Wie entroste / saeubere ich den Tank?
Moderator: Moderatoren
Wie entroste / saeubere ich den Tank?
Moin moin
Meiner hat ein 200 Liter Fass als Diesel Tank. Das ist Mist und muss weg.
Habe nun nach langer Suche einen original Tank gefunden. Allerdings lag der draussen seit 2-3 Jahren ohne Deckel.
Da is eine Menge Dreck und Rost drin. Kein Diesel.
Der Tank ist rund wie die eben von Mercedes waren.
Verbeult isser auch ganz schoen aber das ist eine andere Baustelle.
Wie und mit was mache ich den Tank am besten sauber?
Aufschneiden und strahlen?
Gruss
Bernt
Meiner hat ein 200 Liter Fass als Diesel Tank. Das ist Mist und muss weg.
Habe nun nach langer Suche einen original Tank gefunden. Allerdings lag der draussen seit 2-3 Jahren ohne Deckel.
Da is eine Menge Dreck und Rost drin. Kein Diesel.
Der Tank ist rund wie die eben von Mercedes waren.
Verbeult isser auch ganz schoen aber das ist eine andere Baustelle.
Wie und mit was mache ich den Tank am besten sauber?
Aufschneiden und strahlen?
Gruss
Bernt
Hallo Bernt
sieh einmal hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de,
die haben komplette Sätze, reinigen, entrosten und versiegeln.
Nicht ganz billig, aber eine saubere Lösung.
Zudem sollest Du, wenn Du dort etwas bestellst, die Fibeln mit bestellen, kostenlos, dort steht jede Menge zur Behandlung von Blechen drin. Echt gut.
Grüße
Hans-Josef
sieh einmal hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de,
die haben komplette Sätze, reinigen, entrosten und versiegeln.
Nicht ganz billig, aber eine saubere Lösung.
Zudem sollest Du, wenn Du dort etwas bestellst, die Fibeln mit bestellen, kostenlos, dort steht jede Menge zur Behandlung von Blechen drin. Echt gut.
Grüße
Hans-Josef
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Mit Rollstlitt füllen und auf einer Betonmischmaschine einige Zeit laufen lassen. Weitere Tips fördert sicher die Suchfunktion zutage, denn dieses Thema hatten wir schon öfters.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo,
Danke danke.
Brauch eigentlich nicht versiegelt zu werden denn Diesel schuetzt ja vor Rost oder?
Betonmaschine weiss ich vom Motorrad her ABER so ein LKW Tank ist riesig und da habe ich meine bedenken.
Ich dachte mir eben das ich ihn hinten an Chassis anbinden koennte und dann kann er mitfahren undrumschuetteln mit Steinchen drin. Was meint ihr dazu?
Direkte suche im alten Forum nach "Tank" hat nichts konkretes gebracht bis jetzt.
Gruss
Bernt
Danke danke.
Brauch eigentlich nicht versiegelt zu werden denn Diesel schuetzt ja vor Rost oder?
Betonmaschine weiss ich vom Motorrad her ABER so ein LKW Tank ist riesig und da habe ich meine bedenken.
Ich dachte mir eben das ich ihn hinten an Chassis anbinden koennte und dann kann er mitfahren undrumschuetteln mit Steinchen drin. Was meint ihr dazu?
Direkte suche im alten Forum nach "Tank" hat nichts konkretes gebracht bis jetzt.
Gruss
Bernt
Moin,
ich hätte da nen Vorschlag: Schaue nach einer Ablaugerei (gibts bei uns) die können dir den Tank in Säure tauchen, danach ist Lack und Rost weg. Kostet höchstens 10€ und ist 100%ig.
Die Beulen evtl mit abgerundetem Baustahl von innen aushebeln(oder Druckluft
) Danach normale Tankversiegelung innen und außen Lackaufbau nach Wunsch. grüsse
markus
ich hätte da nen Vorschlag: Schaue nach einer Ablaugerei (gibts bei uns) die können dir den Tank in Säure tauchen, danach ist Lack und Rost weg. Kostet höchstens 10€ und ist 100%ig.
Die Beulen evtl mit abgerundetem Baustahl von innen aushebeln(oder Druckluft

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
Die Entlacken Teile für die Industrie(Bei uns viel Audi/BMW). Die Sandstrahlen auch und solche Sachen.
Meiner ist bei dir in der Nähe nicht, nur Detroi(USA) und in der Türkei
markus
Meiner ist bei dir in der Nähe nicht, nur Detroi(USA) und in der Türkei

markus
Zuletzt geändert von Krusty am 2008-03-13 7:26:43, insgesamt 1-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3889
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Alte PKW-Tanks sind auch nicht gerade eben klein, kann man auch auf den Betonmischer montieren. Nur beim LKW-Tank solltest du den Mischer selbst auch noch gut fixieren.
Anschließend den Tank von innen mit Phosphorsäure gründlich behandeln. Kennst Du vielleicht auch vom Mopped-Tank. Hab damals im Studium nen Liter 10%ige Phosphorsäure schnorren wollen.. Sacht doch der Laborassi: "Was willste damit? Nen Motorradtank von innen passivieren? Dann nimm doch lieber gleich die 85%ige, die hält länger, da kannste deinen Kumpels noch ne Freude machen" und drückt mir 3 l in die Hand!
Hab nur leider nicht gesehen, daß sich im Tank noch ein Placken "Zweitaktharz" versteckt hat...
Härry
Anschließend den Tank von innen mit Phosphorsäure gründlich behandeln. Kennst Du vielleicht auch vom Mopped-Tank. Hab damals im Studium nen Liter 10%ige Phosphorsäure schnorren wollen.. Sacht doch der Laborassi: "Was willste damit? Nen Motorradtank von innen passivieren? Dann nimm doch lieber gleich die 85%ige, die hält länger, da kannste deinen Kumpels noch ne Freude machen" und drückt mir 3 l in die Hand!
Hab nur leider nicht gesehen, daß sich im Tank noch ein Placken "Zweitaktharz" versteckt hat...

Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
- Richard
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 146
- Registriert: 2006-10-03 22:06:29
- Wohnort: Bartholomä
- Kontaktdaten:
Tankreinigung
Hallo Bernt,
am einfachsten ist ausdampfen mit Dampfstrahler.
Nachher immer voll Diesel halten
Gruß Richard
am einfachsten ist ausdampfen mit Dampfstrahler.
Nachher immer voll Diesel halten
Gruß Richard
Hallo
Wieder mal ein Wochenende vorbei
Habe mich mit dem Tank beschaeftigt.
Musste leider feststellen das er durgerostet ist. Nicht von innen sondern von aussen un zwar dort wo die beiden Beander druebergehen.
Ich habe ich erst mal geschweisst. Insgesamt waren es dutzende von kleinen Loechern.
Als naechsts muessn die Beulen und Schrammen raus
Gruss
Bernt
Wieder mal ein Wochenende vorbei

Habe mich mit dem Tank beschaeftigt.
Musste leider feststellen das er durgerostet ist. Nicht von innen sondern von aussen un zwar dort wo die beiden Beander druebergehen.
Ich habe ich erst mal geschweisst. Insgesamt waren es dutzende von kleinen Loechern.
Als naechsts muessn die Beulen und Schrammen raus

Gruss
Bernt