DIN6331 M20x1,5 woher?
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DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo,
hat jemand eine Bezugsquelle für DIN6331 Muttern in M20x1,5 für Federbriden?
Im Netz kaum zu finden und mein örtlicher Schrauben-Spezi hat nur noch 3 Stück und keinen Lieferanten mehr dafür.
Danke und Gruß
Max
hat jemand eine Bezugsquelle für DIN6331 Muttern in M20x1,5 für Federbriden?
Im Netz kaum zu finden und mein örtlicher Schrauben-Spezi hat nur noch 3 Stück und keinen Lieferanten mehr dafür.
Danke und Gruß
Max
- RalfPetersen
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo Max,
bei mir in Bünde hat Wessels+Müller 33 Stück auf Lager. Sind selbstsichert.ca.5 € brutto
Gruß Ralf
bei mir in Bünde hat Wessels+Müller 33 Stück auf Lager. Sind selbstsichert.ca.5 € brutto
Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich
Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo Max,
was ist das für ein Schrauben-"Spezi"?
Bei Reyher 63311100200000 ist VE=10 Stück, sollte also kein großen Problem sein.
Wie viele brauchst Du denn, und wie schnell?
was ist das für ein Schrauben-"Spezi"?
Bei Reyher 63311100200000 ist VE=10 Stück, sollte also kein großen Problem sein.
Wie viele brauchst Du denn, und wie schnell?
Grüße
DaPo (Daniel)
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Schrauben-Jäger in KA schon probiert? Wenn 's der nicht hat ...
Pirx
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---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo Ralf, ich kenne DIN6331 nichts als selbstsichernd, hast Du da evt ein BIld?RalfPetersen hat geschrieben: ↑2021-08-13 13:01:36Hallo Max,
bei mir in Bünde hat Wessels+Müller 33 Stück auf Lager. Sind selbstsichert.ca.5 € brutto
Gruß Ralf
Hallo Daniel, die von dir verlinkten haben Gewindesteigung 2,5, ich brauche leider 1,5

Hallo Pirx, die haben Sie zumindest gelistet, laut Site aber nicht vorrätig, Anfrage läuft.
Danke schon mal!
Max
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo Max,
ruf da mal an in der LKW Abteilung.Der kann dir das erklären. BZW. die haben keinen Kunststoffring als Sicherung .Was die auch könnten, sind "normale Muttern" zu bestellen.Dann brauchst die sie aber doppelt wegen kontern.
Gruß Ralf
ruf da mal an in der LKW Abteilung.Der kann dir das erklären. BZW. die haben keinen Kunststoffring als Sicherung .Was die auch könnten, sind "normale Muttern" zu bestellen.Dann brauchst die sie aber doppelt wegen kontern.
Gruß Ralf
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo,
sorry, mein Fehler. Wenn man was "mal eben zwischendurch" macht...
Ich kenn meinen Lieferanten gerne mal fragen, nur heute erreiche ich den nicht mehr.
sorry, mein Fehler. Wenn man was "mal eben zwischendurch" macht...
Ich kenn meinen Lieferanten gerne mal fragen, nur heute erreiche ich den nicht mehr.
Grüße
DaPo (Daniel)
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Feder Bischoff sollte die haben.
Dort habe ich auch meine neuen Federbriden bekommen, über Nacht, als Sonderanfertigung
Dort habe ich auch meine neuen Federbriden bekommen, über Nacht, als Sonderanfertigung
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hey,
bisher alle Anfragen ohne Erfolg
Bei den neuen Briden waren DIn985 dabei, aber die haben so wenig Fleisch, dass es uns bei 450Nm schon bei einer Bride das Gewinde zerrupft hat...
Beim Briden-Lieferant gibts auch nur DIN 985 ;-/
bisher alle Anfragen ohne Erfolg

Bei den neuen Briden waren DIn985 dabei, aber die haben so wenig Fleisch, dass es uns bei 450Nm schon bei einer Bride das Gewinde zerrupft hat...
