShurFlo 140€ -in den Rachen zu schmeissen, kannst du auch das kaufen:
http://cgi.ebay.de/Aquapress8-DT-5-Ausd ... 286.c0.m14
oder das:
http://cgi.ebay.de/Reflex-Refix-DD-8-Li ... 286.c0.m14
Spannbänder für Bremskessel gibt es für 4-5 EUR bei Wabco, da rutscht garantiert nix..
Ich bin ja ein Freund der günstigen Lösungen, meist kommt es echt nicht drauf an.. Wenn du von der Reise kommst und dein Ausdehnungsgefäß hat sich gelöst, füll ich es dir eigenhändig mit Freibier..
Grüße,
Stefan
http://cgi.ebay.de/Aquapress8-DT-5-Ausd ... 286.c0.m14
oder das:
http://cgi.ebay.de/Reflex-Refix-DD-8-Li ... 286.c0.m14
Spannbänder für Bremskessel gibt es für 4-5 EUR bei Wabco, da rutscht garantiert nix..
Ich bin ja ein Freund der günstigen Lösungen, meist kommt es echt nicht drauf an.. Wenn du von der Reise kommst und dein Ausdehnungsgefäß hat sich gelöst, füll ich es dir eigenhändig mit Freibier..

Grüße,
Stefan

Hallo,
Und lange nicht alles, was man kaufen kann, ist brauchbar.
Tote Leitungsäste z.B. zum "traditionell" über dem Speicher montierten Sicherheitsventil und Membranausdehnungsgefäße an Leitungsarmen im Trinkwasser sind echte Mängel und gefährden die Gesundheit der Verbraucher.
Grüße, Ingolf
Hygiene ist neben dem Schutz des Trinkwassers richtig wichtig.Frage mich aber, in wie weit das wirklich kritisch ist - denn ich diese Teile sind nicht nur Standard im Womo, sondern gibts auch fürs Haus...
Und lange nicht alles, was man kaufen kann, ist brauchbar.
Tote Leitungsäste z.B. zum "traditionell" über dem Speicher montierten Sicherheitsventil und Membranausdehnungsgefäße an Leitungsarmen im Trinkwasser sind echte Mängel und gefährden die Gesundheit der Verbraucher.
Grüße, Ingolf
- cookie
- abgefahren
Ich würde das vielleicht so "entschärfen", dass ich das Ausgleichsgefäß in den WW-Strang setze. Dort ist auch das Überdruckventil vom Boiler.
Warmes Wasser aus dem Leitung zapfe ich (auch Zuhause) nie zum trinken - immer nur Kaltes...
EDIT: Dann hab ich wahrscheinlich das Problem, dass das Gefäß das heiße Wasser nicht verträgt...
Ich würde das vielleicht so "entschärfen", dass ich das Ausgleichsgefäß in den WW-Strang setze. Dort ist auch das Überdruckventil vom Boiler.
Warmes Wasser aus dem Leitung zapfe ich (auch Zuhause) nie zum trinken - immer nur Kaltes...
EDIT: Dann hab ich wahrscheinlich das Problem, dass das Gefäß das heiße Wasser nicht verträgt...
Zuletzt geändert von cookie am 2008-09-23 22:04:26, insgesamt 1-mal geändert.
- cookie
- abgefahren
Das ist wahrscheinlich der beste Tipp... Ich denke so werde ich es erst mal machen und ggf. ein bischen Platz für das Gefäß einplanen...Murphy hat geschrieben:Hallo Jan,
wenn du kein risiko eingehen willst, lass den AGB einfach weg, den b raucht man nicht unbedingt. Teste erst mal ob du mit dem gerinfügig schwankenden Wasserdruck leben kannst.
murphy
Hallo Jan,
in einem Behälter warmes Wasser verweilen zu lassen, potenziert das Problem.
Die so angelegten "Kulturen" sind nur mit schwer beherrschbaren Mitteln zu entfernen. (Chlor in letaler Dosis)
z.B. Legionellen, Erreger der Legionärskrankheit werden in feinem Wassernebel, wie er beim Duschen entsteht aktiv verbreitet und mit dem Atem aufgenommen. Man stirbt an einer Art Lungenentzündung. Trinken kann man Legionellen dagegen so viel man will.
Grüße, Ingolf
in einem Behälter warmes Wasser verweilen zu lassen, potenziert das Problem.
Die so angelegten "Kulturen" sind nur mit schwer beherrschbaren Mitteln zu entfernen. (Chlor in letaler Dosis)
z.B. Legionellen, Erreger der Legionärskrankheit werden in feinem Wassernebel, wie er beim Duschen entsteht aktiv verbreitet und mit dem Atem aufgenommen. Man stirbt an einer Art Lungenentzündung. Trinken kann man Legionellen dagegen so viel man will.
Grüße, Ingolf