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Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-01 13:37:29
von Hartwig
Hallo,
ich hatte mir vor kurzem erste Überlegungen der Kabinenlagerung gemacht
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=64640
Ich hatte mich mit Rumpel hier ausm Forum unterhalten, seither ist für mich die Federlagerung im Rennen
Fertighöhe sollte max 3,2m sein, was aber nicht mein derzeitiges "Problem" ist.
Rahmenlänge am Fahrzeug sind jetzt 2,42m, Kabinenlänge unten ist mit 3,62m geplant.
Sollte ich jetzt den Fahrzeugrahmen verlängern oder kann die Lagerung des Kabinengrundrahmens (Rechteckrohr 100mm Höhe) auch auf dem kurzen Rahmen des Fahrzeugs erfolgen?
Hier die ersten Entwürfe
Grüße Hartwig
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-01 17:54:31
von Eisho
Hallo Hartwig
Mir ist bei Deiner Skizze sofort dieser - ein wenig zugespitzte - Beitrag eingefallen:
http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/pumurmel.htm
Ich habe nach der Lektüre vom Umbau eines Pickups abgesehen.
Gruß, Peter
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-01 18:07:34
von Hartwig
Zuladung 2,3T, Achslast VA 2,7T, Achslast HA 4,1T
das sollte reichen

Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-01 19:27:35
von Flammkuchenklaus
Wie viel Überhang ergibt sich ab der HiA?
Und welche Zuladung hat die die Hi Achse?
Klaus
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-01 19:38:26
von ClausLa
Mahlzeit,
aber Deine Kabinenplanung zeigt ja, dass diese zumindest von den Abmessungen her etwa dem entsprechen soll, was andere auf ein LKW-Fahrgestell spaxen;
Mit dem nicht gerade kleinen Überhang hinten, der Gesamthöhe von knapp 3,3m wird sich das Fahrverhalten nicht grade verbessern...
Ich hatte auf meinem Defender eine modifizierte Tischer-Kabine vom VW-Caddy (siehe hier
http://www.occ.eu/de/magazin/news-stories?article=3373); mit im zur Montage auf der Defenderpritsche angesetzten Keller verlagerten Wassertanks,Batterien etc. war das Teil noch gut fahrbar, aber schon deutlich anders als ohne die Kabine.
Gewicht waren geschätzt 750kg mit Ausstattung; allerdings durch das Aufstelldach nur ca 275cm hoch und der Überhang übers Pritschenende entsprach etwas mehr als der flachgelegten Heckklappe.
Gruß Claus
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-01 20:03:20
von Crossi
na der Ford F350 ist ja auch nicht irgendein Pickup
sonder ein 5 Tonner LKW Vergleichbar mit einem Daily zum Beispiel
mein GMC C30 hat zum beispiel einen Rahmen wie mein 6,5 To. Daily und 2 Tonnen Zulandung nimmt er spielend
MFG
v. Crossi
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-01 20:57:24
von Hartwig
genau so ist das. Im Prinzip ein kleiner LKW, mit den 3,5T-Fahrzeugen in EU nicht zu vergleichen. Und von dem Fahrkomfort kommt kein LKW ran, daher ja das Projekt und die Odysee bis man so ein Fz findet
Aber ich wiege ihn mal diese Woche, das ist ein guter Denkanstoß.
Der Vorbesitzer ist auch mit über 2T rumgefahren, von den Maßen her fast gleich.

Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-03 10:46:35
von Rumpelstielzchen
Hihi, der Wicht ist ein harter und viele Versuche an anderer Stelle ihm das Projekt auszureden waren offensichtlich fruchtlos. Das ist gut so! Also los jetzt, Volldampf voraus. Die Kiste ist da und der Umbau hat begonnen. Viel Erfolg Hartwig, ich will das Teil aif jeden Fall mal fahren wenns fertig ist!
LG Alex.
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-03 10:57:49
von akkuflex
Die Dinger werden in den USA in kleinserie so verkauft.
Hab 2014 einen auf der Ancona- GR Fähre gesehen sieht ganz gut und Massiv aus. Genaueres hab ich aber nicht gesehen...
http://earthroamer.com/
Gruß
Martin
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-03 14:32:30
von A N D R E A S
Hallo Hartwig,
da fehlt aber nicht mehr viel - was Größe angeht - bis zu meinem Kat.
Spritverbrauch dürfte ähnlich sein. Haben ja beide einen V8
Nur der Fahrkomfort könnte beim Ami besser sein.
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-03 21:52:42
von Hartwig
ZGG ist derzeit 5,9T, Auflastung auf 6,5T ist möglich.
Ist-Gewichte:
Vorderachse: 2,15T
Hinterachse: 1,4T
Max-Gewichte:
Vorderachse: 2,7T
Hinterachse: 4,1T
Sollte also mit Reserven passen

Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-04 14:18:33
von Rumpelstielzchen
A N D R E A S hat geschrieben: ...
Nur der Fahrkomfort könnte beim Ami besser sein.
Wie jetzt A N D R E A S,
Dein Kat FÄHRT?? Was verheimlichst Du mir?

Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-25 15:38:40
von Hartwig
ich bin ja gedanklich bei der Federlagerung da ich kein extremes Gelände fahre, sehr wohl aber schlechte Straßen.
Ich habe vor einer Weile diese Lagerung hier entdeckt irgendwo im Netz.
Ist das nicht nicht etwas zu viel des guten? Wäre bei einer so kurzen Pritsche nicht eine Federlagerung sinniger?

Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-25 15:40:52
von Lobo
mach eine Lagerung rein, die Pick Up Fahrgestelle brechen schon mal gern hinter der Kabine
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-25 15:42:44
von Ulf H
... im Prinzip ja (also eine Federlagerung reicht vollauf) ... aber eine Federlagerung bringt immer noch etwas Verwindung in die Wohnschachtel, bei schlapper Schachtel in schwerem Gelände eventuell auch zu viel ...
Gruss Ulf
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-25 15:50:34
von Pirx
Hartwig hat geschrieben:ich bin ja gedanklich bei der Federlagerung da ich kein extremes Gelände fahre, sehr wohl aber schlechte Straßen.
Ich habe vor einer Weile diese Lagerung hier entdeckt irgendwo im Netz.
Ist das nicht nicht etwas zu viel des guten? Wäre bei einer so kurzen Pritsche nicht eine Federlagerung sinniger?

Das ist eine Rautenlagerung. Bei der sehr kurzen Pritsche würde auch eine Dreipunktlagerung reichen. Ob man das will und braucht, muß jeder selbst entscheiden.
Pirx
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-25 15:52:01
von Hartwig
Lobo hat geschrieben:mach eine Lagerung rein, die Pick Up Fahrgestelle brechen schon mal gern hinter der Kabine
Welche würdest du bevorzugen bei der Größe?
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-25 16:01:12
von Lobo
Federlaherung reicht völlig, Hauptsache entkoppelt das sich beides etwas gegeneinander verdrehen kann
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-11-29 13:04:26
von Hartwig
zwischen den Jahren möchte ich mit der Rahmenverlängerung beginnen (770mm, s. Zchng.). Wenn ich es hier richtig interpretiere, wäre eurer Einschätzung nach eine Federlagerung ausreichend.
Wo würdet ihr bei einer 3-Punkt-Lagerung in meinem Fall die Wippe hinbauen. Vorne oder hinten? Über der Achse die Festlagerung geht ja nicht bei dem kurzen Aufbau?
Ich habe ein Modell einer 4-Punkt-Lagerung gebaut (das ganze liegt quasi auf dem Kopf, die Holzplatte stellt den Kofferboden da der nicht verwunden werden darf)
https://www.youtube.com/watch?v=BECXk1Ab_Nc
Funktioniert das?
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-12-06 20:52:01
von Hartwig
Den Zwischenrahmen aus einem U-Profil 100x50x5 oder aus Rechteckrohr 100x60x4 bauen? Wie wird der Rahmen möglichst verwindungssteif? Mit der Suche / dem Suchbegriff Rahmenbauweise komm ich nicht weiter

Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-12-07 10:00:57
von Pirx
Hartwig hat geschrieben:Den Zwischenrahmen aus einem U-Profil 100x50x5 oder aus Rechteckrohr 100x60x4 bauen? Wie wird der Rahmen möglichst verwindungssteif? Mit der Suche / dem Suchbegriff Rahmenbauweise komm ich nicht weiter

