Schnorchel Mercedes NG
Moderator: Moderatoren
- Robenel-NL
- infiziert
- Beiträge: 53
- Registriert: 2017-07-23 11:28:04
- Wohnort: Hilversum, Niederlande
Schnorchel Mercedes NG
Hallo zusammen,
Fur unsere 1017AF hatten wir gerne einen Originalen Ansaug Schnorchel. Ich habe aber verstanden das die noch kaum (oder nicht) zu bekommen sein. Deswegend habe ich eine Idee:
Geschaftlich habe ich Kontakt mit einem Firma die verschiedene Struktur Teilen fertigt mit Thermoforming. Sie machen Teilen fur LKW's, Autobussen, Radarsystemen usw.
Ich habe vor mahl mit meinem Kontakt zu uberlegen um das Basis Teil fur einen Ansaug Schnorchel zu kopieren und zu fertigen. Fur die Rohren kann man standard Rohren verwenden.
Dazu habe ich an euch folgenden Fragen:
1. Gibt es Mitglieder die Interesse haben in einen Kopie Schnorchel?
2. Gibt es einen Mitglied die einen Original Ansaug Schnorchel hat das ich als Model verwendenn kann?
Wenn mehrere Interesse haben kann es vielleicht interessant sein fur Jeder.
Hore gerne von euch.
Gruss aus Holland
Robert
Fur unsere 1017AF hatten wir gerne einen Originalen Ansaug Schnorchel. Ich habe aber verstanden das die noch kaum (oder nicht) zu bekommen sein. Deswegend habe ich eine Idee:
Geschaftlich habe ich Kontakt mit einem Firma die verschiedene Struktur Teilen fertigt mit Thermoforming. Sie machen Teilen fur LKW's, Autobussen, Radarsystemen usw.
Ich habe vor mahl mit meinem Kontakt zu uberlegen um das Basis Teil fur einen Ansaug Schnorchel zu kopieren und zu fertigen. Fur die Rohren kann man standard Rohren verwenden.
Dazu habe ich an euch folgenden Fragen:
1. Gibt es Mitglieder die Interesse haben in einen Kopie Schnorchel?
2. Gibt es einen Mitglied die einen Original Ansaug Schnorchel hat das ich als Model verwendenn kann?
Wenn mehrere Interesse haben kann es vielleicht interessant sein fur Jeder.
Hore gerne von euch.
Gruss aus Holland
Robert
Re: Schnorchel Mercedes NG
Hallo Robert,
interesse hab ich da auf jeden Fall, falls das Teil für den 1017 baugleich für den 1222 verwendet werden kann. Ist halt immer auch eine Frage des Preises.
MfG Jens
interesse hab ich da auf jeden Fall, falls das Teil für den 1017 baugleich für den 1222 verwendet werden kann. Ist halt immer auch eine Frage des Preises.
MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!
Aber aufm Asphalt bin ich König!
Re: Schnorchel Mercedes NG
Hallo Robert,
ich suche schon sehr lange nach so einem Schnorchel.
Es wäre schön wenn sich etwas ergeben würde.
Mit einem Musterteil kann ich leider nicht dienen - siehe oben.
Beste Grüße
madarajo
ich suche schon sehr lange nach so einem Schnorchel.
Es wäre schön wenn sich etwas ergeben würde.
Mit einem Musterteil kann ich leider nicht dienen - siehe oben.
Beste Grüße
madarajo
- Robenel-NL
- infiziert
- Beiträge: 53
- Registriert: 2017-07-23 11:28:04
- Wohnort: Hilversum, Niederlande
Re: Schnorchel Mercedes NG
Hi Jens,
Was die Preise angeht kann ich leider noch keine Aussage machen.
Die Model-Kosten soll ich mit dem Firma uberlegen und vielleicht kann er auch eine Schatzung machen vom Teil.
Zuerst mochte ich eine Inventur machen wie viel Interesse wirklich da ist und ob jemand seine Schnorchel als Model zu Verfugung stellen kann.
