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Feuerwehr-Doka 120D durch 130D ersetzbar?

Verfasst: 2014-06-03 15:07:02
von EMU
Hallo Kollegen,

Betrefft sagt eigentlich schon alles...

Im Zuge der Restaurierung hat sich mittlerweile herausgestellt, dass meine Doppelkabine (120D7FA '73) aufgrund von Rost und diversen früheren Bastelarbeiten der Vorgänger nicht mehr zu retten ist.

In der Bucht bin ich auf eine Kabine vom 130D7FA gestoßen.
Meine Frage wäre jetzt, ob diese (ohne größere Umbauten) austauschbar sind?!

Danke im Voraus!
MfG
Emu

Re: Feuerwehr-Doka 120D durch 130D ersetzbar?

Verfasst: 2014-06-03 15:28:04
von Ulf H
... im Prinzip ja ... um 1974 gabs ein Facelift, das in mehreren Stufen erfolgte ... die dabei erfolgten Änderungen sollten aber nicht so dramatisch sein, dass grosse Umbauten nötig werden ...

Gruss Ulf

Re: Feuerwehr-Doka 120D durch 130D ersetzbar?

Verfasst: 2014-06-03 17:05:41
von Lasterlos
Hallo Emu,
spar dir die Arbeit und kauf gleich einen kompletten 130er.
Wenn dein Koffer fertig ausgebaut ist tausch diesen, ein Nachmittag Arbeit.
Bei den Preisen lohnt sich die Arbeit nicht das Fahrerhaus zu tauschen.

Markus

Re: Feuerwehr-Doka 120D durch 130D ersetzbar?

Verfasst: 2014-06-03 17:15:23
von Tobi-as
Sehe ich genauso wie Markus.
Die Magieren sind einfach zu billig um viel rein zu richten.(fast schon weg werf Produkte :joke: )

Viele Grüße
Tobias

Re: Feuerwehr-Doka 120D durch 130D ersetzbar?

Verfasst: 2014-06-03 18:06:44
von Uwe
Ulf H hat geschrieben:... im Prinzip ja ... um 1974 gabs ein Facelift, das in mehreren Stufen erfolgte ... die dabei erfolgten Änderungen sollten aber nicht so dramatisch sein, dass grosse Umbauten nötig werden ...
Die Betonung liegt auf 'sollten' ;)

Re: Feuerwehr-Doka 120D durch 130D ersetzbar?

Verfasst: 2014-06-11 11:20:05
von EMU
Danke für eure Rückmeldungen!

Ich werde am Samstag einen 130er anschauen.

Re: Feuerwehr-Doka 120D durch 130D ersetzbar?

Verfasst: 2014-06-15 12:44:59
von EMU
Hallo Gemeinschaft,

habe den 130er gestern gekauft und auch gleich überführt.

Daten siehe Schein unten. Ist ein 130 PSer.

Nach Besichtigung und 350km Überführung kann ich vorerst folgendes berichten...

Positiv:
- Blech Kabine und Koffer soweit gut und unverbastelt. Ausnahme erwartungsgemäß Einstieg und Fußraum vorne... Sollte aber relativ unproblematisch zu beheben sein, da ich für die komplizierten Stellen (Einstieg) Reparaturbleche habe und beim Rest (gerade Bleche unter/hinter Sitz) noch Substanz vorhanden ist.
- Öldruck, Luftdruck, Temperatur passt
- Achsen sind trocken
- Motor und Getriebe sind leicht ölfeucht, denke das liegt im Rahmen
- Rahmen sieht gut aus
- Dokumentation (Handbücher Motor & Fahrzeug, Schmierplan, Serviceheft, etc.) ist vollständig
- H-Zulassung, TÜV neu, abgelastet auf 7,5t
- Standheizung