Geschlossene Profile (Rohre) sind immer torsionssteifer als offene Profile (U- oder C-Profile). Aber wenn Dir das nicht klar ist, wirst Du auch mit geschlossenen Profilen keinen verwindungssteifen Zwischenrahmen zusammenbraten können. Dazu gehört nicht nur die Verwendung des geeigneten Materials, sondern auch technisches Wissen, vor allem über die Gestaltung der Knotenverbindungen. Und das kann man halt leider nicht in 5 Zeilen in einem Forenbeitrag rüberbringen.
Pirx
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-12-07 12:29:24
von Hartwig
ich denke auf die kurze Länge wird ein Rahmen aus 100x60x4 ausreichen. Wenn ich von Federlagerung umschwenke auf 3-Punktlagerung bin ich auf der eher sicheren Seite

Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-12-07 12:40:25
von tonnar
Editiert, da ich Hartwigs Kommentar nicht richtig gelesen habe und Müll geschrieben habe. Sorry!
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-12-07 13:18:18
von Hartwig
Rohr 100x60x4 ist bei mir ein geschlossenes Profil.
Und bei dir?

Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-12-07 13:34:37
von sico
Pirx hat geschrieben:Hartwig hat geschrieben:Den Zwischenrahmen aus einem U-Profil 100x50x5 oder aus Rechteckrohr 100x60x4 bauen? Wie wird der Rahmen möglichst verwindungssteif? Mit der Suche / dem Suchbegriff Rahmenbauweise komm ich nicht weiter

Geschlossene Profile (Rohre) sind immer torsionssteifer als offene Profile (U- oder C-Profile). Aber wenn Dir das nicht klar ist, wirst Du auch mit geschlossenen Profilen keinen verwindungssteifen Zwischenrahmen zusammenbraten können. Dazu gehört nicht nur die Verwendung des geeigneten Materials, sondern auch technisches Wissen, vor allem über die Gestaltung der Knotenverbindungen. Und das kann man halt leider nicht in 5 Zeilen in einem Forenbeitrag rüberbringen.
Pirx
hallo Pirx,
vielen Dank für die klärenden Worte.
Es gibt hier im Forum tatsächlich Leute, die glauben, dass man Ingenieurs-Wissen hier im Forum "erlernen" kann.
So mancher fordert hier sogar detaillierte Bauanleitungen, speziellel zum berühmten Thema Hilfsrahmen.
Ich schreib nix mehr, vor allem weil sich der Eröffner dieses Threads technisch als völlig jungfräulich darstellt und sich im Grunde auch resistent gegen fundierte Beratung zeigt.
mfg
Sico
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-12-07 14:38:55
von buckdanny
sico hat geschrieben:
Ich schreib nix mehr, vor allem weil sich der Eröffner dieses Threads technisch als völlig jungfräulich darstellt und sich im Grunde auch resistent gegen fundierte Beratung zeigt.
mfg
Sico
bei der homepage
www.moself.de kann ich mir das garnicht vorstellen
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-12-07 14:44:18
von Hartwig
sico hat geschrieben:
Ich schreib nix mehr, vor allem weil sich der Eröffner dieses Threads technisch als völlig jungfräulich darstellt und sich im Grunde auch resistent gegen fundierte Beratung zeigt.
mfg
Sico
Erkläre bitte, ich versteh deinen Standpunkt nicht.
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-12-07 14:51:32
von sico
buckdanny hat geschrieben:sico hat geschrieben:
Ich schreib nix mehr, vor allem weil sich der Eröffner dieses Threads technisch als völlig jungfräulich darstellt und sich im Grunde auch resistent gegen fundierte Beratung zeigt.
mfg
Sico
bei der homepage
http://www.moself.de kann ich mir das garnicht vorstellen
mr. buckdanny,
recht unverständlicher Link, den du hier ins Spiel bringst.
Möchte jedenfalls klarstellen, dass ich mit der verlinkten Homepage rein gar nichts zu habe.
mfg
Sico
Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-12-07 15:09:29
von Hartwig
Wobei ich nicht verstehe warum ich Beratungsresistent bin
Der Aufbau bekommt eine Dreipunktlagerung. Was ist daran verkehrt?

Re: Mini LKW die Planungen beginnen Ford F350
Verfasst: 2015-12-07 15:13:40
von Wilmaaa
Hartwig hat geschrieben:Wobei ich nicht verstehe warum ich Beratungsleistung bin
Autokorrektur?