Sobald ich weitere Infos habe melde ich mich.
Gruss
Robert
Was die Preise angeht kann ich leider noch keine Aussage machen.
Die Model-Kosten soll ich mit dem Firma uberlegen und vielleicht kann er auch eine Schatzung machen vom Teil.
Zuerst mochte ich eine Inventur machen wie viel Interesse wirklich da ist und ob jemand seine Schnorchel als Model zu Verfugung stellen kann.
Sobald ich weitere Infos habe melde ich mich.
Gruss
Robert
Re: Schnorchel Mercedes NG
Interesse JA
Frage von Preis und Umfang des Gesamtpaketes
Verbindliche Zusage Nein
Frage von Preis und Umfang des Gesamtpaketes
Verbindliche Zusage Nein
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- benztreiber
- abgefahren
- Beiträge: 2154
- Registriert: 2012-05-21 17:47:29
- Wohnort: rendsburg
Re: Schnorchel Mercedes NG
so häng ich mich mal ranMark86 hat geschrieben:Interesse JA
Frage von Preis und Umfang des Gesamtpaketes
Verbindliche Zusage Nein
Das wahre Chaos ist lautlos
- Biersieder
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 113
- Registriert: 2016-04-15 10:52:19
- Wohnort: Balve Sauerland
Re: Schnorchel Mercedes NG
Hallo Robenel-NL,
ja klingt gut, hätte auch Interesse, insbesondere wenn es eine Ausführung ist die dem Original sehr nahe kommt
( damit es keinen Stress wegen dem H-Kennzeichen gibt ).
Gruß aus dem Sauerland
Stefan
ja klingt gut, hätte auch Interesse, insbesondere wenn es eine Ausführung ist die dem Original sehr nahe kommt
( damit es keinen Stress wegen dem H-Kennzeichen gibt ).
Gruß aus dem Sauerland
Stefan
- schwarzmilan
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 130
- Registriert: 2017-04-17 17:50:36
Re: Schnorchel Mercedes NG
Hi,
weiß jemand, ob es Unterschiede gibt zwischen den MB-Baureihen LK, NG, SK oder innerhalb der Baureihen z, 8er, 9er, 10er, 11er u.s.w. - in Bezug auf den Schnorchel?
Wahrscheinlich abhängig vom Sitz des Luftfilters am Motor - oder!?
Falls hier eine Realisierung möglich ist, hätte ich auch Interesse.
Gruß
Klaus
weiß jemand, ob es Unterschiede gibt zwischen den MB-Baureihen LK, NG, SK oder innerhalb der Baureihen z, 8er, 9er, 10er, 11er u.s.w. - in Bezug auf den Schnorchel?
Wahrscheinlich abhängig vom Sitz des Luftfilters am Motor - oder!?
Falls hier eine Realisierung möglich ist, hätte ich auch Interesse.
Gruß
Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe
Re: Schnorchel Mercedes NG
Interesse (1017A)
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- Robenel-NL
- infiziert
- Beiträge: 53
- Registriert: 2017-07-23 11:28:04
- Wohnort: Hilversum, Niederlande
Re: Schnorchel Mercedes NG
Ich habe keine Ahnung ob es Unterschiede gibt zwischen die Gehause fur die unterschiedliche Typen.
Ich hoffe aber das Jemand Bescheid geben kann.
Ich hoffe aber das Jemand Bescheid geben kann.
Re: Schnorchel Mercedes NG
Hallo,
ich habe noch einen Original-Schnorchel für MB 814er bzw. 914er zur Montage an der FH-Rückwand abzugeben.
Nur Abholung in 87629 Füssen.
Preis muss ich mir noch überlegen bzw. schauen was er mich gekostet hat.
Bild folgt.
Gruß Ernst
ich habe noch einen Original-Schnorchel für MB 814er bzw. 914er zur Montage an der FH-Rückwand abzugeben.
Nur Abholung in 87629 Füssen.
Preis muss ich mir noch überlegen bzw. schauen was er mich gekostet hat.
Bild folgt.
Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
- holger.ihle
- süchtig
- Beiträge: 682
- Registriert: 2009-11-28 19:49:22
- Wohnort: 61169 Friedberg
Re: Schnorchel Mercedes NG
Moin zusammen,
ich habe so einen originalen Schnorchel hier rumliegen. Ist aber nur das große, untere Kunststoffteil vom Kühlergrill bis an das Rohr. Also keine Rohre und kein Luftfilter. Habe deswegen eigentlich kein Interesse an einem weiteren
- könnte aber das Teil evtl. als Muster zur Verfügung stellen.
LG, Holger
ich habe so einen originalen Schnorchel hier rumliegen. Ist aber nur das große, untere Kunststoffteil vom Kühlergrill bis an das Rohr. Also keine Rohre und kein Luftfilter. Habe deswegen eigentlich kein Interesse an einem weiteren

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben
Schnorchel Mercedes NG
Ich mich auchbenztreiber hat geschrieben:so häng ich mich mal ranMark86 hat geschrieben:Interesse JA
Frage von Preis und Umfang des Gesamtpaketes
Verbindliche Zusage Nein
Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
Re: Schnorchel Mercedes NG
Hallo,
ein Schnorchel an der Frontseite?
Da habe ich auch Interesse.
Grüße
Volker
ein Schnorchel an der Frontseite?
Da habe ich auch Interesse.
Grüße
Volker
- pari
- abgefahren
- Beiträge: 1304
- Registriert: 2009-09-29 14:40:45
- Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"
Re: Schnorchel Mercedes NG
mach ich auch malbenztreiber hat geschrieben:so häng ich mich mal ranMark86 hat geschrieben:Interesse JA
Frage von Preis und Umfang des Gesamtpaketes
Verbindliche Zusage Nein

vg
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
Re: Schnorchel Mercedes NG
Diese Dinger werden im Iran noch hergestellt. Allerdings war die Qualität nicht besonders. Habe mir deshalb einen Originalen dort vom Schrott geholt.
Overlandtours.de
- Bruno1017A
- süchtig
- Beiträge: 738
- Registriert: 2016-05-09 12:51:28
- Wohnort: Sülbeck
- Kontaktdaten:
Re: Schnorchel Mercedes NG
In China bei BeiBen Trucks gibt's die auch noch, so wie ich das sehe sind die bei den NG für alle Motoren identisch, und je nach Baujahr oben mit dem Traktorzyklon oder der AirBox über der Tür drauf.
Optisch finde ich die zwar auch echt schön, keine Frage, allerdings vom technischen her überhaupt nicht. Kurz erläutert:
Die originale Luftansaugung beim 1017 geht vom Turbo links am Motor, hinten rum, ganz um den warmen Block, durch den dicken Ansauggeräsuchedämpfer der den Zugang zur ESP verbaut und dann in den sehr tief liegenden originalen Luftfilterkasten, da hatte ich schon öfter mal schlammiges Wasser drin stehen von der Durchfahrt, kein gutes Gefühl, den würde ich ungern an der Stelle behalten mit Schnorchel
und dann ist da halt auch noch die Übergangsstelle zum Fahrerhaus kippen als Schwachstelle und das Rohr vorne am Fahrerhaus aus Astfang ...
Als bessere Lösung habe ich geplant fast direkt vom Turbo nach hinten raus zu gehen, einen Universalfilterkasten hinterm Fahrerhaus und dann am Aufbau hoch geführt. Damit bekomme ich mehr Platz im Motorraum, habe eine echte hohe Kaltluftansaugung, auch beim Fahrerhaus kippen bleibt die Ansaugung komplett wie sie ist, und der tiefste Punkt als Gefahr für Wassereintritt bei Wasserdurchfahrt ist beseitigt. Das alles in zeitgenössischer Optik.
