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türen ausbauen beim Kurzhauber?
Verfasst: 2008-03-20 21:36:02
von krachbummerpel
MoinMoin!
Wollte mal fragen, wie man bei unserem 1113 die Türen ausbaut. Ist da irgend ein Trick bei oder muss man (was ich nicht versuchen wollte) einfach die Bolzen im Schanier rausklopfen, wenn die Schmiernippel abgeschraubt sind?
Beste Grüße
Verfasst: 2008-03-20 22:31:06
von Krusty

einfach rausklopfen

. Theoretisch schon, bei meinem Koffer musste ich mitm Brenner ran

. Teils gehen die ganz gut raus
grüsse
markus
Verfasst: 2008-03-21 0:49:38
von Joe
Hi,
warum schraubst du nicht einfach die 6 Schrauben (sind es jedenfalls bei mir) der beiden Scharniere ab? Evtl. die Position mit dem Marker anreißen, dann brauchst du nachher beim Einbau nicht groß neu ausrichten.
Verfasst: 2008-03-21 11:01:06
von MB710
Es müssten 4 Schrauben sein wenn ich mich recht erinnere
die musst irgendwie versuchen aufzuschrauben. Nimm den größten Schraubenzieher sonst geht da gar nichts
Manche bekommts du nur mit sonderwerkzeug auf.
DAs Türhalteband musst noch aushängen und dann müsst die Tür raus sein.
viel Erfolg beim Basteln
Verfasst: 2008-03-22 1:36:48
von Kawajojo
Hallo,
eigentlich ist es damit getan, die beiden Bolzen zu entfernen, doch der jeweils untere Bolzen ist zum rausschlagen etwas platzbeengt.
Die Scharierplatten würde ich nicht unbedingt rausnehmen, denn das zieht das erneute Einstellen der Türen nach sich und falls sich
die Kreuzschlitze doch runddrehen, kann aus dem einfachen Ausbau der Türen tatsächlisch schnell richtige Arbeit werden.
Gruß
Johannes
P.S. Türfangband nicht vergessen !!!
Also
Verfasst: 2008-03-23 20:26:15
von krachbummerpel
Verfasst: 2008-03-23 22:31:52
von Krusty
Krusty hat geschrieben:Theoretisch schon, bei meinem Koffer musste ich mitm Brenner ran

.

. Mit Öl einlassen und warten,warten,warten oder mehr klopfen. am besten denke ich wird wärme sein
markus
Verfasst: 2008-03-23 22:40:50
von Kawajojo
[/quote]

. Mit Öl einlassen und warten,warten,warten oder mehr klopfen. am besten denke ich wird wärme sein
markus[/quote]
Genau, Zeit erspart hier wirklich Arbeit...einwirken lassen...
Gruß
Johannes
Türfangband
Verfasst: 2010-11-17 11:01:31
von Froschkönig
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon älter, aber meine Frage passt ganz gut hier rein ...
Unser Türfangband ist abgerissen. Nun gibt es wohl als Gegenstück zur Befestigung einen Kunststoff-Pfropfen (wenn das Original ist).
Ich habe die EPC mal wieder komplett durchsucht, nur leider bis auf das Fangband selber nichts gefunden.
Hat zufällig jemand eine Teilenummer für den 911er zur Hand ?
Ich möchte das Fangband nicht fest verschweißen, wie es auch gerne gemacht wird.
Tausend Dank und beste Grüße, Till

Verfasst: 2010-11-17 15:52:09
von Udo (DL 8 WP)
Hallo Till,
wie wärs denn mit einer größeren Nietmutter ?
Übrigens steht genau an der Stelle bei meinem ein Schild "nicht Schweißen". In dem Holm gibts wohl ein paar Leitungen...
Gruss,
Udo (DL 8 WP)
Verfasst: 2010-11-17 16:52:35
von Bad Metall
Wie wäre es mit einer Größeren Platte mit Gewinde für Deine Befestigungschraube .
3 - 4 mm müssten reichen. Die Platte kannst Du dann kleben und zusätlich Nieten.
Gruß
Bad Metall
Verfasst: 2010-11-21 20:32:32
von Lennat1113
@Froschkönig:
Bei meinen 64er Hauber sind an der Stelle des Holmes, welcher bei Dir mit dem Kunststoffniet versehen ist, zwei M8 Gewinde.
Leitungen habe ich im Holm keine gefunden. Ich würde eine Platte, bzw. Blech mit hinterlegten Muttern einschweißen.
Verfasst: 2010-11-21 20:36:37
von Lennat1113
@krachbummerpel:
Bei meinem 64er war der untere Bolzen durch eine M3 oder M4 Madenschraube gesichert. Diese ist nur bei geöffneter Tür zugänglich.
Ich hatte viel Gewalt den Bolzen herausgeschlagen, da dir Imbus der Made unter einer Kunstharzlacklasur unsichtbar war. Kam erst über die Riefen im Bolzen selber darauf. Macht aber auch Sinn, sonst könnte man diese Fahrzeuge ja einfach über das Entfernen der Bolzen öffnen und "entfernen".
Verfasst: 2010-11-27 8:35:28
von Froschkönig
Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge !!!
Eine Teilenummer hat leider keiner zur Hand, oder ?
Ich finde eine neue Nietmutter am einfachsten.
Oder ich kaufe mir bei der Gelegenheit einen Blindnietmuttern-Sortimentskasten ...
Taug so etwas hier ???
Blindnietmuttern-Sortiment
Beste Grüße, Till
Verfasst: 2010-11-28 19:24:19
von Lennat1113
@Froschkönig
Für Deinen Anwendungsfall rate ich Dir von dem im Link ersichtlichen Nietsatz ab. Um die Verformung eines Nietforgangs im Material darzustellen, sind diese Nieten aus recht weichem Aluminiumund dementsprechend haltbar sind auch die Gewindegänge. Die sind gut, um Holzpanele in Kastenwägen an die Wand zu bringen.
Wenn Du Gewindenieten verwenden möchtest, nimm zumindest welche aus VA. Ich rate aber gerade beim Fangband, Ein Blech einzuschweissen welches zwei Muttern auf der Rückseite hat.
Macht Dir bestimmt fast jede Werkstatt und sollte nicht mehr als 50.- kosten. Biste aus Berlin - Umland? Komm vorbei, dann bruzzel ich Dir das Schon hin.
Verfasst: 2010-12-09 14:19:38
von Landei
Biste aus Berlin - Umland? Komm vorbei, dann bruzzel ich Dir das Schon hin.
Wohnort: In Nepal unterwegs ...
Komm Lennat, sei ein Kumpel! Berlin, Nepal, für einen Niedersachsen ist das alles Osten
Jochen
Verfasst: 2010-12-09 15:39:15
von Froschkönig
Das muss ich schnell ändern ... Wir sind gerade in Indien. Allerdings eher als Langzeit-Parker ...
Trotzdem Lennart, vielen Dank für das Angebot !
Den Kasten spare ich mir dann mal lieber.
Ich werde es mal hier schweißen lassen - und dann wieder berichten !!!
Beste Grüße, Till
Verfasst: 2010-12-09 18:04:43
von Veit M
Wie ist es damit an Stelle des ausgefressenen Bolzens einen Schlitz zu machen und dahinter eine dicke Blechplatte mit Gewinde einlegen (so wie ein Mannlochdeckel). Die Blechplatte kann man oben und unten anschrauben und dann das Fangband wie gewohnt am Gewinde des Einlegeblechs befestigen.
Beim Herauschlagen der Bolzen aus den Türscharnieren aufpassen daß die Bolzen nicht ballig aufgetrieben werden. Wenn Du von oben und unten schlagen kannst evtl. etwas hin und her schlagen damit er gängig wird (so bekommt man auch evtl. vorhandene Madenschrauen besser mit). Im schlimmsten Fall den Bolzen ausbohren und durch einen neuen ersetzen. Paßt da evtl. eine Standardschraube?
Ciao
Veit