Beim Briden-Lieferant gibts auch nur DIN 985 ;-/
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Sollten da nicht auch Radmuttern gehen?
Die gibt's in M 20x1,5 in verschiedenen Längen und Tellern.
Sicherung ggf. mit einer Kontermutter.
Die gibt's in M 20x1,5 in verschiedenen Längen und Tellern.
Sicherung ggf. mit einer Kontermutter.
Ruß
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Das mit den Radmuttern hab ich auch schon getestet, die sind auch nicht wirklich länger als Die DIN985 Muttern, da hab ich auch angst, dass sie die Briden Gewinde killen.
Grüße
Max
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Max
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Es gibt doch auch lange Radmuttern.
Ich glaube jedenfalls verschiedene Längen irgendwo liegen zu haben.
Das Bischoff so etwas nicht haben soll, würde mich aber schon wundern....
Ich glaube jedenfalls verschiedene Längen irgendwo liegen zu haben.
Das Bischoff so etwas nicht haben soll, würde mich aber schon wundern....
Ruß
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo,
man müsste schon wissen, welche Festigkeit.
Radmuttern M20x1,5 sind 8.8, weil Radmuttern immer eine Stufe weicher sind, als die Radbolzen.
Ich würde immer zwei pro Punkt (4 pro Federbride) nehmen.
Die netto-Gewindelänge bei einer Mutter mit Kunststoffring wäre mir an der Stelle zu gering.
...
man müsste schon wissen, welche Festigkeit.
Radmuttern M20x1,5 sind 8.8, weil Radmuttern immer eine Stufe weicher sind, als die Radbolzen.
Ich würde immer zwei pro Punkt (4 pro Federbride) nehmen.
Die netto-Gewindelänge bei einer Mutter mit Kunststoffring wäre mir an der Stelle zu gering.
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo Max,
eine Mutter nach Din 6331 ist nur 1,5 *d hoch.Wenn dir das zuwenig ist,bezüglich Drehmoment,such dir Din 6334 .Die sind 3*d hoch
Gruß Ralf
eine Mutter nach Din 6331 ist nur 1,5 *d hoch.Wenn dir das zuwenig ist,bezüglich Drehmoment,such dir Din 6334 .Die sind 3*d hoch
Gruß Ralf
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo Ralf,
DIN6334 hat leider keinen Bund, DIN6331 ist ideal, bei M20 Höhe 30mm.
DIN985 hat nur etwa 14mm Gewindelänge, DIN6331 über die ganze Länge 30mm.
Nur schwer zu finden...
Gruß
Max
DIN6334 hat leider keinen Bund, DIN6331 ist ideal, bei M20 Höhe 30mm.
DIN985 hat nur etwa 14mm Gewindelänge, DIN6331 über die ganze Länge 30mm.
Nur schwer zu finden...
Gruß
Max
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo Max,Pforzheimer hat geschrieben: ↑2021-08-16 6:47:28Hallo,
Festigkeitsklasse 10 müssten sie sein.
Genau deshalb möchte ich wie original DIN6331 nehmen...![]()
Gruß
Max
die Mindesteinschraubtiefe für Schrauben in der Güte 8.8 und 10.9 beträgt 1,2xd. (d=Nenndurchmesser)
Wenn das verbleibende Gewinde also lang genug ist, sehe ich da eher weniger Probleme.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Was ist denn jetzt so schwer daran die DIN6331-Schrauben zu finden? Du hast doch oben schon genug kompetente Tipps bekommen und wenn das nicht gereicht hat hier noch ein Tipp:
https://www.wegertseder.com/DIN-6331-Se ... h-STAHL-10
Außerdem hat Google und jede Mercedes, MAN, DAF, Volvo, Scania und freie LKW Werkstatt die Schrauben vorrätig.