Optisch finde ich die zwar auch echt schön, keine Frage, allerdings vom technischen her überhaupt nicht. Kurz erläutert:
Die originale Luftansaugung beim 1017 geht vom Turbo links am Motor, hinten rum, ganz um den warmen Block, durch den dicken Ansauggeräsuchedämpfer der den Zugang zur ESP verbaut und dann in den sehr tief liegenden originalen Luftfilterkasten, da hatte ich schon öfter mal schlammiges Wasser drin stehen von der Durchfahrt, kein gutes Gefühl, den würde ich ungern an der Stelle behalten mit Schnorchel

Als bessere Lösung habe ich geplant fast direkt vom Turbo nach hinten raus zu gehen, einen Universalfilterkasten hinterm Fahrerhaus und dann am Aufbau hoch geführt. Damit bekomme ich mehr Platz im Motorraum, habe eine echte hohe Kaltluftansaugung, auch beim Fahrerhaus kippen bleibt die Ansaugung komplett wie sie ist, und der tiefste Punkt als Gefahr für Wassereintritt bei Wasserdurchfahrt ist beseitigt. Das alles in zeitgenössischer Optik.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!
Re: Schnorchel Mercedes NG
Der OM421 Saugt seine Luft direkt vom Luftfilter in den Motor, da ist der Schnorchel vorne quasi Ideal angebracht.
Alles andere, Ansaugung hinter dem Führerhaus ect, würde zig Meter mehr Rohr bedeuten. Bei einem Sauger nicht gerade optimal...
MfG Jens
Alles andere, Ansaugung hinter dem Führerhaus ect, würde zig Meter mehr Rohr bedeuten. Bei einem Sauger nicht gerade optimal...
MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!
Aber aufm Asphalt bin ich König!
- Bruno1017A
- süchtig
- Beiträge: 738
- Registriert: 2016-05-09 12:51:28
- Wohnort: Sülbeck
- Kontaktdaten:
Re: Schnorchel Mercedes NG
okay das mag sein, beim OM421 hab ich die Luftführung auch nicht vor Augen, beim OM352A wird sie insgesamt eher kürzer.GrafSpee hat geschrieben:Der OM421 Saugt seine Luft direkt vom Luftfilter in den Motor, da ist der Schnorchel vorne quasi Ideal angebracht.
Alles andere, Ansaugung hinter dem Führerhaus ect, würde zig Meter mehr Rohr bedeuten. Bei einem Sauger nicht gerade optimal...
MfG Jens
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!
Re: Schnorchel Mercedes NG
Hallo
Ich melde auch Mal Interesse an .
Bin schon auf den Preis gespannt . Davon hängt dann ab ob ich deinen verbindlich nehme .
Wichtig ist das teile \ Teil vom Luftfilter bis auf den Kühlergrill . Von da kann man mit normalen Röhren weiter .
Gruß
Oli
Ich melde auch Mal Interesse an .
Bin schon auf den Preis gespannt . Davon hängt dann ab ob ich deinen verbindlich nehme .
Wichtig ist das teile \ Teil vom Luftfilter bis auf den Kühlergrill . Von da kann man mit normalen Röhren weiter .
Gruß
Oli
Schnorchel Mercedes NG
Hi! Weiß jemand ob der 917 da auch passt? Ich kenn mich in den Baureihen nicht so aus?
Re: Schnorchel Mercedes NG
Beim LN2 passt der Schnorchel nicht. Jedenfalls nicht Plug-And-Play. Ich habe mal einen 917 gesehen bei dem der Schnorchel von UNIMOG einigermaßen Formschön dazu missbraucht wurde.


- DoktoreHH83
- Überholer
- Beiträge: 260
- Registriert: 2014-08-05 18:34:28
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Schnorchel Mercedes NG
Ich hätte auch Interesse. Kläre doch mal ab was so etwas kosten würde.
Vg
Arnim
Vg
Arnim
Re: Schnorchel Mercedes NG
Also ich denke ich bin raus.
Ich hab nochmal nachgesehen, der kritische Punkt ist bei meinem 1017 was Wasser angeht die Verbindung Luftfilter zu Luftführung hinter Wartungsklappe und das ist 1,20m Höhe...
