Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Antworten!
Da kam das Thema nun deutlich ins Rollen und ich war so sehr mit Kabine kürzen beschäftigt, dass ich es garnciht gesehen habe (und kurioserweise auch keine Benachrichtigung im Email Fach hatte).
Nun gut!
Erstmal @carsten:
Ich hatte deinen Post über die Spinne bereits in der Suche gefunden und gespannt beobachtet.
Das System hört sich sehr stimmig an, zumal die Konstruktion ja wohl auch in dieser Form bereits als "original" Lösung des Trägerrahmen existiert. Das dürfte viele Fragen beim TÜV direkt ausschließen.
Ich wäre natürlich über Bilder von der Lösung sehr erfreut, da ich mir das ganze (trotz Lesen des Posts) nur begrenzt vorstellen kann
Leider kenne ich den tobelhof nicht, aber ich glaube zu wissen dass der in der Schweiz liegt

?
Das sind noch 2h von hier, aber es ist wirklich super schön in der Gegend!
Komm gern mal aufn kühles Helles vorbei!;]
@Peter:
Du hast natürlich recht mir dieser grundsätzlichen Aussage. allerdings hat Mark da meines erachtens auch absolut recht..
Der lastfall bzw. die Last Sicherheitsfaktoren sind in diesem Anwendungsfall doch etwas anders zu bewerten. Allein schon aus Gründen der eigenen Sicherheit bei extremlast Ereignissen.
Zusätzlich kommt hier der Punkt der Schwing bzw. Dauerestigkeit ins Spiel, da sehe ich Marks Argumente auch im richtigen Bereich.
Grundsätzlich soll der koffer aber nur sehr geringe Kräfte abbekommen, da der zwischrahmen ja nicht nur die halte Wirkung sondern auch den Großteil der übertragenen Lasten aus dem leiter Rahmen aufnehmen soll..Bei einem schwächeren abrollcontainet Rahmen ist diese Steifigkeit ja nur bedingt gegeben und daher sind die Aufnahmepunkte höher belastet, glaube ich zu vermuten

?
Daher stellt sich die Frage der Schwingfestigkeit am Übertragungspunkt von der kugelkopf Aufnahme/Adapter Platte dann doch irgendwie
Grundsätzlich soll der Koffer ja nicht die ganze last aufnehmen wie es zb. Bei einem Container /Shelter konzipiert ist..
Die Werte 7*X habe ich auch aus irgendeinem Foren Beitrag.. Ohne regelwerk oder Quelle leider..
Macht aber bei den angesprochenen extremlast Fällen in meinen Augen durchaus sinn
Der zwischrahmen soll ausserdem noch ein "normales" querträger Gerippe wie bei einem verschrauben Koffer bekommen, was die Auflagefläche eben nicht auf den langsträger und die Koppel Punkte reduziert. Zu mindest macht das mit meinem begrenzten Wissensfundus im LKW Bereich Sinn

Macht es das?
Ich bin nun auch selber etwas überfordert mit den vielen Möglichkeiten udn hab leider nicht das Glück eines "experimentierfreudigen" Prüfers in meinem Zulassungsbezirk zu haben wie ich heute feststellen musste.
Ich schaue mir die Castings gleich mal an, danke dir @Nosilentrunning!
Das wäre eine Alternative für die (in meinen Augen sehr schicken)Kugelkopf-Aufnahmen..
Nur leider eben mit der vorgabe von einschweissen,.. Was eben den Vorteil einer groß flächigen Krafteinleitung wieder etwas stört..:/
Oh man.. es stellen sich immer mehr Fragen xD
Danke schonmal!