Ich möchte mir ein Feuerwehrfahrzeug zulegen.
Bisher hab ich mit dem Bereich noch nix zu tun gehabt und musste feststellen, dass das Objekt meiner Begierde (LF 8 Iveco/Magirus 75-14 A von 1992) leider stark eingeschränkt ist, was das Thema Zuglast von Anhängern angeht....
Der hat eine Maulkupplung und ist mit 2 Tonnen gebremst eingetragen. Ich benötige aber 3,5 Tonnen....
Musste nach Telefonat mit TÜV feststellen, dass das angeblich nur mit einer Freigabe durch Iveco geht, dass er die höhere Zuglast eingetragen bekommt?!?
Also hab ich rum telefoniert mit technischer Beratung Iveco etc... komme aber nicht auf grünen Zweig...
Eigentlich möchte ich doch nur hinten eine Traverse mit Kugelkopf dranbauen und dann die 3,5 T eingetragen bekommen.... laut TÜV ein Drama....
Wer hat da Erfahrungen mit? Es gibt da von www.aukup.de solche Anbauten für LKW. Das muss doch gehen...!?!
Das ist ja schließlich ein 7,5 Tonner mit 4,8 Tonnen Eigengewicht. Jeder T5 mit langem Radstand oder größerer SUV kann 3,5 Tonnen mit 100 uber die Autobahn ziehen... und bei einem massiven LKW soll das ein Problem werden???

Vielen Dank für euer Feedback... bin gespannt.
LG und schönes Wochenende,
Daniel