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Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-09-08 18:34:17
von mario1
Hallo, wie sieht das denn mit der Eintragung eines Kofferaufbaus aus?
Wen ich nen FM2 auf nen 1017 montiere?
Ist sowas ohne weiteres machbar?
Auch wenn ich wie geplant eine kleine Ecke ( 60cm) hinten dransetze?
Ich brauche ja irgendwie ne Nutzungsänderung von LKW auf SoKfZWomo
Hat da jemand in Hessen Erfahrung mit?
Ebenso mit ner Umbereifung auf Einzelbereifung
Was geht was nicht?
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-09-09 17:55:44
von JRHeld
Nö, Erfahrung hab ich nicht
aber auch den
Aufbau auf meinem Auto geändert und der TÜV steht an...
In den Papieren steht LKW-Geschlossener-Kasten, woran sich ja nichts geändert hat
lediglich die Fahrzeugabmessungen haben sich geändert, und müssten wohl eingetragen werden.
Zumindest ist das das was ich erwarte...
AloHa
Jakob
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-09-13 12:44:36
von mario1
Jetzt versteh ich gar nix mehr.
Habe mir heute morgen einen 1017 mit Pritsche angesehen.
Ich dachte der hätte befestigungen für den Shelter serienmäßig verbau, aber da find ich nix.
Wollte eigentlich die Pritsche runterschmeißen und auf den vorhandenen Rahmen den Shelter mit den Containerlocks befestigen.
Mach ich da nen grundlegenden Denkfehler oder was?
Ich brauche keinen bis ans Ende verwindbare Kofferlagerung.
Habe doch hier im Forum schon diese Möglichkeit gesehen, find sie nur nicht mehr.
Kann mir da einer helfen?
Vielleicht kann ich mir auch am WE beim Treffen nähe Heidelberg mal einen ansehen,
Danke schonmal
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-09-13 13:45:51
von AL28
Hallo
Das tolle am 1017 Pritsche ist doch die Kofferlagerung .
Sozusagen das Sahnestück .
Gruß
Oli
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-09-13 15:40:00
von mario1
Aber ohne die eigentliche Pritsche oder???
Die will ich ja nicht drunter haben.
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-09-13 17:04:57
von Feron
Zwischenrahmen für Containerlocks werden speziell für Punktlasten ausgelegt da Container lediglich auf den 4 Containerlocks aufliegen.
Dementsprechend würde ich zuerst genau abklären, ob ein ursprünglich nicht für Containerlocks vorgesehener Rahmen sich überhaupt für einen Umbau für Containerlocks eignet.
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-09-13 20:17:38
von mario1
Wie jetzt kann es also sein das nicht bei allen mititärischen 1017 Containerlocks verbaut sind? Oder gibts die direkte Aufnahme eh nicht serienmäßig und ich muss eh was ändern?
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-09-13 21:15:36
von Pirx
mario1 hat geschrieben:Wie jetzt kann es also sein das nicht bei allen mititärischen 1017 Containerlocks verbaut sind? Oder gibts die direkte Aufnahme eh nicht serienmäßig und ich muss eh was ändern?
Also mal ganz von vorne ...
Die Bundeswehr-1017 haben nie Containerlocks. Bei der Bundeswehr werden die Shelter auf die Pritsche gestellt und dann mit Spannketten verzurrt - fertig.
Wenn Du auf die Pritsche verzichten willst, mußt Du Dir selbst Traversen mit Containerlocks an den LKW schrauben. Entweder direkt ans Fahrgestell oder über einen eigenen Hilfsrahmen oder auf den vierpunktgelagerten Hilfsrahmen der BW-Pritsche. Das bleibt Deinen Ansprüchen und Fähigkeiten überlassen.
Pirx
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-09-13 23:23:03
von guenster
Hy,
Ich habe so einen Zwischenrahmen mit Containerlocks an meinen 1017 gebaut.
Guggstu hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=16206
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-09-14 9:17:46
von mario1
Vielen Dank, jetzt ist mir die Sache klar.
Also Pritsche runter, und den eigentlichen Unterrahmen der Pritsche etwas verändern und dort die Containerlocks einscheißen bzw. befestigen. Richtig?
