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Stoßdämpfer Hanomag
Verfasst: 2008-07-14 9:19:28
von Blau
Hallo
Hatte jetzt am Wochenende die 2. grössere Aussfahrt und habe den Eindruck das die Stoßdämpfer fertig sind. Gibt es die noch bzw sind das Standardteile?
MfG PETER
Verfasst: 2008-07-14 10:04:22
von Ulf H
Vorne oder hinten ???
Gruß Ulf
Verfasst: 2008-07-14 10:11:07
von Michaele532
Moin,
sicher das die fertig sind?
Wie sehen Deine Blattfedern aus? Verrostet?
Wenn ja, kümmere dich erstmal um die...
Meiner Meinung nach, merkt man die Stossdämpfer eh nicht...
gruss,
Micha
Verfasst: 2008-07-14 10:16:41
von Ulf H
Michaele532 hat geschrieben:...Meiner Meinung nach, merkt man die Stossdämpfer eh nicht...
Kann ich bestätigen, ein total ausgefallener vordere Dämpfer machte nur durch Geräusche auf sich aufmerksam.
Rostige Blattfedern führen zu schalgartigem Ein- bzw. Ausfedern begleitet von knartzenden Geräuschen. Mit frisch gefetteten Feden war das Fahrverhalten dann fast sänftenartig. Notfalls und um andere Quellen zu eliminieren tut´s auch eine WD 40-Kur, hält halt nicht lange vor.
Gruß Ulf
Verfasst: 2008-07-14 10:19:46
von Blau
Hallo Micha
Blattfedern sind OK
Ich hab den Sankoffer mit Zusatzfederung drauf, vieleicht ist er deshalb so weich, schwankt jedenfalls nach Aussage von Hinterherfahrern gewaltig. Schlimmer ist aber das er sich aufschaukelt so das ich Mühe hab ihn auf der Strasse zu halten. Deshalb der Verdacht mit den Stossdämpfern. Ich wollte erst mal hinten die Wechseln weil die normaler aussehen.
MfG PETER
Verfasst: 2008-07-14 10:24:23
von Blau
Hallo Ulf
WD40-Kur und anschliessendes Fetten hat der hano schon gekriegt.
Sollte das Sänftenartige etwa normal sein? Die Stoßdämpfer sin schlieslich über 40 Jahre alt.
MfG Peter
Verfasst: 2008-07-14 10:29:09
von Ulf H
Mein zusatzgefederter Sani schwankt auch alls etwas, aber nie so, dass es lästig wäre, und auch nicht so wie ein Unimog, in dem man ja regelrecht seekrank wird.
Wir können uns gerne mal zum Vergleichsschwanken treffen.
Vielleicht wäre es recht aufschlussreich mal ohne Dämpfer zu fahren um zu sehen, ob es dann noch wilder wird.
Gruß Ulf
P.S.: nach den Angaben in Deinem Profil dürften die Dämpfer kaum überlastet sein, da kenne ich Hanos mit wesentlich mehr Gewicht / höherem Schwerpunkt, die problemlos unterwegs sind.
Verfasst: 2008-07-14 10:42:59
von Blau
Hallo Ulf
Lästig kann mann es vieleicht nennen wie er schwankt, fördert jedenfalls eine stark defensive Fahrweise.
Auf das Angebot des Vergleichsschwanken würde ich bei Gelegenheit gern zurückkommen. Ich werd aber erst mal einen Stoßdämpfer ausbauen und von Hand testen.
MfG PETER
Verfasst: 2008-07-14 10:43:27
von Ulf H
Ist der Koffer richtig befestigt ??
Welchen Reifendruck fährst du ??
Verlieren die Dämpfer Öl ??
Gruß Ulf
Verfasst: 2008-07-14 10:55:27
von Blau
Koffer ist an 6 Punkten über Silentblöcke fest mit Rahmen verschraubt.
Luftdruck vorne 3 und hinten 2,5.
Stßdämpfer sin Furztrocken wie man so sagt, könnten aber natürlich längst leergelaufen sein.
Verfasst: 2008-07-14 11:03:08
von Michaele532
Was mir dabei noch einfällt:
Als ich die ersten Fahrten mit meinem Hanomag gemacht habe bin ich erschrocken wie das Ding jeder Spur nachlief! Meiner Meinung nach, hat mich das auch sehr zu einer stark defensiven Fahrweise (kann man mit dem Hano überhaupt offensiv fahren