Viele Grüße
Burkhard
Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Moin,
weil der Knabe keine Muttern mit h1,5, sondern mit Steigung 1,5 (FEINGEWINDE) sucht, und die heissen:
DIN 74361 Flachbundmuttern Form B
Gruß Claus
weil der Knabe keine Muttern mit h1,5, sondern mit Steigung 1,5 (FEINGEWINDE) sucht, und die heissen:
DIN 74361 Flachbundmuttern Form B
Gruß Claus
- RalfPetersen
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo,
kann es sein,das Max was sucht,was es nicht gibt ?
Gruß Ralf
kann es sein,das Max was sucht,was es nicht gibt ?
Gruß Ralf
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Ich verstehe ja nicht, weshalb die ein Bund haben sollen/müssen.
Eine ordentliche Nordlock-Scheibe dadrunter und das ist gesichert.
Ggf. einfach eine Halb- oder Palmutter zum Kontern verwenden.
Eine ordentliche Nordlock-Scheibe dadrunter und das ist gesichert.
Ggf. einfach eine Halb- oder Palmutter zum Kontern verwenden.
Ruß
Hanno
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Hanno
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Jo, Kleinpaket Nordlock-Scheiben M20 für 256,- Euro.
Wieso etwas verändern was ab Werk so war und von allen Herstellern so gemacht wird und noch nie Probleme gemacht hat?
Außerdem stehen die Federkriegen leicht schräg. Daher eine Schraube mit Bund und um den Schrägstand auszugleichen noch eine Kugelscheibe dazwischen (daher der Bund). Eine Nordlock-Scheibe würde wegen dem Schrägstand der Briden sowieso nicht funktionieren.
Wieso etwas verändern was ab Werk so war und von allen Herstellern so gemacht wird und noch nie Probleme gemacht hat?
Außerdem stehen die Federkriegen leicht schräg. Daher eine Schraube mit Bund und um den Schrägstand auszugleichen noch eine Kugelscheibe dazwischen (daher der Bund). Eine Nordlock-Scheibe würde wegen dem Schrägstand der Briden sowieso nicht funktionieren.
Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Moin,
und wenns denn selbstsichernd sein soll (aber ohne Bund)
DIN 980
Gruß Claus
und wenns denn selbstsichernd sein soll (aber ohne Bund)
DIN 980
Gruß Claus
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo,
und die gäbe es direkt hier zu kaufen:
https://www.reidl.de/din-74361-flachbun ... 20Form%20B
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Das mit dem Schrägstand und Kugelscheibe muss ich dann wohl oben überlesen habenburkhard hat geschrieben: ↑2021-08-16 9:14:07Jo, Kleinpaket Nordlock-Scheiben M20 für 256,- Euro.
Wieso etwas verändern was ab Werk so war und von allen Herstellern so gemacht wird und noch nie Probleme gemacht hat?
Außerdem stehen die Federkriegen leicht schräg. Daher eine Schraube mit Bund und um den Schrägstand auszugleichen noch eine Kugelscheibe dazwischen (daher der Bund). Eine Nordlock-Scheibe würde wegen dem Schrägstand der Briden sowieso nicht funktionieren.
Dann funktioniert Nordlock in der Tat nicht
Kleinpaket für 265 Euronen.....
Also ich würde die bei meinem Schraubendealer und nicht in der Apotheke holen
Kaufe allerdings für den Betrieb nicht einzelne Schrauben/Scheiben.
In der Bucht gibt's 8 Stück für 25 Euronen, incl. Versand
Ruß
Hanno
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Hanno
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo Claus,
Doch der Knabe sucht genau das!
Gewindesteigung 1,5 UND h1, 5xD
DIN980 hat auch nicht mehr Fleisch als DIN985, da besteht wieder die Gefahr....
DIN6331 sind die richtigen, und es muss sie ja geben,
Die alten (nicht mehr brauchbaren) waren ja auch so...