Da hab ich eh so meine Bedenken bezüglich Dichtheit. Und ab da läuft mir das Wasser schon hinten durch die Kabine...
Da ist dann sowohl Lichtmaschine als auch Anlasser, Achsen, usw. alles schon unter Wasser...
Und dann kommt nochmal der Ansaugstutzen hinter der Wartungsklappe, der geht irgendwo auf jenseits 1,50m...
Dann ist mein Aufbau abgesoffen und meine Füße nass, bis ich bis da hin komme. Ich werde sicherlich keine Wasserfahrten machen, wo die Stoßstange schon unter Wasser steht, so dass der Serienmäßige Trimm für mich völlig ausreichend ist. 70cm Wassertiefe hatte ich schonmal, und mehr wie 75, 80cm brauche ich auch nicht... Und selbst wenn es mal über die Stosstange geht, wie gesagt, bei 1,20m ist mein Aufbau nass und vorher sind eh schon die Staukästen usw. usf. komplett abgesoffen...
Und was das Thema Sand angeht, der holt sich seine Luft von unter der Frontscheibe, aus über 1,5m Höhe, ich hab trotz tausender von KM und 2 Tage Sandsturm dazwischen noch keinen Sand im Luftfilter gefunden, so dass son Schnorchel eigentlich nur Spielerei zum abfahren ist.
Bitte mich von der Liste streichen...
Ich hab nochmal nachgesehen, der kritische Punkt ist bei meinem 1017 was Wasser angeht die Verbindung Luftfilter zu Luftführung hinter Wartungsklappe und das ist 1,20m Höhe...
Da hab ich eh so meine Bedenken bezüglich Dichtheit. Und ab da läuft mir das Wasser schon hinten durch die Kabine...
Da ist dann sowohl Lichtmaschine als auch Anlasser, Achsen, usw. alles schon unter Wasser...
Und dann kommt nochmal der Ansaugstutzen hinter der Wartungsklappe, der geht irgendwo auf jenseits 1,50m...
Dann ist mein Aufbau abgesoffen und meine Füße nass, bis ich bis da hin komme. Ich werde sicherlich keine Wasserfahrten machen, wo die Stoßstange schon unter Wasser steht, so dass der Serienmäßige Trimm für mich völlig ausreichend ist. 70cm Wassertiefe hatte ich schonmal, und mehr wie 75, 80cm brauche ich auch nicht... Und selbst wenn es mal über die Stosstange geht, wie gesagt, bei 1,20m ist mein Aufbau nass und vorher sind eh schon die Staukästen usw. usf. komplett abgesoffen...
Und was das Thema Sand angeht, der holt sich seine Luft von unter der Frontscheibe, aus über 1,5m Höhe, ich hab trotz tausender von KM und 2 Tage Sandsturm dazwischen noch keinen Sand im Luftfilter gefunden, so dass son Schnorchel eigentlich nur Spielerei zum abfahren ist.
Bitte mich von der Liste streichen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17775
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Schnorchel Mercedes NG
Der LK und die NG und deren Nachfolger sind völlig verschiedene Fahrerhäuser. Das heißt, der Schnorchel für die NG-Baureihe paßt am LK nicht.schwarzmilan hat geschrieben:Hi,
weiß jemand, ob es Unterschiede gibt zwischen den MB-Baureihen LK, NG, SK oder innerhalb der Baureihen z, 8er, 9er, 10er, 11er u.s.w. - in Bezug auf den Schnorchel?
Wahrscheinlich abhängig vom Sitz des Luftfilters am Motor - oder!?
Falls hier eine Realisierung möglich ist, hätte ich auch Interesse.
Gruß
Klaus
Ich habe mal nachgeschaut: der Schnorchel für die NG-Baureihe (Baumuster 38x) scheint für alle Modelle vom 1017 bis zum 1632 gleich zu sein.
Es gibt zwei Ausführungen davon:
SA 31945/01 Luftansaugung über Fahrerhaus
SA 31992/01 Luftansaugung über Fahrerhaus mit Zyklonfilter
Das sieht dann so aus:
Für die neueren Modelle, gesucht habe ich nach dem 1222AF (Baumuster 615.264), konnte ich keinen Schnorchel finden. Da scheint so etwas nicht ab Werk angeboten worden zu sein.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17775
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Schnorchel Mercedes NG
Pairoa hat einige Bilder der Luftansaugungs-Bauteile für die NG in seinem Restaurations-Thread. Hier geht es los:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 75#p713875
Pirx
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 75#p713875
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Bruno1017A
- süchtig
- Beiträge: 738
- Registriert: 2016-05-09 12:51:28
- Wohnort: Sülbeck
- Kontaktdaten:
Re: Schnorchel Mercedes NG
ist diese Ansaugbox auf dem Dach nicht original??Pirx hat geschrieben:Der LK und die NG und deren Nachfolger sind völlig verschiedene Fahrerhäuser. Das heißt, der Schnorchel für die NG-Baureihe paßt am LK nicht.schwarzmilan hat geschrieben:Hi,
weiß jemand, ob es Unterschiede gibt zwischen den MB-Baureihen LK, NG, SK oder innerhalb der Baureihen z, 8er, 9er, 10er, 11er u.s.w. - in Bezug auf den Schnorchel?
Wahrscheinlich abhängig vom Sitz des Luftfilters am Motor - oder!?
Falls hier eine Realisierung möglich ist, hätte ich auch Interesse.
Gruß
Klaus
Ich habe mal nachgeschaut: der Schnorchel für die NG-Baureihe (Baumuster 38x) scheint für alle Modelle vom 1017 bis zum 1632 gleich zu sein.
Es gibt zwei Ausführungen davon:
SA 31945/01 Luftansaugung über Fahrerhaus
SA 31992/01 Luftansaugung über Fahrerhaus mit Zyklonfilter
Das sieht dann so aus: Für die neueren Modelle, gesucht habe ich nach dem 1222AF (Baumuster 615.264), konnte ich keinen Schnorchel finden. Da scheint so etwas nicht ab Werk angeboten worden zu sein.
Pirx

....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17775
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Schnorchel Mercedes NG
Doch, die habe ich auch schon öfter auf Bildern gesehen. Ich halte sie für original. Allerdings konnte ich diese Variante im EPC nicht finden.Bruno1017A hat geschrieben:ist diese Ansaugbox auf dem Dach nicht original??
Ist ja aber eigentlich egal. Der Knackpunkt ist das Anschlußstück unten auf dem Kühlergrill. Von dort aus geht man mit Rohren oder Schläuchen nach oben, wo man dann fast beliebige Filter montieren kann.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Bruno1017A
- süchtig
- Beiträge: 738
- Registriert: 2016-05-09 12:51:28
- Wohnort: Sülbeck
- Kontaktdaten:
Re: Schnorchel Mercedes NG
alles klar, war nur aus reinem Interesse gefragt, weil ich die Variante von der Optik am Interessantesten finde....Pirx hat geschrieben:Doch, die habe ich auch schon öfter auf Bildern gesehen. Ich halte sie für original. Allerdings konnte ich diese Variante im EPC nicht finden.Bruno1017A hat geschrieben:ist diese Ansaugbox auf dem Dach nicht original??
Ist ja aber eigentlich egal. Der Knackpunkt ist das Anschlußstück unten auf dem Kühlergrill. Von dort aus geht man mit Rohren oder Schläuchen nach oben, wo man dann fast beliebige Filter montieren kann.
Pirx
Die Rechtslenker habe ich im Übrigen schon öfter auf Bildern gesehen mit dem Schnorchel auf der linken Seite (wohl wegen der Sicht), wäre auch mal interessant zu sehen wie es da unter der Hütte weitergeht.
Und klar das untere Stück ist das interessante, wer das für <500€ nachfertigen kann (und darf?!?) wird hier wohl ein Geschäft machen können...
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!
- siegerland
- süchtig
- Beiträge: 893
- Registriert: 2015-06-06 9:02:52
- Kontaktdaten: