Welchen Aufbau? Innen ca. 320x200x190cm

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Torben
süchtig

#1 Beitrag von Torben » 2006-12-22 23:13:52

Hallo!

Ich überlege mir einen neuen Aufbau zuzulegen (und evtl. das passende Fahrzeug ;) )

Nach einigem gezeichne bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ein Innenmass von LxBxH von 320x200x190 cm eine recht ideale Geschichte wäre...
Eine Bedingung ist noch der Einstieg auf der (rechten) Seite. Leicht und robust kann auch nie schaden.
Gibt es etwas fertiges in den Abmessungen? Der kleine Natro-Shelter is etwas kurz und die Tür hinten gefällt mir auch nicht...
Ich würde eben gerne das Bett hinten quer einbauen, und dann darunter Stauraum (von innen und aussen zugänglich, evtl abgeteilt).

Dann noch die Überlegung ob ich das Ding auf nen Hanomag setze, oder lieber was eine Nummer grösser und mit DoKa kaufe. Familie kommt bestimmt... Aber dazu werde ich noch ein neues Thema eröffnen...

Wer weiss was es in den von mir angepeilten Abmessungen so gibt am Markt?

Wenn mein (wie ich finde wunderschöner) I-Trupp-Koffer (der mit den Oberlichtern) nicht nur 180cm schmal wär... Dann müsst ich mir keine Gedanken über Koffer und Fahrzeuge (und die Finanzierung) machen.

Ich hoffe ich werde mit guten Ideen und Vorschlägen überhäuft...

Grüsse, Torben
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

mbmike
abgefahren

#2 Beitrag von mbmike » 2006-12-22 23:45:54

Hi Torben,
Du wirst doch nicht wirklich auf die Idee kommen, ´nen I-Trupp-Koffer zu schlachten? Soviel gibt´s doch gar nicht mehr davon, oder? Nee, das wär echt zu schade! :cold:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Torben
süchtig

#3 Beitrag von Torben » 2006-12-23 0:55:28

Hi Mike!

Den I-Trupp schlachten? Um Gottes willen... Der ist zwar auch schon etwas verbastelt , aber in meinen Augen unbedingt erhaltenswert. Auch wenn meine Freundin so unqualifizierte Sachen sagt wie: "Das Ding brauchen wir dann ja nicht mehr, verkauf Ihn doch..." Aber nee, nee, mit dem Verkaufen hab ichs nicht so.
Der "neue" koffer sollte wenn dann auf meinen anderen Hanomag, den THW-Koffer ersetzen. Obwohl der noch ziemlich unverbastelt ist... Da nen Durchgang reinschneiden und so, fiel mir auch schwer.
Ich werd wohl endlich mal ne Halle und dann ein neues Spielzeug brauchen...

Aber die Anforderungen in Sachen Koffer bleiben...
Wer weiss was?

Grüsse, Torben
Liebe Grüsse, Torben

blechhase
Schrauber

#4 Beitrag von blechhase » 2006-12-23 12:03:35

ich habe noch den weißen alukoffer, der auf meinem mercur drauf war. hätte genau "deine" maße...zu sehen in der galerie im md-archiv.
ist ein ackermann, wahrscheinlich vom 3,5to-transporter, mit flügeltüren hinten. das heckportal und der bodenrahmen ist aus stahl, sonst alu. guter zustand.
ich hatte den mit 30mm styropor einfach isoliert und eine 2-teilige womo-seitentür, ein 1,00x0,50m seitz-schiebefenster und eine dachluke aus einem iveco-7,5to eingebaut.
bei interesse gib mir mal deine mail-adresse, dann kann ich dir bilder schicken.
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Wilmaaa
Forenteam
#5 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-23 12:41:25

Torben hat geschrieben:Der "neue" koffer sollte wenn dann auf meinen anderen Hanomag, den THW-Koffer ersetzen.
Und wenn Du den THW-Koffer nach Deinen Vorstellungen modifizierst?

Falls Du Dir irgendwann eine Doka zulegst (Kurzhauber, Magirus, W50, was auch immer): auf ein solches Fahrzeug würde ich einen breiteren Koffer setzen, damit man vom größeren Auto auch tatsächlich was hat. :)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Torben
süchtig

#6 Beitrag von Torben » 2006-12-23 19:39:44

Hi Wilmaaa!
Den THW-Koffer modifizieren wollte ich nicht so gern. Den Koffer erhöhen und eine Seitentür (geht wohl nur recht schmal) und nen Durchgang basteln... Ich glaub der Hanomag bleibt so wie er ist. Brauch mir dann auch keine Sorgen um mein H-Kennzeichen zu machen.

Also bräuchte ich mittelfristig noch ein Auto :) . Muss lt. Freundin ne Haube haben. Ich will ne Doka, hab da dann so an 150er Merkur oder nen Rundhauber oder irgendwas gedacht. Also ca. 10-Tonnen Fahrgestell. Stellt sich ne neue Frage: Welche Kofferbreite is für solche kisten ideal? 230cm Aussenbreite? Ich denk 250cm sieht etwas bescheiden aus...

Grüsse, Torben
Liebe Grüsse, Torben

daily4x4
abgefahren
#7 Beitrag von daily4x4 » 2006-12-23 19:56:49

Torben hat geschrieben:Nach einigem gezeichne bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ein Innenmass von LxBxH von 320x200x190 cm eine recht ideale Geschichte wäre...
Eine Bedingung ist noch der Einstieg auf der (rechten) Seite. Leicht und robust kann auch nie schaden.
Mit Familie?
Hab selber 310x202x200cm (bin halt etwas größer) und halte das für gut mit 2 Personen.
Grundriß:
Bild
Klappbett vorn quer über Sitzbank und Sideboard.

Quaderförmige Kiste würde ich von 'ner Tiefkühlaufbaufirma machen lassen, sollen günstig sein, hatten hier schon mal Diskussionen dazu.

Ormocar u. Co sind nur teurer, daß die nicht besser sind, hab ich selber grad am eigenen Fahrzeug erfahren müssen :( :angry:
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Luftkühler
infiziert

#8 Beitrag von Luftkühler » 2006-12-24 11:22:22

Hallo, und frohe Weihnachten,

ideal für Dich wäre wohl der US-Shelter, habe ihn selber drauf, ich finde ihn in den Abmessungen super.Innen 3,45m x 2,29m, bei 186 Innenhöhe.
Passt z.B. auf jede Doka, sowohl THW als auch FW.

Gruß
Andreas
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

Torben
süchtig

#9 Beitrag von Torben » 2006-12-24 13:08:22

Hallo und Frohes Fest!

@Bernhard:
Wenn die Sache mit der Familie aktuell wird, und Kind(er?) grösser sind, ist auf jeden Fall ne DoKa als Kinderzimmer geplant.
Eingang durch die Dusche werd ich auch so machen, Bett hinten quer, Küche links und noch ne keine Sitzecke... So der Plan...
Werd aber wohl doch etwas grösseres suchen, kenn die kleinen Ausmasse halt vom Hanomag.

@Andreas:
Das hört sich doch schon ganz gut an. Werd mal versuchen ein paar Infos zu finden.

Oder kann mir hier wer mit weiteren Daten (Material, Gewicht, ...) weiterhelfen ;) ?

Vielle Grüsse, Torben
Liebe Grüsse, Torben

Antworten