Seite 1 von 1

Schon wieder ne Durchgangsfrage, aber mal was ganz anderes

Verfasst: 2007-11-22 2:22:54
von carsten
Hallo alle,

kennt ihr das? Man überlegt, was man am LKW so alles schön verbasteln könnte, verwirft die Pläne dann wieder wegen Gefährdung der H-Zulassung oder des häuslichen Friedens oder der Finanzen. Einen Tag später plant man aber wieder, und dann scheitert´s aber doch...

Bei mir ist´s die Wohnung unter der Plane und ein eventueller Durchgang zum Fahrerhaus, der doch ein echtes Plus an Lebensqualität bringen würde. Im Moment muss ich vorn aussteigen, abschließen, die Plane hinten lösen, hineinklettern und die Plane von innen wieder festmachen.

Ob ein Durchgang nicht mit der H-Zulassung vereinbar ist, ist erstmal nicht so wichtig. Mir geht´s eher darum, ob ich damit mein schönes Auto total entwerte oder ob man den Durchgang sogar später (falls die Umstände mich irgendwann zur Trennung vom LKW zwingen täten) zurückbauen kann.
Bei den gerade uns quälenden Dieselpreisen überlege ich oft, ob ich den Saurer überhaupt als Wohnmobil umbauen soll (dann sollte er vielleicht lieber eine ganz normale nicht-H-Womo-Zulassung bekommen).

Mein 2DM-Fahrerhaus hat eine GFK-Rückwand mit einem verstärkenden Rahmen, den ich natürlich nicht zersägen will:

Bild

Im Bild sieht man das Fenster mit ein bißchen was drumrum. Es wäre also bloß ein klitzekleiner Durchgang.

Jetzt meine Frage:

Kann man so ein Stück GFK-Rückwand später wieder so einkleben, daß das Fahrerhaus wieder so aussieht wie jetzt?

Oder hat jemand eine schöne Idee für nen Durchgang, der dann doch H-fähig ist, vielleicht einfach mit nem größeren Schiebefenster oder so?

Danke,
Carsten

Verfasst: 2007-11-22 3:26:23
von Lassie
Hi,

GFK kann man recht einfach wieder reparieren - mit Glasfasermatten und Kunstharz, anschliessend abschleifen, zurechtspachteln und drüber lackieren. Ist nicht sooo sehr schwierig.
In deinem Fall würde ich einen Durchschlupf genau in der Grösse des Verstärkungsrahmens machen. Sauber aussägen (vermutlich mit einer Fein Multimaster), Rand sauber machen, Alu-Winkelprofil drum rum, mit einem Gegenrahmen einen Durchgang aus LKW-Plane machen.
Zum Entfernen des Aufbaus einfach eine Alu- oder gar Sperrholzplatte von aussen draufschrauben.

Zum Rückbauen einfach den Alurahmen wegmachen, das sauber ausgeschnittene GFK-Teil mit dem Schiebefensterchen wieder einlaminieren, sauber lackieren und gut ist...

Der Durchschlupf wird nicht gross, aber das Problem hat ja eh fast jedes LKW-Fahrerhaus.
Wenn du dann noch eine schwere Decke als Vorhang in den Durchschlupf hängst, hast du etwas gegen Lärm und Kälte aus dem Aufbau getan.

Viele Grüsse,

Jürgen