Seite 1 von 1

Lenkung rüttelt

Verfasst: 2007-10-09 22:00:44
von ice b
Hallo zusammen,
ich habe heute eine längere Fahrt gemacht und folgendes festgestellt: bei ca. 85 - 90 kmh fängt die Lenkung an zu rütteln. Ich weiß nicht genau, wie man es nennt. Es ist eine Art schnelles hin und her schlackern (rechts-links). Es ist nicht doll, aber spürbar. Wenn ich langsamer oder schneller fahre, verschwindet es wieder, nur im obigen Geschwindigkeitsbereich tritt es auf. Das ist jetzt auch nicht plötzlich aufgetreten, sondern ist schon so, seit ich ihn habe. (Hatte nur bisher vermieden weiter drüber nachzudenken - nicht schimpfen, ich weiß, ich sollte es tun.)
Das Fahrzeug ist ein MB 911B ehemals BGS.
Meine Frage ist, ist das bedenklich oder normal? Kann ich weiter damit fahren, oder besser nicht?
Lieben Gruß
von Kerstin

Verfasst: 2007-10-09 22:03:30
von Krusty
Hallo,

ich würde erstmal auf die Reifen tippen. Das hatte ich mit den alten originalen auch. Mit den neuen ist selbst bei 100kmh die Lenkung ruhig ;)

Verfasst: 2007-10-09 23:01:12
von Uli
Hallo Kerstin,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es sind die Reifen.
Ein kleiner Seitenschlag genügt.
Ich hab den Geschwindigkeitsbereich dann immer gemieden.
Entweder drunter bleiben, oder schnell drüber.
Auswuchten etc. hatte nur wenig Verbesserung gebracht.

Grüße
Uli

Verfasst: 2007-10-10 9:27:52
von ingolf
Hallo Kerstin,
Reifen auswuchten lassen, Radmuttern mit vorgesehenem Drehmoment anziehen. Reifen mit Schäden an der Karkasse (Höhen- oder Seitenschlag oder Gürtelbruch mit verschobenem Profil) wegschmeißen.
Grüße, Ingolf

Verfasst: 2007-10-10 9:39:53
von Krusty
Oder die überalterten Hartgummis gegen schöne weich und neue tauschen :eek:

Verfasst: 2007-10-10 11:48:45
von daily4x4
Krusty hat geschrieben:Oder die überalterten Hartgummis gegen schöne weich und neue tauschen :eek:
Reifenalter läßt sich aus den letzten 4 Stellen der "DOT-Nummer" erkennen:
0906 = 9. Woche in 2006

> mehr zur Reifenkennzeichnung < (ab Seite 12)

Verfasst: 2007-10-10 13:47:13
von crutchy the clown
Den beschriebenen Effekt habe ich bei meinem Fahrzeug seit etwa 30 Jahren. Es sind definitiv die Reifen. Das Problem ist nur, daß man keine "guten" Reifen mit Schlauch der Größe 9.00 R 20 kaufen kann.

Ich wollte mal etwas mehr Geld ausgeben und habe bewußt neue Reifen bei Vergölst gekauft. Das Ergebnis: Die Reifen waren noch schlechter als gebrauchte oder runderneuerte.

Wenn man das Fahrzeug aufbockt und den Reifen durchdreht, kann man oft einen erheblichen Höhenschlag an der Lauffläche feststellen, wenn man ein Lineal darüberhält. Vergölst hat das als Reklamationsgrund nicht anerkannt. Ich habe die Reifen dann auf der Hinterachse montiert und habe jetzt auf allen Achsen Vorderachsprofil.

Eine deutliche Verbesserung bekam ich durch die Nachrüstung von Stoßdämpfern.

Die besten Reifen bisher waren Pneumant (DDR) und Reifen aus Rußland.

Verfasst: 2007-10-10 17:35:46
von Joe
Hi Kerstin,

es kann auch an der Montage der Reifen liegen. Bei der Montage sollte das Rad gedreht werden, damit es wirklich mittig liegt.

Bei der letzten Aktion "Reifen runter" hatte ich anschließend auch einfach die Reifen drauf und dann über kreuz festgezogen. Danach hatte ich auch ein herrliches Vibrieren bei ca. 65 bis 75 km/h in der Lenkung.

Abhilfe schaffte das Lösen der Räder und erneute schrittweise Anziehen bei Drehen des Rades. Ob das allerdings bei bolzenzentrierten Reifen auch so ist, kann ich nicht sagen.

Verfasst: 2007-10-10 21:21:25
von Monny
bei Sprengringfelgen kann es auch sein, dass die einfach schlampig zusammengebaut sind und deswegen eiern.

Verfasst: 2007-10-10 21:40:09
von captain T
Hatte ich auch mit den originalen Feuerwehr Reifen. Mit den neuen und dazu nioch ausgewuchteten Vorderrädern passiert nichts mehr.

Gruß Captain T