

Die immer größer werdende weiße Abgaswolke habe ich mit der Einstellung "ich-weiß-was-ich-tue-und-das-muß-so-sein" ertragen, mir aber sicherheitshalber aus einiger Entfernung betrachtet.


Durch die Nebelaktion konnte ich trotz mangelnder Fachkenntnisse spielend einfach alle Teile der Standheizung genau lokalisieren. Entweder waren sie heiß oder aus ihnen quoll weißer Rauch.

Auf dem Typenschild war nicht mehr viel zu erkennen, könnte eine D1L Heizung sein mit 4kW Heizleistung (?), Baujahr Heizung = 1984 = Baujahr Fahrzeug.
Ich habe hier im Forum etliche Threads zum Thema Standheizung durchgestöbert und bin zum Entschluß gekommen, das Teil zu entsorgen und durch eine neue zu ersetzen (Stichwort Brennkammer älter als 10 Jahre....)
Daraus ergeben sich nun 2 Fragen:
- Hat jemand Erfahrung, welches Modell am besten (von Größe, Anschlüssen, Montagemöglichkeiten) passt? Ich habe keine Polarexpedition geplant, es genügt also eine Heizleistung im winterlich-mitteleuropäischen Temperaturbereich...
- Die alte Heizung ist im Brief eingetragen. Muß ich die neue wirklich eintragen lassen oder ist das "Luxus" und interessiert einen TÜV-Prüfer nur am Rande?
Für jeden Tip bin ich dankbar!
Oliver