Fahrerhaus 192d
Moderator: Moderatoren
-
- infiziert
Fahrerhaus 192d
Hallo, ich wolte mal fragen ob man das Fahrerhaus von meinen 192FA doppelkabiener kippen kan, und wenn was muss ich da beachten und ist das moeglich das zutuhn ohne alle die Kabel und den Lenker abzubauen. Ich hab einpaar Fotos mitgeschickt. Die Kabiene hat vorne Schaniere und hinten einen Federverschluss. In der Mitte hat sie einen Arm mit einer Feder, sieht aus als ob man die Kabiene damit feststellen kann wenn man sie angehoben hat. 

Nur die harten, komm in Garten.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Fahrerhaus 192d
... Kabine ist kippbar, bei den älteren Modellen mittels Hilfskonstruktion / Kran, bei den neueren mit eigener Hydraulik ... VORHER !!! Kühlergrill hochklappen und feststellen, sonst bekommt der so typische Druckstellen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Wilmaaa
- Forenteam
Wie schon mal gesagt, vieles bei Deinem Fahrzeug dürfte zum 170D11 identisch sein, und so sind viele Fragen bereits diskutiert worden.
Gib doch mal Fahrerhaus kippen in die Suchfunktion ein, dann findest Du schon einiges.
Kippen lässt sich das Fahrerhaus im Groben in folgenden Schritten:
- Fahrerhaus aufräumen
- Batterien abklemmen und Kabel nach unten rausziehen
- Frontgrill hochklappen
- ggf. Lenkung einschlagen, damit Reifen und vordere Einstiege sich nicht im Weg sind
- Gurt an den Ösen am Heck des Fahrerhauses befestigen
- Arretierung lösen
- Fahrerhaus über den Gurt mit Kran o.ä. hochziehen
- Sichern
- Glücklich sein
Falls ich etwas vergessen haben sollte, werde ich sicher ergänzt
Gib doch mal Fahrerhaus kippen in die Suchfunktion ein, dann findest Du schon einiges.
Kippen lässt sich das Fahrerhaus im Groben in folgenden Schritten:
- Fahrerhaus aufräumen
- Batterien abklemmen und Kabel nach unten rausziehen
- Frontgrill hochklappen
- ggf. Lenkung einschlagen, damit Reifen und vordere Einstiege sich nicht im Weg sind
- Gurt an den Ösen am Heck des Fahrerhauses befestigen
- Arretierung lösen
- Fahrerhaus über den Gurt mit Kran o.ä. hochziehen
- Sichern
- Glücklich sein
Falls ich etwas vergessen haben sollte, werde ich sicher ergänzt

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-
- infiziert
Re: Fahrerhaus 192d
danke, sichert man mit dieser Stange die zwischen Schanier und der Federung ist
-
- infiziert
Fahrerhaus 192d kippen
noch eine Frage, besteht die Gefahr das der LKW nach vorne kippen kann wenn ich das Fahrerhaus nach vorne gekippt habe und der LKW keinen Koffer hat? Mit anderen Worten kein Gewicht hinten drauf. 

- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Fahrerhaus 192d kippen
... meinst Du das ernst ?!!? ... das Fahrerhaus kommt ja nur zu einem gringen Teil vorne übers Fahrgestelll raus, das meiste bleibt darüber ... und die vielnen hundet kg Hinterachse wirken an einem ziemlich langen Hebel ... also ich wette, dass die Karre wenn die Doka bis Anschlag hochgeklappt ist nicht merklich 8mehr als 10 cm zwischen Achse und Rahmen) aus den hinteren Federn kommt ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
-
- infiziert