Muss das zwecks Tüv Eintagung von einer Fachwerkstatt gemacht werden oder kann das jeder Schweißer der was von versteht?
Reicht es nicht wenn ich nur vorne und hinten da wo die Eckpunkte des Shelters sind eine Quertraverse habe?
Oder sollte man diese nochmals längs verbinden?
Vielen Dank schonmal.
Wirklich klasse hier!!!!
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-09-14 20:11:17
von guenster
Hy,
Den Rahmen, den du auf den Bildern siehst ist nicht der "gestrippe" Unterteil der Pritsche, sondern aus Stahl-Vierkantrohr zusammengeschweisst. Das Schweißen habe ich selbst gemacht. Wenn man das kann ist es kein Thema. Es muss nicht unbedingt eine Firma machen. Allerdings würde ich diesen Aufwand nicht mehr betreiben, sondern alles unnötige von der Pritsche abbauen und diese dann als Unterteil des Koffers nehmen.
Wieviel Aufwand das wäre kann ich dir nicht sagen. Ich kenne Leute, die haben den Shelter mit 10er Gewindespindeln an die Pritsche geschraubt...

sogar das hält. Wenn Personen im Koffer transportiert werden sollen würde ich aber Containerlocks nehmen.
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-09-15 23:02:32
von MarkusG
Hallo Mario1
Der Rahmen mit Containertraversen kann z. B. so aussehen.
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-09-18 20:42:30
von marcus70
Hallo,
aus Zeitmangel habe ich zwei Tage vorm Urlaub Containerlocks ind die vorhandene Ladefläche integriert. War am Donnerstag beim Tüv weil die Nutzungsänderung zum SoKFZ Womo ansteht. Hab nen großen Block und Stift mitgenommen um mir ne große Liste zu schreiben was alles zu verändern ist. Nach eingehender Prüfung des TÜV Sachverständigen wurde mir gesagt daß die Eintragung gar kein Problem wäre. Das einzige was zu ändern ist sind die vier Scheiben im Shelter. Da muß Maktolon mit Prüfzeichen eingebaut werden. Leider haben meine Makrolon Scheiben dieses nicht. Also lass ich mit vier neue Scheiben schneiden und stempeln. Dann ist mein LKW ein Wohnmobil, wahlweise bei agbesetzter Kabine LKW offener Kasten. Genau das wollte ich.
Hier ein Foto vom Einbau der Containerlocks in die Pritsche.
Im Moment kann ich damit gut leben. Für härteres Gelände ist die Konstruktion allerdings zu steif. Dafür muss die lagerung verändert werden.
Dazu werden meine Fragen noch folgen
Grüße
Marcus
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-09-18 21:23:13
von landwerk
Moin,
Wie bei Guenster empfehle ich auch die original Lagerpunkte zu übernehmen.
Also hier ist das original Pritschengerippe. ( ist von MB bereits 4 Punkt gelagert )
Reicht eigentlich auch fürs Gelände und Haevy Duty scheint mir das auch zu sein :
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... he#p296310
Da kannst Du dann Containerlocks einschweißen . Fertig ist ( Nur so als Idee ).
Man kann das natürlich auch alles abreißen und nochmal neu bauen.
Das erschließt sich mir persönlich jedoch nicht in vollem Umfang.
Grüße
Oli
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-11-08 9:39:18
von SIDo
Hallo zusammen,
mal ne Frage zu den Containerlocks.
Mir wurde mal gesagt, das die Aufnahmen am Shelter eine BW Eigenkonstruktion sind und die normalen Containerlocks da nicht passen.
Verbaut Ihr da was besonderes ?
Gruß
Simon
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-11-08 13:53:02
von Deutzinside
So schaut jetzt bei mir die Befestigung FM2 auf Pritsche aus.
Shelterkufen weg.
Vorne mit Federn und hinten fest,und gut iss.
Pritsche runtermachen stand für mich in keinem guten
Kosten/Nutzen/Aufwand Verhältnis.
Frei nach dem Motto:
Baust Du noch,oder fährst Du schon???
Re: Eintragung Aufbau
Verfasst: 2011-11-08 14:51:34
von Udo
mario1 hat geschrieben:und dort die Containerlocks einscheißen
Bitte nicht.
