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Durchgang zum Fahrerhaus

Verfasst: 2012-12-02 13:11:38
von FrankKrautwurst
Hallo zusammen
Ich suche noch eine paar varianten für einen Durchgang zum Fahrerhaus !
Habe mir im Forum schon ein paar Bilder angeschaut !
Wäre für mich einfacher wenn ich ein paar zeichnungen hätte !
wenn jemand eine zur verfügung hatt, einfach zusenden,
bin momentan am richten des Führerhauses und möchte demnächst mit dem durchgang beginnen.
Dann schon mal vielen Dank für eure Bemühungen, Frank

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-02 16:34:51
von urologe
hallo,
ein ganz klein wenig mehr Information über das vorhandene Fahrzeug wäre hilfreich -
der Durchgang bei einem Suzuki 413 sieht doch etwas anders aus als bei einem Deutz 413......

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-02 18:05:52
von Gordie
Ich hänge mich mal an diese Frage an.
Denn ein Durchgang würde mich auch interessieren. Insbesondere der Durchgang wenn das Fahrerhaus gekippt werden kann wie beim Magirus 130, 170 u.ä. Zum kippen muss der Durchgang ja gelöst werden. Aber wie?

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-02 18:21:46
von Lasterlos
hallo,
gebt mal "Fingerschutzprofil" in der Suche ein, bei Kippfahrerhäusern liegt das nur lose am Koffer an

Gruß Markus

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-02 19:58:38
von kochi
Lasterlos hat geschrieben:gebt mal "Fingerschutzprofil" in der Suche ein, bei Kippfahrerhäusern liegt das nur lose am Koffer an
Genau so hab ich das auch,obwohl ich nicht kippen muß.

Gruß Sven

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-03 11:06:43
von Dieter
Hallo,
ich habe einen Neoprenschlauch als Durchgang. Der ist mit einem Rahmen am Koffer verschraubt und am Fahrerhaus habe ich einen rechtwinkligen Alukasten (ca. 25 cm tief) als Durchgang, über den der Neoprenschlauch darübergestülpt wird. Ein paar Klettstreifen halten den Neopren. Das ist eine preiswerte Lösung, hält jetzt schon ein paar Jahre und das Fahrerhaus ist ruckzuck gekippt. Die Verschränkung macht der Neopren problemlos mit !
Grüße
Dieter

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-03 11:43:07
von franz_appa
Hallo Dieter

Kannst du das mit dem Neoprenschlauch etwas genauer beschreiben/bebildern??
Wie genau sieht dieser Neoprenschlauch aus?
Und: wo kriegt man den Neoprenschlauch her?

Greets und Danke

natte

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-03 14:21:22
von Dieter
Hallo Natte,
leider habe ich momentan keine anderen Fotos. Den Schlauch kriegst du bei Ormocar. Der wird nach deinen Wunschmaßen angefertigt !
Grüße
Dieter

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-03 14:52:42
von tonnar
Was hat denn der Schlauch bei Ormocar gekostet?
Neopren als Meterware gibt´s z.B. hier (schnell mal mit der Suchmaschine gefunden).

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-03 15:43:47
von franz_appa
Hi
Ja klar bekommt man Neopren um die Ecke...

Meine Frage bezog sich auf den Begriff Neopren-Schlauch.
Weiß nicht genau was ich mir daruntervorzustellen haben - in Bezug auf die Durchgangsdichtung :D

Greets
natte

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-03 15:50:50
von Ulf H
... es ist wohl ein sehr grosslumiger, dafür kurzer Schlauch gemeint, also so dick, dass man durchpasst, so lang wie vom Koffer zum Fahrerhaus ...

Gruss Ulf, durchgangslos

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-03 20:16:30
von FrankKrautwurst
Erstmal danke für die Tips !
Mein Fhz. ist ein MAN G90
Ich glaube das mit dem Fingerschutzprofil ist nicht das richtige für mich, an Neopren hatte ich auch gedacht
da würde mich der Preis von Ormocar interesieren wobei ich glaube das kann man sich auch aus dem Tauchbereich besorgen!
Hatt mir jeman mal ne Zeichnung da kann ich es mir am besten vorstellen.
Ich hab da schon ein paar Ideen so mit winkelrahmen ans Füheraus schweisen nur frag ich mich soll ich oben im Fensterausschnitt
an den Bord schweisen oder diesen abschneiden dann hab ich hier was mit einziehmuttern gelesen zum Trennen vom Führerhaus
nur was für ne stärke (M6, M8) weis nicht was für Kräfte da wirken !
Freue mich auf eure Antworten Frank

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-03 20:56:50
von Prickel
Hallo Frank,

ganz gleich wie die Rahmen zur Aufnahme von Gummi etc beschaffen sind,
schweißen würde ich nicht. Ebensowenig Einziehmuttern verwenden. Bei nur dünnem Blech werden die nicht fest. Dichtmasse und Blindnieten, saubere Sache!

Kippfahrerhaus, dann muss das Ganze ja leicht zu lösen sein und wohlmöglich noch regendicht.
Gummi Neopren, einlagig, hm, es bilden sich innen Tautropfen oder ist nass?
Und kalt ist es auch.

Bin zwar noch nicht so weit, aber begonnen hab ich hier mit:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=41412
Dann bleibt es zumindest schonmal von Wasser verschont.
Rund um den Durchgang kommen bei mir Gewebe Feuerwehrschläuche zum Einsatz.
Mit Ventilen von Autoreifen und etwas Druck. Die legen sich prima an, es zieht nicht und das Luftpolster sorgt für etwas Isolation. Sollten die "scheuern" wollen im Gelände, wird halt etwas Druck abgelassen.

Falls noch jemand auf Schläuche setzt, wär schön was drüber zu lesen, denn, noch habe ich nicht fertig.
Im Moment sieht es so aus, wegen oben genanntem Link ist bei mir alles trocken, es reichen also dicke, nein, ganz dicke "Vorhänge" völlig aus. Im Koffer ein Teppich zum hochrollen und 2 alte Wolldecken, im Fahrerhaus das Verdeckhinterteil.

VG Tom

PS Frank, mach mal den Tippfehler im Titel weg, sonst findet sich der Beitrag in der Suche nicht

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-03 23:24:35
von Dieter
Hallo,
zur Klärung: Der Neoprenschlauch ist wie ein Faltenbalg nur ohne Falten. Durchgangsbreite + Höhe x 2 = Umfang, aus einem Stück, wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob Neopren vernäht oder "verschweißt" wird. Der Abstand zwischen Koffer und Fahrerhaus gibt die Breite des Schlauchs vor, plus ein Paar Zentimeter Zugabe für die Verschränkung.
Der Preis war damals ca. 170 Euro. Bei Tauchergeschäften, die ich damals gefragt habe, waren die Preise deutlich höher !
Grüße
Dieter

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-03 23:55:31
von franz_appa
Alles klar - Danke, jetzt weiß ich wie's gedacht ist.
Was schätzt du denn wieviel da für die Verschränkung dazugegeben ist?

Und was für Eigenschaften hat Neopren?
bezüglich Isolierung Wärme, Schall? Wasserdicht?

Das muss doch ne irre Kältebrücke sein, oder?

Greets
natte

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-04 7:37:03
von egge-fn
Ich hab EPDM Teichfolie, 4cm länger als der Abstand zwischen Kabine und Fahrerhaus.
Hat bis jetzt 3Jahre mit ordenlichen "Verschränkungsfahrten" gehalten.

Gruß Markus

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-04 10:23:16
von Dieter
Also der Neopren ist wasserdicht und er liegt ja bei mir auf dem rechtwinkligen Alukasten auf, der am Fahrerhaus befestigt ist. Dadurch ist nur noch ein Spalt zwischen Fahrerhaus und Kabine von ca. 6 cm vorhanden. Den Alukasten habe ich von Innen mit einer 2 cm dicken Dämmmate ( weich und flexibel) beklebt - bündig - bis zur Kabine, kein Spalt mehr sichtbar. Das ist Geräuschdämmung und Isolierung zugleich. Beim Neopren habe ich als Zugabe für die Verschränkung ca. 20 cm dazugenommen.

Re: Durchgang zum Fahrehaus

Verfasst: 2012-12-04 18:19:21
von magictom69
@Prickel

Deine Vorablösung gefällt mir auch sehr gut, Danke dafür.

Finde es echt geil wie Du Deine Sachen mit Deinem LKW umsetzt.

Gruß

Tom