da unsere Blattfedern von unserem Lak 1519 Altersermüdung zeigen und er uns auch generell zu hart gefedert ist (weshalb wir sowieso etwas unternehmen wollten), haben wir uns mit unserer Werkstatt über den Tausch (Neuaufschmieden,...) oder Umbau auf Parabelfeder unterhalten. Parabelfedern deshalb weil ich hier schon einiges positives gelesen habe und wir auch andere Gleichgesinnte auf Reisen getroffen haben, die von ihrem Wechsel von Blatt- auf Parabelfedern geschwärmt haben.
Der Meister der Werkstatt meinte, dass ein Umbau kein Problem sei - aber das es im Vorhinein hilfreich wäre, wenn wir die passenden Federmaße kennen würden. Geht auch ohne das zu wissen, aber so würden wir uns Zeit und Rumprobiererei sparen.
Jetzt zu der Eigentlichen Frage
Hat hier jmd schon mal ein ähnlichen Lkw auf Parabelfedern umgebaut oder kennt sich so gut aus, dass er uns genau sagen kann welche sich eignen würden?
Es geht vorallem um folgende Daten der Parabelfeder:
Länge Ly; Länge Lx; Länge gesamt ; Paketstärke ;
Daten von unserem Lkw
Momentanes Gesamtgewicht 9,5t(aufteilung Vorderachse Hinterachse weiß ich leider nicht)
Zugelassen auf 10,5t
Länge 7,5 m
Wenn noch andere Infos gebraucht werden, liefere ich die natürlich gerne nach - soweit ich kann

Lg
David