Negativ:
- Sämtliche Gummischläuche (Bremsflüssigkeit, etc.) sind porös und müssen ersetzt werden
- Kein Ersatzrad
- Vorderachse: Das Lenkungsspiel scheint mir zu hoch. Schätzungsweise vom ersten Widerstand in eine Richtung zur anderen 8 cm. Weiterhin links/rechts Bewegung/Zucken des Lenkrades bei der Fahrt, wenn man das Lenkrad bis ersten Widerstand einschlägt und dort hält. Hier stellt sich mir die Frage: Was ist "normal" oder an welchen Teilen muss hier angesetzt werden um das evtl. Problem zu beheben?
- Bremsen: Hier gibt es definitiv ein Problem. Kurz vor Ankunft habe ich bemerkt (oder vielmehr mit Erschrecken festgestellt :blush: ) dass er beim Verzögern stark nach rechts zieht. Nach Ankunft habe ich dann Flüssigkeitsaustritt aus dem Felgendeckel am linken Vorderrad entdeckt, welcher bei Abfahrt nicht vorhanden war. Weiterhin hat die Warnleuchte für Bremsflüssigkeit geflattert. Ich vermute da einen Zusammenhang...
- Endgeschwindigkeit: Steigung - 73 km/h, Ebene - 76 km/h, Gefälle - 78 km/h. Das erscheint mir etwas zu wenig und ist insofern problematisch, als dass man auf der rechten Spur nicht entspannt mitfahren kann. Laut Schein sollten 88 km/h möglich sein. Werde mir mal noch genauer anschauen, ob hier ein Anschlag am Pedal ist bzw. wie das Gas eingestellt ist.
- Vorbaupumpe ist feucht mit Tropfenbildung
- Steinschlag Frontscheibe, nicht im Sichtbereich laut TÜV aber trotzdem unschön

Unklarheiten:
- Runder roter Knopf mitten im Armaturenbrett: Keine Ahnung was das ist. Kann eigentlich nur die Luftwarnleuchte sein, aber warum kann man diese drücken? Mit Zündung ein habe ich mich noch nicht getraut, hatte Angst einen Schleudersitz auszulösen... evtl. schafft hier bei Gelegenheit das Handbuch Abhilfe.
- Reifen/Felgen: Montiert und eingetragen sind 10R22,5 was mich etwas verwundert, da ich eigentlich mit 9R20 gerechnet hatte. Auf den ersten Blick habe ich auch auf den Felgen keinen Hersteller oder eine Größe gefunden. Wäre aber interessant zwecks Ersatzrad und evtl. Umrüstmöglichkeit auf größere Reifen.
- Sondersignalanlage RKL: Im Schein steht "blaue RKL abgedeckt". Am Fahrzeug sind die Hauben aber getauscht gegen gelbe und funktionsfähig. Er ist auch so anstandslos durch den TÜV gekommen. Kann ich das so lassen?
- Sondersignalanlage Martinshorn: Laut Schein "unbrauchbar". In der Realität nicht bzw. nicht wenn man weiß, was man drücken muss. Unbrauchbar heißt hier für mich nicht, dass ich demontieren muss, denke es reicht wenn ich abklemme?!
- Sondersignalanlage Triblitz: Keine Ahnung was der wie tut wenn eingeschaltet. Im Moment nicht angeschlossen. Darf man so etwas am Fahrzeug funktionstüchtig haben?

Re: Feuerwehr-Doka 120D durch 130D ersetzbar?

Verfasst: 2014-06-15 13:23:45
von Ulf H
... Die Druckwarnleuchte kann durch Drücken geprüft werden ... Triblitz ist das Ding hinten oben am Koffer, glaube kaum, dass das privat zulässig ist ...

Gruß Ulf

Re: Feuerwehr-Doka 120D durch 130D ersetzbar?

Verfasst: 2014-06-15 13:40:59
von Garfield
Glückwunsch zum neuen . Es wird mindestens ein Radbremszylinder defekt sein ,tausch das gleich sonst sind die Bremsbelege versaut .Greif gleich richtig in den Geldbeutel und ersetz alle 4 Radbremszylinder dann ist Ruh . Mein 130er rennt mit 11.00 R20 89kmH ,Deiner sollte die gleiche Übersetzung haben .Denk auch dran , der ist wahrscheinlich noch nie so lange gefahren worden und schon garnicht Vollgas .Nach der Bremsenreperatur fahr den mal eine Weile ( 1000km) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten .Erst dann wirst Du sehen was geht und wo überall Handlungsbedarf ist . Denk immer dran der ist kein Neuwagen auch wenn nur ganz wenige km auf dem Tacho stehen .

Gruß Garfield