Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
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Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Moin hat jemand Kenntnisse über den Kraftstoffverbrauch auf 100 km von Euro5 und Euro6 Sattelzugmaschinen bei Solofahrt., also ohne Aufliieger?
Gruß
Bernd
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Moin Bernd
Bei den Euro 5 SZM von Daf die ich gefahren bin
lag der Verbrauch ohne Auflieger laut Bordcomputer
zwischen 19 und 21 Liter.
Gruß Arne
Ach so....das war allerdings ein 480er
Denk aber mal da tut sich nicht viel
Bei den Euro 5 SZM von Daf die ich gefahren bin
lag der Verbrauch ohne Auflieger laut Bordcomputer
zwischen 19 und 21 Liter.
Gruß Arne
Ach so....das war allerdings ein 480er
Denk aber mal da tut sich nicht viel
Das wahre Chaos ist lautlos
- Uwe
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Ein 1841 Pritsche/Plane liegt leer ebenfalls in diesem Bereich.
Uwe
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Hallo,
kommt sehr auf die Schalthäufigkeit an. Auf der Bahn bei kurz unter Begrenzung fahrend, niedrige Schalthäufigkeit. Die Hersteller unterscheiden sich leicht, aber so um die 16-20 Liter. Eine abgesattelte SZM durch Berlin am Montagmorgen will aber mindestens 8-10 Liter mehr. So meine Erfahrung.
Bekomme meine Handelswaren durch etwa 15 Speditionen. Da sind alle geläufigen LKW dabei. Die niedrigsten Verbräuche haben nach Aussagen der Fahrer die DAF und Mercedes. Scaniafahrer haben die höchsten, sind aber fast immer gechipte 600-800 PS Modelle die mich beliefern. Ein Fahrer mit neuem Actros,mit OM 470, sagte als Solowagen mit BDF und im Stückgutverkehr zwischen 9-18t immer zwischen 19-23 Liter. Als Gliederzug im Economy Modus vollbeladen im Deutschlandschnitt ca. 25 Liter. Die Fahrzeuge zeichnen den Dieselverbrauch ja auf. Also die Zahlen sind von seinem Disponenten und seinen eigenen Anzeigen.
Allerbeste Grüße
Ingolf
kommt sehr auf die Schalthäufigkeit an. Auf der Bahn bei kurz unter Begrenzung fahrend, niedrige Schalthäufigkeit. Die Hersteller unterscheiden sich leicht, aber so um die 16-20 Liter. Eine abgesattelte SZM durch Berlin am Montagmorgen will aber mindestens 8-10 Liter mehr. So meine Erfahrung.
Bekomme meine Handelswaren durch etwa 15 Speditionen. Da sind alle geläufigen LKW dabei. Die niedrigsten Verbräuche haben nach Aussagen der Fahrer die DAF und Mercedes. Scaniafahrer haben die höchsten, sind aber fast immer gechipte 600-800 PS Modelle die mich beliefern. Ein Fahrer mit neuem Actros,mit OM 470, sagte als Solowagen mit BDF und im Stückgutverkehr zwischen 9-18t immer zwischen 19-23 Liter. Als Gliederzug im Economy Modus vollbeladen im Deutschlandschnitt ca. 25 Liter. Die Fahrzeuge zeichnen den Dieselverbrauch ja auf. Also die Zahlen sind von seinem Disponenten und seinen eigenen Anzeigen.
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Ingolf
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Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
(100D7/130D9/170D11/170D12/192D11/120-16ANW/160-23ANW/ etc.)
viewtopic.php?f=16&t=88482&p=1131190#p1131190
Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829
Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Mein TGS ist ein Euro 5 mit Automatik und 440 PS. Bei der Überführung auf gut 800 km mit der Serienbereifung waren es ziemlich genau 21 Liter. Bin aber auf der Autobahn schneller unterwegs gewesen als die meisten anderen LKW. Die Klima lief auch mit, ob die was ausmacht kann ich nicht sagen.
Mit größeren Reifen dürfte der Verbrauch noch ein wenig geringer sein.
VG
Christian
Mit größeren Reifen dürfte der Verbrauch noch ein wenig geringer sein.
VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Große oder kleine Kabine?
SZM für Tankwagen , kleine Kabine mit 200 l DK ca 6 t .
SZM für Fernverkehr mit XXL - Kabine mit Max 1500 l DK ca 8,5 t.
Luftwiderstand, Fahrzeugmasse, Fahrstil ,...
SZM für Tankwagen , kleine Kabine mit 200 l DK ca 6 t .
SZM für Fernverkehr mit XXL - Kabine mit Max 1500 l DK ca 8,5 t.
Luftwiderstand, Fahrzeugmasse, Fahrstil ,...
Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Cool, danke, das eröffnet ja neue Horizonte. Fahrstil ist mit maßgebend, die Standard-SZM im Fernverkehr sind ja alle um 3 7 m hoch
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Kommt drauf an was du als Standard- SZM im Fernverkehr bezeichnest.
Zum Beispiel MAN TGX mit xlx- Kabine Höhe ca 3,60 m .
Beim TGX mit xxl - Kabine sind es min 20 cm mehr.
Maße sind ohne Spoiler und Co.
Bei Scania gibt es auch 2 Hochdachvarianten. Maße dürften ähnlich sein.
Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Ich gehe einfach davon aus, das durch 10 cm mehr oder weniger Fahrerhaushöhe kein signifikanter Unterschied im Verbrauch entsteht. Von daher passt das für mich
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Zum Vergleich (da ähnliche Leistung):
MAN KAT A1.1 mit 422 PS und 6x6 Antrieb, Baujahr 1995. Bei regelkonformen 88 km/h mit 6m Pritsche ca. 25 lt/100km
LG, Andy
MAN KAT A1.1 mit 422 PS und 6x6 Antrieb, Baujahr 1995. Bei regelkonformen 88 km/h mit 6m Pritsche ca. 25 lt/100km
LG, Andy
Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Und welche SZM fährt sich soli am besten? Luft- oder blattgefedert? Ist irgendeine Marke besonders empfehlenswert? DAF? MAN TGX?
Gruß
Bernd
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Ein Strator



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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Der wäre obercool,
gibt zur Zeit aber keinen auf den einschlägigen Portalen.
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Gruß
Bernd
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- Uwe
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Mal bei Haller in Gersthofen nachfragen, der hat regelmäßig welche auf dem Hof.
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Mercedes, Iveco, Volvo ,.... jeder tippt auf „seine“ Mannschaft.

Vollluft ( VA + HA ) gefedert fährt am besten.
Vorn Blatt und hinten Luft geht auch gut.
Blattfederung ist hinten relativ steif. Fährt sich härter und leicht „bergab“.
Edit: Scania und Renault fehlen noch zu den 7 großen in Europa.
Zuletzt geändert von pete am 2020-08-25 19:45:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Geht der zur Not nicht auch?
- Uwe
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Vollluft wäre mir zu fluffig - der dreifach luftgefederte Actros damals was abseits der Autobahn kaum fahrbar...
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Kann ich bestätigen.
Mein Fahrschul lkw war auch so eine Büchse, auf schlechten Straßen wird man da echt seekrank.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Mit Volluft könnte man den Lkw auf schlechten Wegen anheben und mehr Bodenfreiheit nutzen.
Scania sind ab 700tkm Laufleistung sehr preiswert. Gibt es da ne Erklärung?
Scania sind ab 700tkm Laufleistung sehr preiswert. Gibt es da ne Erklärung?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Hallo,
), andererseits gibt es auch für normale LKWs höher liegende Stoßstangen mit weniger empfindlich exponierten Plastikteien. Hier ein Beispiel von unserem Kipper, dass ich für halbwegs praxistauglich halte; ist zwar keine Sattelzugmaschine und über 20 Jahre alt, aber so etwas gibt es ja auch für Sattelzugmaschinen und auch heute noch zu kaufen (ob es so eine total Kunststofffreie Blechstoßstange noch gibt, weiß ich nicht
).
Die 700T km? Vermutlich passt das zu einem Tauschintervall, dass häufiger praktiziert wird und sich daher im Markt wiedespiegelt. Vielleicht als Neugfahrzeug zwei Jahre im Leasing, dann gebraucht eine Zweitnutzung für ein paar Jahre und dann haben die im ittel um die 700T km und werden weiter nach Osten verkauft (oder sinngemäß irgend etwas in der Art)? Technischerseits würde ich dieser Zahl nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Grüße
Nils
Die Art der Stoßstange oder Frontschürze halte ich für wichtiger, als ein einstellbares Fahrniveau. Die aerodynamisch oder optisch durchgestylten, tiefen Schürzen von Straßen-LKWs neigen bei sehr kleinen Unebenheiten, Kanten oder dem berühmten Rampenwinkel zum eintauchen. Einerseits macht sich zwar der Plastikkram mit der Zeit von alleine passend (


Die 700T km? Vermutlich passt das zu einem Tauschintervall, dass häufiger praktiziert wird und sich daher im Markt wiedespiegelt. Vielleicht als Neugfahrzeug zwei Jahre im Leasing, dann gebraucht eine Zweitnutzung für ein paar Jahre und dann haben die im ittel um die 700T km und werden weiter nach Osten verkauft (oder sinngemäß irgend etwas in der Art)? Technischerseits würde ich dieser Zahl nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Grüße
Nils
- Ulf H
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
... an modernem Kram hatte ich in letzter Zeit Scania (den auch als Sattelzugmaschine), Volvo und Mercedes unterm Hintern ... Mercedes kann zwar eigentlich nichts wirklich schlechter, gefühlt fällt er aber eine halbe Klasse schlechter aus ... über 1 Mio. km und 10 Jahren lassen die Kisten merklich nach, kann aber auch daran liegen, dass nur noch die Fristen abgefahren werden und noch weniger repariert wird, als im Speditionsalltag eh schon ... Luftfederung finde ich gerade auf schlechten Straßen sehr überzeugend ... mit dem Komfort der dicken, luftgefederten kommen weder die blattgefederten kleineren Laster und auch mancher PKW nicht mit ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- Ulf H
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
... Scania SZM war solo bei 20, mit Auflieger bei 25 l ... aber die hatte bei Weitem keine 400 Pferdchen ... in der Alkoholikervariante war der Verbrauch dreimal so hoch ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Hallo,
voll Luftgefedert, also vorne, hinten und Fahrerhaus?
voll Luftgefedert, also vorne, hinten und Fahrerhaus?

Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Gibt es deswegen die Fahrerhauslagerung mit 1,6 Hz?
Das lese ich öfter.
Das lese ich öfter.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Iveco Stralis
AS440S45T/P Lange Achse 24,5L/100 mit 36tonnen
Ansonsten war ich immer unter 30

Und mir hat der Stralis richtig Spaß gemacht.
Musste am Berg nie überlegen ob ich überholen kann. 11 gang und dran vorbei.
Zum Strator: länge läuft lang und ruhig
AS440S45T/P Lange Achse 24,5L/100 mit 36tonnen
Ansonsten war ich immer unter 30

Und mir hat der Stralis richtig Spaß gemacht.
Musste am Berg nie überlegen ob ich überholen kann. 11 gang und dran vorbei.
Zum Strator: länge läuft lang und ruhig

Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Servus Lura,
Die Aufbaufrequenz eine Sattelzugmaschine kenne ich nicht, bei einem Serienpkw liegt sie glaube ich bei ca 150-250Hz (meine Literatur hierzu ist aus den 80ern, kann gut sein, dass diese mittlerweile nach oben gewandert ist, schließlich versucht man die Aufbauten stets steifer zu gestalten (wodurch automatisch die Eigenfrequenz angehoben wird)). Ke nach Aufbaufrequenz des Zuges auf-/abgesattelt erscheint mir eine solche Lagerfrequenz durchaus plausibel. Wobei ich nach 'ne SZM für'n Export schauen würde -wenn es nach Afrika gehen soll
Beste Grüße
Florian
In der Regel haben VA und HA unterschiedliche Federfrequenzen. Dadurch soll vermieden werden, dass sich das Fahrzeug durch konstruktive Resonanz aufschaukelt.
Die Aufbaufrequenz eine Sattelzugmaschine kenne ich nicht, bei einem Serienpkw liegt sie glaube ich bei ca 150-250Hz (meine Literatur hierzu ist aus den 80ern, kann gut sein, dass diese mittlerweile nach oben gewandert ist, schließlich versucht man die Aufbauten stets steifer zu gestalten (wodurch automatisch die Eigenfrequenz angehoben wird)). Ke nach Aufbaufrequenz des Zuges auf-/abgesattelt erscheint mir eine solche Lagerfrequenz durchaus plausibel. Wobei ich nach 'ne SZM für'n Export schauen würde -wenn es nach Afrika gehen soll

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
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- Pirx
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- Beiträge: 17773
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
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Re: Kraftstoffverbrauch moderner 400-PS-SZM
Beim aktuellen Actros gibt es 3 verschiedene Fahrerhaus-Lagerungen:
Standard-Federung Stahl
Komfort-Federung Stahl
Luftfederung
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.