) gezwungen..
Bei mir lags definitiv an den uralten Conti Titan 10.5-20, wobei ja Diagonal Reifen eh zum Spurnachlaufen tendieren...
Mit den fast neuen MPT-MIL ist das nun kein Problem mehr...
Nur mal so als Zusatz!
Gruss,
Micha
Verfasst: 2008-07-14 11:04:45
von Ulf H
Hmmm, die 2,5 bar erscheinen mir etwas wenig, ich fahre normalerweise mit 3,5 auf allen 9.00R20-er Reifen.
Aber alleine daran sollte es nicht liegen.
Dämpfer mal unten losschrauben und die Schraube herausziehen (vorsicht sehr lange Schraube) und mal von Hand deren "Wirkung" ausprobieren.
Dämpfer mit meiner Meinung nach ausreichender Wirkung gibt´s in Stuttgart zum "Probeziehen".
Gruß Ulf
Verfasst: 2008-07-14 11:51:33
von Uwe
Hallo Peter,
auch wenn Ulf da anderer Meinung ist, denke ich schon, dass die Stoßdämpfer um A-L nicht nur zu Dekozwecken da sind

Nach intensiven Fahrversuchen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich zumindest beim 2,5-t-Fahrgestell defekte Stoßdämpfer (vorne wie hinten) durchaus bemerkbar machen
Ein vernünftiger Teilehändler müsste in der Lage sein, einen passenden Stoßdämpfer herauszusuchen, wenn Du ihm die technischen Daten gibst: Länge min/max, Durchmesser und Länge der Befestigungsaugen.
Ob bei einem manuellen Stoßdämpfertest valide Werte herauskommen, bezweifle ich, es sei denn, die Dinger sind total funktionslos. Als Beispiele hierfür kann ich allerdings gern die Dämpfer aus dem 170er nach Saverne mitbringen, die wir letzte Woche getauscht haben
Grüße
Uwe
Verfasst: 2008-07-14 23:01:06
von Blau
Hallo Uwe
Ich denke auch das man für die hinteren Dämpfer vergleichbaren Ersatz bekommt. Probleme befürchte ich bei den vorderen. Die sehen doch sehr speziell aus oder gibt es sowas öfters? Mit was für Kosten muss ich da wohl Rechnen?
Ich muss morgen sowiso zum Teilehändler, werd mal fragen, wenn es welche gibt und sie nicht zu teuer sind werd ich wechseln.
MfG PETER
PS: Die Reifen hinten sind neu, die vorne auch nicht uralt
Verfasst: 2008-07-14 23:36:22
von AL28
Hallo
Vergewissere dich das alle 6 Silentblöcke auch noch ganz sind .
Fahr deinen AL mal in eine Verschränkung´s Passage oder gehe mit einen Wagenheber an deinen Koffer .
Ich habe schon drei Silentblöcke erneuert .
So sieht man es nicht das sie Defekt sind .
Gruß
Oli
Verfasst: 2008-07-15 14:39:03
von lakto
Michaele532 hat geschrieben:(kann man mit dem Hano überhaupt offensiv fahren

)
Gruss,
Micha
JA! kann man!!!
gruss
lakto
Verfasst: 2008-07-15 19:18:21
von Uwe
Hallo Peter,
die Hebelstoßdämpfer sind tatsächlich etwas schwieriger zu bekommen. Ich meine mich düster zu erinnern, dass in der unimog-Community mal über eine Überholung dieser Teile diskutiert wurde. Auch sind die Dämpfer für den 411er Unimog wohl noch zu einigermaßen bezahlbaren Preisen zu bekommen (also für den Gegenwert von 4 - 5 neuen Teleskopdämpfern

). Ob die Unimog-Dämpfer allerdings identisch zu denen des Hanomag sind, habe ich noch nicht geprüft.
Im Fahrwerk-Spezial der Oldtimer-Markt ist ein Bericht über einen Betrieb in der Nähe von Würzburg (glaube ich zumindest / ich kann die Adresse raussuchen), der die Dinger überholt (was allerdings auch bis zu 300 € / Stück kosten kann

)
Grüße
Uwe
Verfasst: 2008-07-15 22:46:00
von Blau
Hallo Uwe
Ich werde es erstmal nur hinten Versuchen und dann die Strassenlage neu testen.
Vielen Dank erstmal für die vielen Tips
MfG PETER