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Kugelkopfkupplung für Unimog 1750L / 437
Verfasst: 2007-08-05 8:45:00
von ChristianNO
Moin Moin
So.....nun hat mein 1750L auch eine Kugelkopfkupplung erhalten.
Ausgelegt ist er für 3,5t und 250kg Stützlast.
Sie ist klappbar und auch komplett abnehmbar.
Design und Copyright liegen bei Maumog aus der Unimog-Community.
Hier mal ein paar Bilder.
Gruß
Christian
edit by reo-fahrer: 2.048 x 1.536 Pixel sind _etwas_ groß

edit by ChristianAC: Bilder nun bei 800x600
Verfasst: 2007-08-05 9:27:46
von stef@n
Servus Christian!
Brutales Teil, da kannst ja den Mog dran aufhängen...
Was wiegt denn der komplette Anbausatz?
Gruß
Stefan
Verfasst: 2007-08-05 11:17:25
von ChristianNO
Moin Moin
Ein paar Daten zur Kupplung:
Blechteile : t = 15 mm
Hauptrohr : 100 * 100 * 8
Streben : 60 * 60 * 5
Flanschplatte t = 25 mm
Gewicht : schlanke 71 kg + 6 Schrauben M24 * 120 mm
Gruß
Christian
Verfasst: 2007-08-05 11:33:16
von stef@n

Also ich hätte mit dem dreifachen Gewicht gerechnet...

Aber schön gemacht, feine Schlosserarbeit!
Gruß
Stefan
Verfasst: 2007-08-05 16:43:36
von Ingenieur
Hallo,
eine Frage habe ich:
Welche Funktion haben die lotrechten Quadratrohre ?
Und noch die Zusatzfragen:
Gibt's eine Berechnung gegen Sigma (max.) ?
Welche Abminderung Sigma (max.) zu Sigma (vorh.) [Betriebsfestigkeitsnachweis]
wurde gewählt ?
...
Verfasst: 2007-08-05 18:31:34
von ChristianNO
Ingenieur hat geschrieben:
Welche Funktion haben die lotrechten Quadratrohre ?
Also....bin ja in der Richtung eher Laie.
Soweit wie ich verstanden habe, müssen diese zur Versteifung
sein, da der Hebelarm ansonsten zu lang und zu viel Bewegung
in der ganzen Geschichte drin ist.
In Vergleich zu einem 416er oder einem 435er steht der 437er
mit dem Rahmen noch eine ganze Ecke höher.
Wir hatten erst eine Version ins Auge gefasst, die in halber Höhe
nach oben klappbar gewesen wäre.
Hier wären wir aber grob bei 100kg Stützlast rausgekommen.
Es war auch nicht ganz klar, ob dann 3.5t beim 437er haltbar
gewesen wären.
Nach Aussage des Erbauers ist momentan das schwächste
Glied in der Kette die Befestigung der Anbauböcke mit den
Original-Schrauben an der Quertraverse ist. Mit diesen vier
Schrauben werden aber an den Anbauböcken z.B. Anbaukräne
gehalten.
Die Detailzusatzfragen hab ich mal an den Erbauer weiter geleitet.
Gruß
Christian
Verfasst: 2007-08-05 18:48:17
von Ingenieur
Hallo Christian,
sorry, noch ein paar Zusatzfragen:
Die 2 x 4 Schrauben, die die Konstruktion am Endquerträger halten:
Schraubengüte und Schraubendurchmesser ?
Vertikaler Abstand der Schrauben (12 / 15 cm ?) ?
Vertikaler Abstand von Kugelkopf zur oberen der o.g. Schauben (50 cm ? )?
D-Wert des Kupplungskopfes ?
...
Verfasst: 2007-08-05 19:33:18
von Hatzlibutzli
Hallo Christian,
Gratulation zur Anhängerkupplung ... ich glaube nur, dass dieses Kugelköpfchen nur zur Tarnung dient ... in Wahrheit willst Du damit Schützengräben ausheben ;-))))) Gabs in der DDR auch bei den Pionieren ... ich glaube ein T34 mit einem Monsterpflug hinten dran ... oder gehst Du damit Minensuchen?
Grüsse ... Simon
Verfasst: 2007-08-05 19:44:45
von Ulli
Hatzlibutzli hat geschrieben:... oder gehst Du damit Minensuchen?
ganz bestimmt nicht, dafür nimmt man doch keinen teuren 1750, sowas macht man mit `nem alten 404
Gruß Ulli
Verfasst: 2007-08-07 11:27:14
von ChristianNO
Ingenieur hat geschrieben:Hallo Christian,
sorry, noch ein paar Zusatzfragen:
Die 2 x 4 Schrauben, die die Konstruktion am Endquerträger halten:
Schraubengüte und Schraubendurchmesser ?
Vertikaler Abstand der Schrauben (12 / 15 cm ?) ?
Vertikaler Abstand von Kugelkopf zur oberen der o.g. Schauben (50 cm ? )?
D-Wert des Kupplungskopfes ?
...
Moin Moin
Die Daten kann ich mal am Wochenende messen gehen.
Die Höhe der Konstruktion bis Oberkante unteres Querrohr sind
zumindest 72.5cm. Die Außenbreite der zwischen den Anbauböcken
ist 72cm.
Zum D-Wert nur so viel, da ich leider den Online-Katalog von
Westfalia nicht finde.
Es ist eine Kugel von Westfalia und die Aufkleber, die dabei waren
und auch unten an der AHK verklebt sind besagen 3.5t und 250kg
Stützlast.
Gruß
Christian
Verfasst: 2007-08-13 8:59:30
von ChristianNO
Moin Moin
@Ingenieur
Hier noch ein paar Daten.
Der Kopf ist nicht von Westfalia sondern von Alko.
Er hat einen D-Wert von 24,8. Das sollte bis zu einem zGG von 9t
für eine Anhängelast von 3,5t reichen.
In den Aufbaurichtlinien für den 437 steht, dass die Konsolen/Böcke
mit einem Gewicht von 1350 daN belastet werden dürfen, allerdings
darf der Schwerpunkt max 200mm hinter der Bohungsebene und
max 500mm unter der der unteren Bohrung liegen.
Diese Werte wurden eingehalten, da die Anbauböcke sowie die
Schrauben original aus der Stern-Apotheke stammen.
Die Maße wie oben genannt wurden ebenfalls berücksichtigt.
Gruß
Christian
Verfasst: 2007-09-11 20:01:39
von ChristianNO
Moin Moin
Saverne war ja die Premiere für den Kugelkopf....
Hier mal der Kugelkopf im Einsatz
In Geländekonfiguration
Gruß
Christian