Hi,
Bin derzeit am ausknobeln, wie man nicht-LKW-Sitze auf eine Schwingkonsole befestigen kann. Hat jemand Erfahrung mit so etwas.
z.B.
- Porsche- oder andere bequeme PKW-Sitze auf der Schwingkonsole des 170ers
- Sitze aus einem Renault Master Bus auf Schwingkonsole des 170ers
Letzteres hätte genialerweise eingebaute Sicherheitsgurte.
Was sagt denn der Tüv zu solchen Basteleien?
Falls jemand Tips/Anleitung/Bilder hat wäre das klasse.
Gruß Thomas
Tips zur Sitzmontage auf Schwingkonsolen?
Moderator: Moderatoren
- Monny
- abgefahren
hat der Vorbesitzer meines 1017 mit flachen Vierkantrohren und dicken Blechschrauben gemacht 

Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Deutschland 2008:
Monny
Deutschland 1968:
Deutschland 2008:
Ordentliches Edelstahl-Flachmaterial (Marke Bombensicher) auf die Original Befestigungspunkte geschraubt und von unten durch das Flachmateriel die Sitze mit enstprechenden Schauben (keine Baumarktware) angeschraubt.
Habe aus dem Lundi die Seriensitze rausgenommen und schöne luftgefederte eingebaut. Hat TÜV bzw. DEKRA nichts zu gesagt. Sieht ja auch wie Original aus und hält auch so (schon zur eigenen Sicherheit).
Gruß Bernd
Habe aus dem Lundi die Seriensitze rausgenommen und schöne luftgefederte eingebaut. Hat TÜV bzw. DEKRA nichts zu gesagt. Sieht ja auch wie Original aus und hält auch so (schon zur eigenen Sicherheit).
Gruß Bernd
Einen PKW-Sitz auf eine Schwingkonsole zu schrauben geht einfach mit einem Zwischenrahmen aus Stahlrohr oder einer dicken Aluplatte.
Wenn Sicherheitsgurte dazukommen wird es haarig. Dann sollte die Sschwingkonsole dafür gedacht sein (der Gurt ist dann auch daran befestigt) und vor allem die Unterkonstruktion am Fahrerhaus muss stimmen. Bei LKWs die original mit Sitzen ohne Gurte ausgerüstet sind dürfte es sonst einfach den Sitz samt Mensch aus der Verankerung reißen und durch die Frontscheibe schießen.
Grüße
Robert
Wenn Sicherheitsgurte dazukommen wird es haarig. Dann sollte die Sschwingkonsole dafür gedacht sein (der Gurt ist dann auch daran befestigt) und vor allem die Unterkonstruktion am Fahrerhaus muss stimmen. Bei LKWs die original mit Sitzen ohne Gurte ausgerüstet sind dürfte es sonst einfach den Sitz samt Mensch aus der Verankerung reißen und durch die Frontscheibe schießen.
Grüße
Robert
- Christian H
- abgefahren