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Schallisolierung,Bodenbelag,DoKa
Verfasst: 2008-01-28 18:50:17
von r.soni
Hallo Leute.
Ich bin auf der suche nach einer Idee wie ich einfach und günstig meine Merkur DoKa Schall isolieren kann.
Eigentlich hab ich im Moment gar nichts auf dem Boden, außer das blanke Blech.
Den alten Bodenbelag hat das zeitliche gesegnet, hab ihn entsorgt, da er feucht und vergammelt gewesen ist.
Habt ihr Ideen oder Vorschläge über die ich mir den Kopf zerbrechen könnte?
Grüsse
Robert
Verfasst: 2008-01-28 19:15:02
von Ulf H
Nix festes, worunter sich Feuchtigkeit einnisten könnte.
Ich hab im Hano einen mehrschichtigen Aufbau aus Gummimatten, Trocellen und Teppichboden. Alles Restbestände und daher nicht nach reiflicher Überlegung, sondern nach Verfügbarkeit verbaut. Dämpft schon deutlich, aber wesentlich mehr bringt es, Löcher zu verstopfen. Die sockengefüllte Gummimanschette um den Schalthebel z.B. ist das wahre Dämmwunder. Ein Schlitz in einer Trocellenmatte gibt eine wunderbar schallarme Durchführung für Handbremse und Allradhebel.
Der gesamte Bodenaufbau liegt lose drinne und wird immer dann rausgeschmissen und ausgelüftet / getrocknet, wenn ich mal wieder einen Wassereinbruch vermute.
Gruß Ulf
Verfasst: 2008-01-28 19:21:15
von Freeclimber
Hallo Robert,
Ich hatte anfänglich dasselbe Problem im Merkur. Ich habe erst eine Schicht Anti-Dröhn Matte rein, darüber PU- Matte, dann Teppich und Gummimatte. Seit dem höre ich auch ein Radio....
Gruss Mike
Socken und Motorraumdämmung
Verfasst: 2008-01-28 19:33:04
von Jürgen
Hallo Ulf!
Vielen Dank!
Deinen Tipp mit der Socke werde ich zu allererst umsetzen, denn auch unser 911er könnte im Innenraum etwas leiser sein.
Um weiteren Erfolg zu haben muss ich danach wohl die Schottwand zwischen Motorraum und Führerhaus mit Antidröhnmatten bekleben. Wer hat da Erfahrung und kann mir ein gutes und nicht zu teures Material empfehlen?
Jürgen
Verfasst: 2008-01-28 20:42:55
von Freeclimber
Hallo Jürgen,
hab ich auch gemacht, aus Hartfaserplatten und GFK. Einzelne Platten zurechtgeschnitten, an die Schottwand- Innenseite gestellt/ gespannt, bis alles gepasst hat, dann Schnittstellen vorlaminiert, rausgenommen und fertiglaminiert und alles verputzt und saubergemacht. Die Seite zur Schottwand fett abgedämmt und Rauminnenseite mit Teppich beklebt.
Gruss Mike
Verfasst: 2008-01-28 21:36:00
von r.soni
Also die Idee mit den Socken ist nicht schlecht.
Ich denke, ich sollte erst die löcher die vorhanden sind erst ordentlich verschließen.
Verfasst: 2008-01-28 21:45:05
von Bernd
sicherlich teuerer als Teppichreste (verarbeite ich gerade im Shelter), aber die X-Trem Isolator Matten lassen sich super einfach verarbeiten. Habe ich im Fahrerhaus verwendet. Vollflächige Verklebung soll dabei aber wichtig sein (sonst wohl Schwitzwasserbildung).
Auf die Matten lassen sich z. B. wunderbar Polsterstoffe mit Tapetenkleber befestigen. Sieht dann auch noch gut aus (na ja, kommt natürlich auf den Stoff an

)
Gruß
Bernd
Re: Socken und Motorraumdämmung
Verfasst: 2008-01-28 21:58:48
von Krusty
Jürgen hat geschrieben:Hallo Ulf!
Vielen Dank!
Deinen Tipp mit der Socke werde ich zu allererst umsetzen, denn auch unser 911er könnte im Innenraum etwas leiser sein.
Um weiteren Erfolg zu haben muss ich danach wohl die Schottwand zwischen Motorraum und Führerhaus mit Antidröhnmatten bekleben. Wer hat da Erfahrung und kann mir ein gutes und nicht zu teures Material empfehlen?
Jürgen
Teroson oder so heißen die Matten!!
Trocellen drauf und gut
markus
Verfasst: 2008-01-28 22:42:10
von Matthias T4
Wer wirklich günstige Antidröhnmatten möchte, dem empfehle ich ganz drigend was SEHR günstiges - Bitumenschweißbahn!
In Stücken mit dem Brenner anwärmen und (mit Handschuhen) vollflächig verkleben. Läßt sich sehr gut an jede Unebenheit anpassen.
Klingt fast zu einfach, habe ich aber schon bei mehreren Fahrzeugen so gemacht und es funktioniert sehr sehr gut. Wichtig ist, dass man es wirklich vollflächig heiß macht und dann gut andrückt (wegen Schwitzwasser) und dann kommt das wichtigste - versiegeln. Einfach Farbe drauf, auf die gesamte Fläche und auf die Schnittkanten der Platten. Warum? Schon mal im Sommer in einem Schuppen mit Dach aus Teerpappe gewesen? Richtig, es stinkt nach Teer. Mit der Farbe drauf kann das Auto auch im Sommer Backofen-Temperaturen annehmen und es passiert nichts, kein Geruch!
Darauf dann X-trem Isolator oder Trocellen.
Gruß
Mat.
PS: Große Blechflächen vorsichtig behandeln, nicht zuviel Hitze ins Blech bringen, sonst kann es u.U Beulen geben.
Verfasst: 2008-01-30 18:29:06
von r.soni
Ich danke euch für eure Anregungen.
Habe jetzt Reste X-Trem Isolator Matten von einem Freund erhalten.
Muss mir noch überlegen ob ich noch was drunter mache.
Hab ja jetzt einige Ideen.