Seite 1 von 1

Leergewicht Magirus 170D12 Haubenfahrzeug ?

Verfasst: 2011-09-23 8:43:24
von olli-Stuttgart
Hallo,

weiß jemand das Leergewicht ein Magirus Haubenfahrzeug in
4X4 Ausführung und 6 Zylinder V6 oder R6 ?

Gruss Olli

Re: Leergewicht Magirus 170D12 Haubenfahrzeug ?

Verfasst: 2011-09-23 9:08:58
von Flammkuchenklaus
Mit oder ohne Aufbau?
Will die Glaskugel wissen :joke:

Re: Leergewicht Magirus 170D12 Haubenfahrzeug ?

Verfasst: 2011-09-23 9:12:21
von Ulf H
...etwas schwerer als die Frontlenker 170 D 11 ... dürften also genauso wie ein 170 D 11 mit Winde nicht wirklich unter 7,5 t zu bekommen sein ... Dokas sind auch recht selten bei diesem Typ ...

Gruss Ulf

Re: Leergewicht Magirus 170D12 Haubenfahrzeug ?

Verfasst: 2011-09-23 10:01:21
von olli-Stuttgart
Leergewicht ohne Aufbau ohne Winde, nur Fahrgestell.
Doka oder Einzel ist beides Intressant.

R6 müsste dann ja 160D12 heissen.

Re: Leergewicht Magirus 170D12 Haubenfahrzeug ?

Verfasst: 2011-09-23 10:18:02
von Ulf H
... um genau dieses Fahrzeug kümmert sich die 170-er IG ... www.magirus170.de ...

Gruss Ulf

Re: Leergewicht Magirus 170D12 Haubenfahrzeug ?

Verfasst: 2011-09-24 8:41:35
von olli-Stuttgart
Ulf H hat geschrieben:... um genau dieses Fahrzeug kümmert sich die 170-er IG ... http://www.magirus170.de ...

Gruss Ulf
Danke Ulf schöne Seite.

@all: Konnte aber immer noch kein Leergewicht ausmachen.
Jeder sagt immer der ist schwer, aber min. jeder 2. ist auf 7,49t eingetragen.
Ab wann ist ein LKW Fahrgestell schwer ?
Flammkuchenklaus hat geschrieben:Will die Glaskugel wissen :joke:
Frag doch mal deine Glaskugel, ich kann leider sowas nicht bedienen :D
Mein geschätztes Fahrgestellgewicht für einen Hauber ist 5,5t-6,5t.

Re: Leergewicht Magirus 170D12 Haubenfahrzeug ?

Verfasst: 2011-09-26 10:52:00
von Ulf H
... zum Vergleich ... ein Mercur gilt als leicht ... meiner hat 5,2 t leer mit THW-Koffer ... der Koffer hat angeblich 700 kg ... bleiben also 4,5 t für das Fahrgestell ... und selbst Mercure tun sich gelegentlich mit den 7,5 t schwer ... wenn nun also das Fahrgestell schon 1 - 2 t (wobei ich die 2 für realistischer halte) mehr hat kannste leicht ausrechnen, was dann noch für den Auf- und Ausbau übrig bleibt ...

Gruss Ulf

Re: Leergewicht Magirus 170D12 Haubenfahrzeug ?

Verfasst: 2011-09-26 11:39:17
von tonnar
Moin,
im blauen Forum findet man Folgendes:
170D12AK Fahrgestell ohne AHK bei 3900 mm Radstannd 4985 kg bzw. bei 4200 mm 5030 kg + Rotzler 500 kg
Und hier ist die Rede von 9,1t incl. 940 Liter Flüssigkeiten, Winde und Aufbau.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die 7,5t machbar sind. Wie schon erwähnt, bleibt aber nicht viel Luft für schwere Ausbauten und Zuladung.
Ich würde es trotzdem versuchen! :p

Grüße...
Tino

Re: Leergewicht Magirus 170D12 Haubenfahrzeug ?

Verfasst: 2011-09-26 13:06:13
von Pirx
Hallo Olli,

bei www.pistenkuh.de wird für das Wohnmobil mit Winde und 14er Einzelbereifung ein Leergewicht (ohne Gepäck, alle Tanks leer) von 8 Tonnen angegeben. Mit allen Tanks gefüllt und voll bepackt 9,8 t, unterwegs normalerweise 9 t.

Pirx

Re: Leergewicht Magirus 170D12 Haubenfahrzeug ?

Verfasst: 2011-09-27 21:08:42
von olli-Stuttgart
Pirx hat geschrieben:Hallo Olli,
bei www.pistenkuh.de wird für das Wohnmobil mit Winde und 14er Einzelbereifung ein Leergewicht (ohne Gepäck, alle Tanks leer) von 8 Tonnen angegeben. Mit allen Tanks gefüllt und voll bepackt 9,8 t, unterwegs normalerweise 9 t.
Pirx
Ja kenn ich, hab die 2 jetzt aber mal direkt angeschrieben.
tonnar hat geschrieben:Moin,
im blauen Forum findet man Folgendes:
170D12AK Fahrgestell ohne AHK bei 3900 mm Radstannd 4985 kg bzw. bei 4200 mm 5030 kg + Rotzler 500 kg
Und hier ist die Rede von 9,1t incl. 940 Liter Flüssigkeiten, Winde und Aufbau.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass die 7,5t machbar sind. Wie schon erwähnt, bleibt aber nicht viel Luft für schwere Ausbauten und Zuladung.
Ich würde es trotzdem versuchen! :p
Grüße...
Tino
Guter Tip, kannte ich noch nicht. 5t Fahrgestell geht doch.
Wenn dann noch der leichte Turbo Motor drin ist gehen nochmal ein paar Kilos weg.
Ulf H hat geschrieben:... zum Vergleich ... ein Mercur gilt als leicht ... meiner hat 5,2 t leer mit THW-Koffer ... der Koffer hat angeblich 700 kg ... bleiben also 4,5 t für das Fahrgestell ... und selbst Mercure tun sich gelegentlich mit den 7,5 t schwer ... wenn nun also das Fahrgestell schon 1 - 2 t (wobei ich die 2 für realistischer halte) mehr hat kannste leicht ausrechnen, was dann noch für den Auf- und Ausbau übrig bleibt ...
Gruss Ulf
Ich weiß, meiner hat ein vermutetes Rahmengewicht von 4t und das volle Reisegewicht von 7,3t.
Aber ein 170D12 hat mit einem Merkur wenig zu tun und vom Aufbau her, kann man so unterschiedlich bauen.

5t Rahmen
2t GFK Koffer Komplett mit Wasser,Batts usw.
1t Diesel
-----------------------
8t Reisefertig :p

Danke schon mal jetzt für euren Input.

Re: Leergewicht Magirus 170D12 Haubenfahrzeug ?

Verfasst: 2011-09-28 22:12:47
von olli-Stuttgart
olli-Stuttgart hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Hallo Olli,
bei www.pistenkuh.de wird für das Wohnmobil mit Winde und 14er Einzelbereifung ein Leergewicht (ohne Gepäck, alle Tanks leer) von 8 Tonnen angegeben. Mit allen Tanks gefüllt und voll bepackt 9,8 t, unterwegs normalerweise 9 t.
Pirx
Ja kenn ich, hab die 2 jetzt aber mal direkt angeschrieben.
5,7t bei 14.00 und Winde