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spezieller Tankverbau beim 1017 mit langer pritsche

Verfasst: 2011-07-11 9:46:27
von revilo
hallo,

was spricht dagegen, wenn man bei einem 1017ner mit der 5m pritsche und LAK II, den koffer ein stück nach hinten rutscht so dass man zwischen LAK und kabiene noch einen 600L ALUtank montieren kann!
habe das schon mal bei einem schwerlast sattel mit 4 achen gesehen - weil ja kein platz für tanks vorhanden!

aber wenn man davon ausgeht, dass min. 600l diesel auf den LKW soll und der platz da ist, ist dieser ort, zwecks gewitchtverteilung weil mehr richtung VA und zusätzlicher platzgewinnung am rahmen, genial?!

Was fällt euch dazu ein?

danke schon mal
oliver

Verfasst: 2011-07-11 9:48:51
von unknow74
Stell mal drauf, kipp Wasser rein und verwiege mal Deine VA - ich denke da biste mit einer deutlichen Achslastüberschreitung aber zumindest mit einer seeeehr unglücklichen Gewichtsverteilung im Rennen!

Die Schwerlastzugmaschinen haben vorn i.d.R. 2 Achsen je 7,5t - macht 15t die Du weder mit Hütte noch Motor noch Wandler, etc. ausreizen kannst. Selbst die Last vom Anhänger (so es ein Sattel ist) schafft da vorn die 15t zu knacken!

Verfasst: 2011-07-11 9:50:55
von RandyHandy
Hi,

hoher Schwerpunkt.

Besser Luftkessel zwischen den Rahmen verlegen inkl Trockner.
Batt's dann in den LAK
Dann Tanks Li und Re dran - feddich

:rock: :rock: :rock:

Verfasst: 2011-07-11 9:55:35
von unknow74
...der hohe Schwerpunkt an sich wird weniger das Problem - dafür ist's ein Lkw! Problematisch wird die "wandernde" Gewichtsverteilung bei Kurven und im Gelände - da brauchts nicht "bloß" Prallbleche, sondern der Tank an sich sollte da zu 100% mehrfach unterteilt sein.

Verfasst: 2011-07-11 10:09:52
von revilo
voll mit 580l und dem eigengewewicht wäre das dann ca. 560-570kg...

Verfasst: 2011-07-11 10:19:23
von CU478
gibt wahrscheinlich nen ziemlichen Luftwirbel zwischen Kabine und LAK...wenn dann würde ich in der Form des LAK eine Verkleidung bauen.

Verfasst: 2011-07-11 11:33:17
von MB 1017 A
Werden solche ungewöhnlich montierten Tanks beim Zoll anerkannt ?

Verfasst: 2011-07-11 12:10:33
von unknow74
...wenn es der einzige Tank ist, bleibt dem Zoll nix anderes übrig :cool:

Verfasst: 2011-07-11 13:20:40
von revilo
MB 1017 A hat geschrieben:Werden solche ungewöhnlich montierten Tanks beim Zoll anerkannt ?
ist wohl dann beamten willkür.
nach bayern zb. darf man in kanistern (nur gefahrenstoff gerechte) max. 10l einführen.
ist eh interessant wie das ist wenn man zb. 4 kanister in originalen BWhalterungen mitführt. sind dann auch 80Liter.
und "artgerechte" Tanks darf man glaube ich nur max 1200L insgesammt volumen haben?!
1200 - das wäre schön
ich habe vom letzten trip noch 600l 50c diesel im tank :happy: ist ein richtig gutes gefühl bei den heimischen preisen.

und nein ich verkaufe diesen nicht
oliver