Restauration Blattfedern
Moderator: Moderatoren
-
- süchtig
Hallo,
ich bin wieder dran im Januar ein neues Kapitel be der Restauration meises Saurer 5D zu eröffnen. Diesmal sind Achsen und Radaufhängung dran.
Dazu die Frage: Wie behandelt man Federpakete, sinnvoll ohne horrändem Aufwand.
1. Ich hab sie ordentlich gewaswchen mit dem Hochdruckreiniger.
2. als nächstes würde ich sie mit Fertan behandeln damit sie wieder ein bisschen Passivierschicht bekommen.
3. und dann aussen mit Cassislack lackieren
was hält ihr davon? Federpakete muss ich nicht undbedingt auseinandernehmen - denke ich; Die Dinger haben einiger 100te kg (260mm hoch , 100mm breit, für eine 13t Achse). Denke ich mach beim Zerlegen nichts besser oder doch? Brüche sieht man von aussen keine.
Hab übrigens rechts ein Blatt mehr drin als links...
In der Anleitung steht dann noch: Mit Altöl einsteichen; Gibts da noch was besseres? kann wer was empfehlen? Oder werden dann die MFkler rot wenn da das öl tropft (wie vorgeschrieben)....
Danke für alle tipps,
Grüsse
Stefan
ich bin wieder dran im Januar ein neues Kapitel be der Restauration meises Saurer 5D zu eröffnen. Diesmal sind Achsen und Radaufhängung dran.
Dazu die Frage: Wie behandelt man Federpakete, sinnvoll ohne horrändem Aufwand.
1. Ich hab sie ordentlich gewaswchen mit dem Hochdruckreiniger.
2. als nächstes würde ich sie mit Fertan behandeln damit sie wieder ein bisschen Passivierschicht bekommen.
3. und dann aussen mit Cassislack lackieren
was hält ihr davon? Federpakete muss ich nicht undbedingt auseinandernehmen - denke ich; Die Dinger haben einiger 100te kg (260mm hoch , 100mm breit, für eine 13t Achse). Denke ich mach beim Zerlegen nichts besser oder doch? Brüche sieht man von aussen keine.
Hab übrigens rechts ein Blatt mehr drin als links...
In der Anleitung steht dann noch: Mit Altöl einsteichen; Gibts da noch was besseres? kann wer was empfehlen? Oder werden dann die MFkler rot wenn da das öl tropft (wie vorgeschrieben)....
Danke für alle tipps,
Grüsse
Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"
Re: Restauration Blattfedern
Hi Stefan,Federpakete aus einander bauen ist eine mords Schinderrei.Ich hab die hintern Federpakete von meinem Magirus in Marokko aufarbeiten lassen . Gemacht wurde : Ausbau,zerlegen, zusätzliches Federblatt einbauen und anpassen ,Einbau .Das ganze hat mit immer mindestens 4 Monteuren am LKW 10 Std. gedauert .Die Jungs haben geschuftet und nicht gepennt .
So wie Du das angefangen hast hab ich es auch gemacht , reinigen , mit Drahtbürste losen Rost entfernen . Überleg mal wie alt der Hinweis in der Anleitung mit dem Altöl ist , kurz um das ist nicht mehr zeitgemäß .Konservieren kannst Du mit Seilbahnfett oder wie ich es gemacht hab mit Salzwasserbeständigen Fett von der Armee .Nachteil es haftet der Dreck am Fett , manche vertreten die Meinung lieber trocken lassen oder Federpakete nach dem einfetten einwickeln , es gibt dafür so ein Gewebeband .
Gruß Garfield
So wie Du das angefangen hast hab ich es auch gemacht , reinigen , mit Drahtbürste losen Rost entfernen . Überleg mal wie alt der Hinweis in der Anleitung mit dem Altöl ist , kurz um das ist nicht mehr zeitgemäß .Konservieren kannst Du mit Seilbahnfett oder wie ich es gemacht hab mit Salzwasserbeständigen Fett von der Armee .Nachteil es haftet der Dreck am Fett , manche vertreten die Meinung lieber trocken lassen oder Federpakete nach dem einfetten einwickeln , es gibt dafür so ein Gewebeband .
Gruß Garfield
Hallo,
dick mit Farbe vollschmieren würde ich die Federpakete nicht unbedingt.
Wenn es nur um die Optik geht ist eine dünne Schint Farbe sicher o.k.
Allerdings haben die Federpakete wenn sie gar nicht geschmiert werden eine hohe innere Reibung und damit ein schlechtes Losbrechmoment, gerade bei einem leeren 13 Tonner ist das sicher nicht angenehm.
Ich sprühe Federn deshalb gerne mit Fluid-Film ein, das Konserviert und schmiert gleichzeitig, wenn die Federn entlastet sich kann es sehr gut zwischen die Lagen kriechen und für ein bißchen Schmierung sorgen. Der Fahrkomfort hat sich bei mir erheblich verbessert ( zGG 4,45t , Fahrzeuggewicht zur Zeit 2,6t ).
Bei deinem wenn ich micht recht erinnere leeren Fahrzeug dürfte sich das auch deutlich bemerkbar machen.
Ich habe aber auch schon LKW Federpakete zerlegt, gereinigt und leicht gefettet wieder montiert, fand ich nicht so schlimm.
Grüße
Thomas
dick mit Farbe vollschmieren würde ich die Federpakete nicht unbedingt.
Wenn es nur um die Optik geht ist eine dünne Schint Farbe sicher o.k.
Allerdings haben die Federpakete wenn sie gar nicht geschmiert werden eine hohe innere Reibung und damit ein schlechtes Losbrechmoment, gerade bei einem leeren 13 Tonner ist das sicher nicht angenehm.
Ich sprühe Federn deshalb gerne mit Fluid-Film ein, das Konserviert und schmiert gleichzeitig, wenn die Federn entlastet sich kann es sehr gut zwischen die Lagen kriechen und für ein bißchen Schmierung sorgen. Der Fahrkomfort hat sich bei mir erheblich verbessert ( zGG 4,45t , Fahrzeuggewicht zur Zeit 2,6t ).
Bei deinem wenn ich micht recht erinnere leeren Fahrzeug dürfte sich das auch deutlich bemerkbar machen.
Ich habe aber auch schon LKW Federpakete zerlegt, gereinigt und leicht gefettet wieder montiert, fand ich nicht so schlimm.
Grüße
Thomas
The only good system is a soundsystem.
- Donnerlaster
- abgefahren
Ich habe diesen Sommer an meinen MAN neue Federpakete von einem Fachbetrieb anbauen lassen. Auf meine Frage, ob ich die Federn ordentlich fetten sollte, hat mir der Meister mit einem JA geantwortet mit dem Hinweis, dass dann sein Job gesichert sei. Denn durch das Fett hält sich der Dreck besser und sie schmirgeln sich schneller durch.
Dann sein Hinweis: so lassen, wie sie sind. Nichts dran tun, kein Fett, keine Farbe. So halten sie am längsten. Ich habe vor, mich daran zu halten.
Dann sein Hinweis: so lassen, wie sie sind. Nichts dran tun, kein Fett, keine Farbe. So halten sie am längsten. Ich habe vor, mich daran zu halten.
Zuletzt geändert von Donnerlaster am 2011-12-29 10:55:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- süchtig
Hallo,
schein jaeine richtige Religion zu sein die Blattfederbehandlung...
ich werde sie mit Fertan behandeln und danach aussen mit Grundierung dünn einsprühen (nur aussen!)
Ob ich die dann mit Fett oder Altöl einreibe weiss ich noch nicht, muss ich auch noch nicht entscheiden. Abbürsten auf jeden Fall, das meiste iss eh vom Hochdruckreiniger schon weg.
Das mit dem Fett scheint so eine Sache zu sein...Die einen schwären drauf weil er schöner läuft, die anderen sagen es ist wie ein läppen... Rolls Royce hat sie in Leder eingenäht - das mach ich aber nicht; Das mit dem Klebeband; Was ist das für zeugs? Ich denk aber das schein nicht recht langlebig zu sein....?
Fluidfilm wär sicher eine Alternative!
Ich denke aber dann ich dem Komfort wegen was schmieren solllte. Bei der 13t Achse hab ich leer ja kaum was drauf und das Ding bockt wie sau....
Werd mal anfangen und gucken...Danke für die Tipps
Grüsse
Stefan
schein jaeine richtige Religion zu sein die Blattfederbehandlung...
ich werde sie mit Fertan behandeln und danach aussen mit Grundierung dünn einsprühen (nur aussen!)
Ob ich die dann mit Fett oder Altöl einreibe weiss ich noch nicht, muss ich auch noch nicht entscheiden. Abbürsten auf jeden Fall, das meiste iss eh vom Hochdruckreiniger schon weg.
Das mit dem Fett scheint so eine Sache zu sein...Die einen schwären drauf weil er schöner läuft, die anderen sagen es ist wie ein läppen... Rolls Royce hat sie in Leder eingenäht - das mach ich aber nicht; Das mit dem Klebeband; Was ist das für zeugs? Ich denk aber das schein nicht recht langlebig zu sein....?
Fluidfilm wär sicher eine Alternative!
Ich denke aber dann ich dem Komfort wegen was schmieren solllte. Bei der 13t Achse hab ich leer ja kaum was drauf und das Ding bockt wie sau....
Werd mal anfangen und gucken...Danke für die Tipps
Grüsse
Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"
Dabei kommt mir gerade Schrumpffolie in den Sinn.Rolls Royce hat sie in Leder eingenäht

Könnte man ja auch machen.Im Sommer wenn die ferden schön trocken sind.Nur mal als Gedanke
- aw_berthausen
- abgefahren
Ausbauen, saubermachen, Seiten lackieren und mit frischem Graphitfett wieder zusammenbauen. Da ist bergeweise Schmodder dazwischen. Ich hab zum Aus- und Einbau die Kardanwelle abgeflanscht, die Bolzen gezogen und die Achse am Stück samt Federn rausgerollt.
Vg Bert
Vg Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!
-
- infiziert
Hab meine zerlegt, mit Flexbürste geschliffen, Grundiert, Lackiert, gefettet und zusammengebaut! -> Nie wieder! Das nächste mal gibts neue........
-
- süchtig
@Pinzlinger
Hier ist das Klebeband.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=34648
Wenn du etwas runterscollst findest Du ein Foto der bearbeiteten Federn.
mfg
andreas
Hier ist das Klebeband.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=34648
Wenn du etwas runterscollst findest Du ein Foto der bearbeiteten Federn.
mfg
andreas