Gruß
Max
Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hier gibts die DIN 6331 auch in höherer Form:
https://www.norelem.de/de/de/Produkte/P ... -Bund.html
DIN 6331 sollte Feingewinde haben. Wie das hier ausschaut, müsstest Du mal nachfragen.
https://www.norelem.de/de/de/Produkte/P ... -Bund.html
DIN 6331 sollte Feingewinde haben. Wie das hier ausschaut, müsstest Du mal nachfragen.
Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Moin,
aber DIN 6331 sind mit Regelgwinde.
Feingewinde gibt es in der Bauform/Höhe anscheinend nicht als Normteil;
Was meinst Du, wieviel Schrauben und Muttern es gibt, die eben nicht irgendeiner Norm entsprechen.
Gerade in der Automobilindustrie ist man da sehr kreativ, Teile, die man einfach aus dem Regal nehmen könnte, durch eigene "Erfindungen" zu ersetzen.
Und wenn man diese Teile dann doch mal im Katalog eines Produzenten entdeckt hat, steht daneben "Nur für XXXXX", also nicht frei verkäuflich.
DT Spare Parts 6.11158 scheint zumindest Deinen Anforderungen nach M20x1,5 und h1.5 zu entsprechen, halt ohne Bund.
Gruß Claus
aber DIN 6331 sind mit Regelgwinde.
Feingewinde gibt es in der Bauform/Höhe anscheinend nicht als Normteil;
Was meinst Du, wieviel Schrauben und Muttern es gibt, die eben nicht irgendeiner Norm entsprechen.
Gerade in der Automobilindustrie ist man da sehr kreativ, Teile, die man einfach aus dem Regal nehmen könnte, durch eigene "Erfindungen" zu ersetzen.
Und wenn man diese Teile dann doch mal im Katalog eines Produzenten entdeckt hat, steht daneben "Nur für XXXXX", also nicht frei verkäuflich.
DT Spare Parts 6.11158 scheint zumindest Deinen Anforderungen nach M20x1,5 und h1.5 zu entsprechen, halt ohne Bund.
Gruß Claus
- RalfPetersen
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Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo Max,
wer sagt den,das es die Muttern geben muss ? Und wer schreibt das vor,das deine Federbriden solche Muttern haben muss?
Gruß Ralf
wer sagt den,das es die Muttern geben muss ? Und wer schreibt das vor,das deine Federbriden solche Muttern haben muss?
Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich
Re: DIN6331 M20x1,5 woher?
Hallo zusammen,
Die Radmuttern nach DIN74361 Form B sind niedriger als die Gesuchten, und der Tellerdurchmesser ist kleiner. Es gibt sie in Güte 8 und 10, wobei Güte 8 mittlerweile selten geworden ist.
Solche Muttern in Güte 10 gibt es aber wie Sand am Meer.
Ob die geringere Höhe ein Problem ist, weiß ich nicht, ich kann es mir aber nicht vorstellen. Denn erstens sind bei hohen Muttern eh nicht alle Gewindegänge tragend, und die 400Nm am Radbolzen vertragen die problemlos. Aber der Teller ist halt kleiner, deshalb hatte ich die nicht erwähnt.
Ich habe mal ne Anfrage an meine Lieferanten gestellt, mal sehen, was da raus kommt.
Die Radmuttern nach DIN74361 Form B sind niedriger als die Gesuchten, und der Tellerdurchmesser ist kleiner. Es gibt sie in Güte 8 und 10, wobei Güte 8 mittlerweile selten geworden ist.
Solche Muttern in Güte 10 gibt es aber wie Sand am Meer.
Ob die geringere Höhe ein Problem ist, weiß ich nicht, ich kann es mir aber nicht vorstellen. Denn erstens sind bei hohen Muttern eh nicht alle Gewindegänge tragend, und die 400Nm am Radbolzen vertragen die problemlos. Aber der Teller ist halt kleiner, deshalb hatte ich die nicht erwähnt.
Ich habe mal ne Anfrage an meine Lieferanten gestellt, mal sehen, was da raus kommt.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)