Hallo,
mein Name ist Reinhold und komme aus der Oberpfalz.
Ich Besitze seit einiger Zeit einen VW MAN Feuerwehr Rüstwagen 8.136 Radstand 3,10, und möchte über längere Zeit eine Kabine in Eigenbau herstellen und montieren.
Länge ca. 3,6 Meter in Sandwichplatten (Birke Multiplex 6,5mm, 40 mm Pu Schaum, Multiplex 6,5mm, Alu 1mm) selbst verklebt.
Den Rüstaufbau habe ich schon entfernt, und bin am planen des Hilfsrahmens mit Federlagerung light.
Zur Zeit ist aber leider Winterpause, da ich keine geeignete Halle zur Verfügung habe.
Ich werde sicherlich noch einige Fragen über Technik und Ausbau haben.
Grüße aus der Oberpfalz
Reinhold
Vorstellung !
Moderator: Moderatoren
Re: Vorstellung !
Hallo Reinhold,
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug - immer GUTE FAHRT und VIEL SPASS AUF DEINEN REISEN :-) ,
und natürlich viel Spaß beim basteln :-).
Gruß Peter
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug - immer GUTE FAHRT und VIEL SPASS AUF DEINEN REISEN :-) ,
Gruß Peter
G90 FAE-IG Wiki unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer! (KEIN FORUM)
- rallytruckschrauber
- süchtig
Moinsen Reinhold,
sei gegrüßt und viel spass hier bei den Laster heinis.
Gruss Stefan
sei gegrüßt und viel spass hier bei den Laster heinis.

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest
man-4x4 hat geschrieben:Hallo Reinhold,
Gruß Peter
Danke !
Gruß
Reinhold
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Reinhold,
Glückwunsch zum Lasterkauf!
Üblich ist z.B. 3-5 mm Sperrholz innen, 40 mm Schaum, 1 mm Alu außen. Die Stabilität der Sandwichplatten kommt aus dem Schaum, nicht aus dem Holz.
Pirx
Glückwunsch zum Lasterkauf!
Was mir auffällt: Warum nimmst Du so dickes Holz und dann auch noch auf beiden Seiten für die Sandwichplatten? Das wird verdammt schwer!hilux hat geschrieben:... möchte über längere Zeit eine Kabine in Eigenbau herstellen und montieren.
Länge ca. 3,6 Meter in Sandwichplatten (Birke Multiplex 6,5mm, 40 mm Pu Schaum, Multiplex 6,5mm, Alu 1mm) selbst verklebt.
Üblich ist z.B. 3-5 mm Sperrholz innen, 40 mm Schaum, 1 mm Alu außen. Die Stabilität der Sandwichplatten kommt aus dem Schaum, nicht aus dem Holz.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Pirx,
hätte außen auch Holz genommen wegen Schutz vor Dellen, aber ich kann ja noch umdisponieren.
Bin am überlegen ob ich außen eventuell 2-3mm GFK nehme ohne Holz.
Weiß jemand wie sich die Verklebung GFK-Wand mit den Aluwinkeln (Kofferumrahmung) wegen der Materialausdehnung
verhält ?.
Kofferlänge wäre ja nur 3.6 Meter.
Gruß
Reinhold
hätte außen auch Holz genommen wegen Schutz vor Dellen, aber ich kann ja noch umdisponieren.
Bin am überlegen ob ich außen eventuell 2-3mm GFK nehme ohne Holz.
Weiß jemand wie sich die Verklebung GFK-Wand mit den Aluwinkeln (Kofferumrahmung) wegen der Materialausdehnung
verhält ?.
Gruß
Reinhold
- RandyHandy
- abgefahren
Hi,hilux hat geschrieben:Weiß jemand wie sich die Verklebung GFK-Wand mit den Aluwinkeln (Kofferumrahmung) wegen der Materialausdehnung
verhält ?.
Gruß
Reinhold
wird von einigen Herstellern so ähnlich verbaut - im Bodenbereich innen

Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!