Lieferant für neue Schwingsitze gesucht
Moderator: Moderatoren
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Forum!
Für den Ausbau unserer neu erworbenen Doppelkabine wollen wir Schwingsitze mit integriertem 3-Punkt-Gurt einbauen. Da wir 4 oder 5 gleiche Sitze benötigen, fällt der Kauf von gebrauchten Sitzen aus. Um das Budget nicht zu sprengen, reichen uns andererseits einfache Ausführungen mit mechanischer Federung, es muß kein vollelektronischer Luftfedersitz sein.
Das Angebot solcher Sitze ist mager. Geeignetes gibt es z.B. von Be-Ge (Sitz 92-10) oder KAB (Sitz 414B). Diese Hersteller dürften auch etwas günstiger sein als die Marktführer ISRI und Grammer.
Leider ist der Generalimporteur für beide Sitzhersteller die Firma SAVAS (www.savas.biz). Und sobald das Wort "Verkauf an Privat" fällt, zieht sich die Firma in Ihren Atombunker zurück und macht alle Schotten dicht.
Hat vielleicht hier jemand Erfahrung mit SAVAS und weiß, wen man ansprechen muß, um doch noch etwas zu erreichen? Oder gibt es alternative Anbieter dieser Sitze? Winkler und Europart wollen mich als Privatmann ebenfalls nicht als Kunde, Trost hat diese Sitze leider nicht im Programm.
Natürlich gibt es noch diverse andere Tricks und Möglichkeiten, an die Sitze zu kommen. Ich möchte doch aber eigentlich nur 4 bis 5000 Euro loswerden, das muß doch möglich sein, ohne gleich ins halblegale abzutauchen oder Mittelsmänner einzuschalten?
Pirx
P.S.: Die Zulassungsproblematik stellt sich nicht. Mit Baujahr 1974 sind keine Gurte gefordert. Eine sehr stabile Verankerung der neuen Sitze im Fahrzeug ist selbstverständlich. Ein erfahrener Schweißer mit allen Schweißscheinen steht bereits Gewehr bei Fuß.
Für den Ausbau unserer neu erworbenen Doppelkabine wollen wir Schwingsitze mit integriertem 3-Punkt-Gurt einbauen. Da wir 4 oder 5 gleiche Sitze benötigen, fällt der Kauf von gebrauchten Sitzen aus. Um das Budget nicht zu sprengen, reichen uns andererseits einfache Ausführungen mit mechanischer Federung, es muß kein vollelektronischer Luftfedersitz sein.
Das Angebot solcher Sitze ist mager. Geeignetes gibt es z.B. von Be-Ge (Sitz 92-10) oder KAB (Sitz 414B). Diese Hersteller dürften auch etwas günstiger sein als die Marktführer ISRI und Grammer.
Leider ist der Generalimporteur für beide Sitzhersteller die Firma SAVAS (www.savas.biz). Und sobald das Wort "Verkauf an Privat" fällt, zieht sich die Firma in Ihren Atombunker zurück und macht alle Schotten dicht.
Hat vielleicht hier jemand Erfahrung mit SAVAS und weiß, wen man ansprechen muß, um doch noch etwas zu erreichen? Oder gibt es alternative Anbieter dieser Sitze? Winkler und Europart wollen mich als Privatmann ebenfalls nicht als Kunde, Trost hat diese Sitze leider nicht im Programm.
Natürlich gibt es noch diverse andere Tricks und Möglichkeiten, an die Sitze zu kommen. Ich möchte doch aber eigentlich nur 4 bis 5000 Euro loswerden, das muß doch möglich sein, ohne gleich ins halblegale abzutauchen oder Mittelsmänner einzuschalten?
Pirx
P.S.: Die Zulassungsproblematik stellt sich nicht. Mit Baujahr 1974 sind keine Gurte gefordert. Eine sehr stabile Verankerung der neuen Sitze im Fahrzeug ist selbstverständlich. Ein erfahrener Schweißer mit allen Schweißscheinen steht bereits Gewehr bei Fuß.
Zuletzt geändert von Pirx am 2007-10-31 13:57:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Wilmaaa
- Forenteam
Winkler-Kunde sind wir auch. Also, Pirx, jetzt kannste Dir fast schon aussuchen, wem Du die Bestellung anvertraust.tauchteddy hat geschrieben:'Ne Winkler-Kundennummer hätt' ich auch zu bieten.

Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Kann nur Firma Moeve empfehlen, haben mich bei meinen 3 Sitzen sehr nett und kompetent beraten. Der Preis müßte sich mit Deiner Vorstellung decken - war bei mir jedenfalls mit elektr. Kompressor im Sitz und Alcantara Bezug, Armlehen und Luftaufpustrückenlehene sowie 2 Drehsitzen so ähnlich.
http://www.moevefahrzeugsitze.de/
Gruß
Alexander
http://www.moevefahrzeugsitze.de/
Gruß
Alexander
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
die Moeve-Sitze habe ich schon regelmäßig auf Diesellokomotiven der Baureihe V100 gehabt, das sind definitiv die, auf denen ich in der Nachtschicht am besten geschlafen habe. Machen einen soliden und robusten Eindruck.
Grüße
Marcus
die Moeve-Sitze habe ich schon regelmäßig auf Diesellokomotiven der Baureihe V100 gehabt, das sind definitiv die, auf denen ich in der Nachtschicht am besten geschlafen habe. Machen einen soliden und robusten Eindruck.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Gruß, Wombi

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Wilmaaa
- Forenteam
Bevor die Frage kommt: nein, wir machen hier kein entsprechendes Unterforum auf.tauchteddy hat geschrieben:Ich vermute, hier im Forum sind so viele Winkler-Kunden, dass die für uns schon eine geschlossene Benutzergruppe aufmachen könntenWilmaaa hat geschrieben:Winkler-Kunde sind wir auch.

Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
- Pirx
- Säule des Forums
Erstmal vielen Dank für die vielen freundlichen Angebote und Tipps hier und per PM!
Allerdings erschöpft sich doch bisher alles in den allgemein bekannten Möglichkeiten:
- eigenes Gewerbe anmelden
- Bestellung durch befreundete Firma
- Bestellung durch Person mit Kundenkonto bei Teilehändler
Alle diese Möglichkeiten kann ich hier im näheren Umfeld relativ problemlos selbst realisieren. Ich hatte eben gehofft, daß irgendjemand schreibt "wende Dich an XY bei Savas, dann geht das" oder "da gibt es noch einen anderen Importeur für diese Sitze, der verkauft auch an privat".
Interessant ist auf jeden Fall der Hinweis auf Möve-Sitze, da muß ich gleich mal schauen, was die zu bieten haben.
Pirx
Erstmal vielen Dank für die vielen freundlichen Angebote und Tipps hier und per PM!
Allerdings erschöpft sich doch bisher alles in den allgemein bekannten Möglichkeiten:
- eigenes Gewerbe anmelden
- Bestellung durch befreundete Firma
- Bestellung durch Person mit Kundenkonto bei Teilehändler
Alle diese Möglichkeiten kann ich hier im näheren Umfeld relativ problemlos selbst realisieren. Ich hatte eben gehofft, daß irgendjemand schreibt "wende Dich an XY bei Savas, dann geht das" oder "da gibt es noch einen anderen Importeur für diese Sitze, der verkauft auch an privat".
Interessant ist auf jeden Fall der Hinweis auf Möve-Sitze, da muß ich gleich mal schauen, was die zu bieten haben.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
hallo pirx,
habe auf dem treffen bei clemens (wayko) in scheyern emil und conny (egn) mit ihrem neu ausgebauten 3-achser man-kat kennengelernt.
emil hat sich sehr gute und auch preiswerte sitze von einer türkischen firma anfertigen lassen. ging alles glatt über die bühne.
schick doch mal eine e-mail an emil und er wird dir sicher die details erklären.
grüße
sico
habe auf dem treffen bei clemens (wayko) in scheyern emil und conny (egn) mit ihrem neu ausgebauten 3-achser man-kat kennengelernt.
emil hat sich sehr gute und auch preiswerte sitze von einer türkischen firma anfertigen lassen. ging alles glatt über die bühne.
schick doch mal eine e-mail an emil und er wird dir sicher die details erklären.
grüße
sico
Re: Lieferant für neue Schwingsitze gesucht
Hi, Pirx,Pirx hat geschrieben:
Winkler und Europart wollen mich als Privatmann ebenfalls nicht als Kunde, Trost hat diese Sitze leider nicht im Programm.rx
komme ein wenig spät in die Puschen

Aber, bei Winkler hatte ich wirklich keinerlei Probleme. Habe mich einfach auf deren HP als ...(Name) plus Zusatz NFZ angemeldet und hatte drei Tage später das ganze Paket, einschließlich Produkt CD usw. Das sollte Dir auch gelingen....
Versuchs doch einfach mal...

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."
Nun, ich habe habe sitze von Pilote:sico hat geschrieben: emil hat sich sehr gute und auch preiswerte sitze von einer türkischen firma anfertigen lassen. ging alles glatt über die bühne.
http://www.pilot.com.tr/de/produkt.php?u=104&c=10
Nun einer hat rund 1.400 netto gekostet mit Sitzheizung und Armlehnen in Vollleder. Das ist wesentlich günstiger als von den anderen Herstellern.
Unter http://www.globallinking.de/54.0.html siehst man auf einem Bild die Sitze.
Wenn Du nur mechanische Sitze willst dann wird es sicher deutlich billiger.
Schau auch mal hier:
http://www.sitztechnik.com/sitztechnik/ ... hp?navid=1
Er hat viele relativ günstige Sitze. Und bei Deiner Stückzahl kannst Du sicherlich noch einen günstigeren Preis rausholen.
Zuletzt geändert von egn am 2007-12-18 9:06:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Pirx
- Säule des Forums
Re: Lieferant für neue Schwingsitze gesucht
Hallo Nik,nik100943 hat geschrieben:Hi, Pirx,Pirx hat geschrieben:
Winkler und Europart wollen mich als Privatmann ebenfalls nicht als Kunde, Trost hat diese Sitze leider nicht im Programm.rx
komme ein wenig spät in die Puschen![]()
Aber, bei Winkler hatte ich wirklich keinerlei Probleme. Habe mich einfach auf deren HP als ...(Name) plus Zusatz NFZ angemeldet und hatte drei Tage später das ganze Paket, einschließlich Produkt CD usw. Das sollte Dir auch gelingen....
Versuchs doch einfach mal...![]()
Grüsse aus Mainz
Nik
die Kataloge konnte ich von Winkler mit einiger Mühe auch bekommen. Aber hast Du dort mit Deiner gefälschten Händler-Adresse auch schon mal was bestellt? Meines Wissens mußt Du dann die USt-ID angeben ...
Ist aber auch inzwischen ziemlich egal, wir liegen mit der Sitzgeschichte gerade in den letzten Zügen und können, wenn alles gut läuft noch dieses Jahr verschiedene Sitze probesitzen und anschließend bestellen.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo egn,egn hat geschrieben:Wenn Du nur mechanische Sitze willst dann wird es sicher deutlich billiger.
Schau auch mal hier:
Er hat viele relativ günstige Sitze. Und bei Deiner Stückzahl kannst Du sicherlich noch einen günstigeren Preis rausholen.
ich kann in Deinem letzten Link leider keinen Sitz mit der Kombination mechanisch gefdert / integrierter Dreipunktgurt finden. Damit für uns erstmal uninteressant.
Trotzdem Danke für den Link.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Prix
Ich sehe da keine Probleme, den Bezug kannst du bei einem Polsterer für kleines Geld in deiner Wahl neu anfertigen lassen. Ein Bekannter von mir ist Raumausstatter. Er hat mit schon mehrere Schwingsitze neu bezogen, mit Abnähern, umlaufenden Kedern und sonstigem Design-Schnickschnack.Da wir 4 oder 5 gleiche Sitze benötigen, fällt der Kauf von gebrauchten Sitzen aus.
Zuletzt geändert von unihell am 2007-12-23 19:59:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben:Hallo egn,egn hat geschrieben:Wenn Du nur mechanische Sitze willst dann wird es sicher deutlich billiger.
Schau auch mal hier:
ich kann in Deinem letzten Link leider keinen Sitz mit der Kombination mechanisch gefdert / integrierter Dreipunktgurt finden. Damit für uns erstmal uninteressant.
Pirx
da hast Du nicht richtig geschaut. Unter dem genannten Link von egn gibt es sehr wohl 3-Punkt-Gurt intergierte Sitze:
http://www.sitztechnik.com/sitztechnik/ ... hp?navid=2
Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
mechanisch gefederttoyo73 hat geschrieben:Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben:Hallo egn,egn hat geschrieben:Wenn Du nur mechanische Sitze willst dann wird es sicher deutlich billiger.
Schau auch mal hier:
Pirx
da hast Du nicht richtig geschaut. Unter dem genannten Link von egn gibt es sehr wohl 3-Punkt-Gurt intergierte Sitze:
http://www.sitztechnik.com/sitztechnik/ ... hp?navid=2
Grüße
Marco

es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat