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Die Farbe muss ab

Verfasst: 2007-04-18 11:46:52
von Charlos
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten die weise Farbe von den Kotflügeln (aus Gummi) an meinem 170D11 ab bekomme??
Wenn die Farbe anständig ab geht möchte ich sie unlackiert wieder an das Fahrzeug montieren.
Dank euch, marc

Verfasst: 2007-04-18 11:54:29
von Kami
evtl mit bremsflüssigkeit? oder greifft diese auch die Kotis an?

Gruss

Kami

Verfasst: 2007-04-18 12:03:21
von sutter115
Warum muß die Farbe ab?
Ist umlackieren nicht einfacher?
mfg Manuel

Verfasst: 2007-04-18 12:12:18
von Charlos
@ Kami, Hmmm, Bremsflüssigkeit soll die Farbe lösen???:eek:

@ Manuel, wie soll ich sagen, das Gummi bewegt sich und die Farbe wird dann bestimmt brechen. Das gleiche ist mit der alten auch passiert. :mad:

Verfasst: 2007-04-18 12:16:34
von Krusty
Oh ja Bremsflüssigkeit löst Lack sehr gut :bored: und der neue hält bestimmt nichtmehr....

Bedenke das mit Nitro, etc. sich der Kunststoff verfärben kann.Gibt ein fleckiges ergebnis.

Beim Lack nen guten Schuss Kunststoffhaftvermittler und so einen Weichmacher rein. Funktioniert ja beiden neuen Plastikautos ala Audi,VW etc. an den Stoßstangen tadellos...

grüssle#

markus

Verfasst: 2007-04-18 12:30:33
von Kami
Charlos hat geschrieben:@ Kami, Hmmm, Bremsflüssigkeit soll die Farbe lösen??? :eek:
ja - Bremsflüssigkeit löst viele lacke an - versuchs doch mal an einer ecke und streich nen teil mit bremsflüssigkeit ein - nach 24h sollte sich der Lack wellen und ablösen lassen....

Gruss

Kami

Verfasst: 2007-04-18 12:43:41
von Mac Gyver
Bei mir hab ich das mit Seta lackentferner gemacht, hat super funktionieret. Einstreichen ein bisschen einwirken lassen und abschruppen mit ner harten Bürste und wasser. Giebts beim korrossionsschutzdepot.

Grüsse Jakob

Verfasst: 2007-04-26 20:45:28
von Charlos
@ Kami
Also entweder habe ich einen echt super tollen Lack, oder meine Bremsflüssigkeit taugt überhaupt nichts. Selbst nach 48 Stunden ist der Lack nicht einmal angegriffen. :eek:
Jetzt werde ich mal das andere Zeug oder so etwas Ähnliches ausprobieren, mal sehen was dann passiert. :blush:

Grüssle marc

Verfasst: 2007-04-26 21:05:30
von aw_berthausen
bei Norma gibts grad billigen Abbeizer.

Grüße Bert

Verfasst: 2007-04-26 22:28:51
von Charlos
Hi,
ich hoffe der taugt was, aber ich werde das mal Probieren und hoffen das er das Gummi nicht auffrisst. :blush:

Grüssle marc

Verfasst: 2007-04-26 22:33:39
von Ulf H
Gummiteil biegen, walken, kneten, auf daß die etwas sprödere Farbe abplatzt.

Gruß Ulf

Verfasst: 2007-04-26 22:36:31
von Charlos
@ Ulf,
das habe ich schon ausprobiert, aber sie bekommt nur Risse und geht aber nicht ab.

Verfasst: 2007-04-26 22:40:33
von Kami
...die muss gut sein wenn sie ner Bremsflüssigkeit wiedersteht - da wo ich beim entlüften gebambelt habe löst sich überall der lack....


Gruss

Kami

Verfasst: 2007-04-26 22:58:25
von Ingenieur
Hallo,

wo wir schon mal beim Farbe entfernen sind.

Ich wollte letztens 2K Farbe abbeizen.

Also zum Baumarkt und alle 4 vorätigen Sorten als Probe gekauft.

Ergebnis: Kein Abbeizer hat funktioniert.

Es war egal ob Noname, ob Molto oder ob Clou.

Die Flugzeuge werden doch vor jeder großen Revision komplett
entlackt. Da muß es doch irgendwas geben, was auch wirkt.

Ich will kein Öko, ich will kein Bio, ich will was was funktioniert.

Wer weiß was ?

...

Verfasst: 2007-04-26 23:12:20
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

war Abbeizer früher nicht chemisch im wesentlichen NaOH, also Natriumhydroxid? Natürlich etwas aufbereitet, als Paste eingestellt, so dass es schön haftet und dann mit einem teuren Etikett versehen...

Den Wirkstoff sollte man doch im guten Chemikalienhandel bekommen. Kann hier jemand von entsprechenden Erfahrungen berichten, damit es nicht zu irgendwelchen Unfällen durch Handhabungsfehler kommt?

Grüße

Marcus

Verfasst: 2007-04-26 23:36:47
von DieGrüneKuh
Moin,
war Abbeizer früher nicht chemisch im wesentlichen NaOH, also Natriumhydroxid? Natürlich etwas aufbereitet, als Paste eingestellt, so dass es schön haftet und dann mit einem teuren Etikett versehen...

Den Wirkstoff sollte man doch im guten Chemikalienhandel bekommen. Kann hier jemand von entsprechenden Erfahrungen berichten, damit es nicht zu irgendwelchen Unfällen durch Handhabungsfehler kommt?
das bekommt man in jedem Supermarkt als Abflußreiniger. Damit geht fast jeder Lack ab, bei 2K-PUR habe ich das aber noch nicht probiert. Man darf das aber nicht auf Aluminium anwenden, das löst sich nämlich auch auf.
Gruß Stefan

Verfasst: 2007-04-27 0:02:41
von Ingenieur
Hallo,

das mit dem NaOH muß ich mal ausprobieren.

Das Zeugs habe ich noch in nenneswerten Mengen hier in
Glasfläschchen, weil ich diese Pillen seinerzeit als Entwickler für
belichtete Leiterplatten gebraucht habe.

Dann werde ich mal eine Hand voll NaOH-Pillen im Wasser auflösen
und Tapetenkleister zugeben.
Mal sehen, was das selbst erzeugte Gel kann.

...

Verfasst: 2007-04-27 1:25:54
von DieGrüneKuh
Moin,
vorher aber prüfen, ob NaOH nicht mit der Methylcellulose oder der Stärke im Tapetenkleister reagiert.
Gruß Stefan

Verfasst: 2007-04-27 7:23:14
von aw_berthausen
Bei dem Abbeizer von der Norma steht drauf, dass er keine 2K- Lack und Pulverbeschichtungen runter bekommt. Mein Chermisch Entlacker(Fa.) hat aber Bäder, die auch die Pulverbeschichtungen runter beckommen. Jedoch meint er macht ersich damit die Bäder kaputt.

Grüße Bert

P.S.: viel Erfolg!!!

Verfasst: 2007-04-28 10:25:02
von Charlos
Hallo zusammen,
so ich hab es ausprobiert und ich kann euch sagen, das Zeug taugt…….. gar nichts.

Ich habe es mehr als 10 Stunden einwirken lassen und der Lack wurde nicht mal angeätzt. :argue:

Hmmmm, was nun, ich werde es heute mal mit dem Heißluftfön versuchen, oder versuche ich es doch auch mal mit abbrennen. :eek:

Grüssle marc

Verfasst: 2007-04-28 11:26:22
von aw_berthausen
Interessant. Kann es sein, dass man schon damals wegen dem Kunststoff einen 2-K Lack verwendet hat?

Vielleicht mal zu Farbenhändler laufen und nach etwas stärkerem verlangen. :search:

Sorry, dass der Tipp nix gebracht hat.

Grüße Bert

Verfasst: 2007-04-28 17:01:11
von Charlos
Hi,

so ich habe es mit dem Heißluftfön versucht und na ja was soll ich sagen, war auch nicht der Durchbruch.
Aber ein gutes hat es, ich habe mich entschlossen, mir aus Alu Riffelblech neue Kotflügel zu machen.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=3188
Ich habe die Schnauze gestrichen voll und somit ist das Thema Entlacken für mich erledigt. :mad:

Grüssle marc

Verfasst: 2007-05-03 0:58:57
von DieGrüneKuh
Moin,
es gibt spezielle Abbeizer für 2K-Lacke, bei E-Bay habe ich da mal was gesehen. Und Mipa bietet eine QuickAbbeizfluid an. Da die aber Dichlormethan enthält wohl nicht privat zu kaufen, da gesundheitsschädlich..
Ist der Kotflügel wirklich aus Gummi? Mipa bietet auch Mittel für Kunststofflackierungen, dann kann man die doch wieder neu in einer anderen Farbe lackieren:
http://www.mipa-paints.com/d/pi/aufb/l7.pdf
Gruß Stefan

Verfasst: 2007-05-06 9:16:05
von bie.st
Moinsen,

Ich hätte noch ein paarhundert Gramm Calciumhypochlorid (HTH-Chlor) rumliegen. Damit kann man zwar nicht wirklich den Lack "lösen" Wohl aber bei entsprechender Mischung "chem. verbrennen" Funzt bei uns wunderbar.... Selbst Edelstahl bekomm ich damit zum (Schnell-)Rosten ... :-)

Wenn also alles versagt und nix mehr geht ich könnte dir davon was abgeben. Aber ohne Garantie für das Überleben der Kotflügel!!!

Wenn dass immer noch nix taugt, richtig lustig wirds dann, wenn man die Chlorreaktion ins saure Millieu verlagert...
HTH Chlor kriegst du evtl. auch im Baumarkt, bzw. Swimmingpoolbedarf.

Also als Ultima Ratio... Das könnte noch funktionieren. Hängt schwer von der chem. Stabilität dieser Lacke ab. In jedem Fall noch viel Glück.

Verfasst: 2007-05-06 10:36:41
von makabrios
DieGrüneKuh hat geschrieben: Da die aber Dichlormethan enthält wohl nicht privat zu kaufen, da gesundheitsschädlich..
Ist der Kotflügel wirklich aus Gummi? Mipa bietet auch Mittel für http://www.mipa-paints.com/d/pi/aufb/l7.pdf
Gruß Stefan
Hallo,
Dichlormethan oder Methylenchlorid (= das selbe) hätte ich auch empfohlen. Früher sind die Niederdruck- PU- Maschinen damit gespült worden. Ein Fleck auf der Hand war damit schnell entfernt und - hört und staunt! - in Rasierwässerchen und auch Parfüms durfte bis zu 30% davon enthalten sein. Hat ja in kleinen Konzentrationen angenehmen Eigengeruch und kühlenden Effekt wegen der Verdunstungskälte.
Ich hatte bis vor kurzem noch etwas davon, benutzte es immer zum Ölfiltergehäuse auswaschen. Funzte wie in der Fernsehreklame.
Nebenwirkungen : wenn man/frau nicht aufpasst aufgequollene Fingernägel (auch als Nagellackentferner unschlagbar!) . Atemwege werden abgehärtet oder aufgeweicht.
Bei mir selbst merke ich, daß die Dämpfe an den Augen was lösen wollen wenn ich mich denen länger aussetze.
Wenn Du Dir das Zeug antun willst gibs noch im Farbenfachhandel entsprechende Abbeizer. Einen weniger giftigen ohne CH2Cl2 gibs von Grüneck. Zwar kein Vergleich und dauert wesentlich länger aber immer noch besser als die Baumarkt-Hustenbonbons.
Noch was eigentlich selbstverständliches: Mindestens Schutzbrille! Atemschutz ist nicht verkehrt, läßt aber viel durch.

Verfasst: 2007-05-10 16:21:37
von Jofri
Hallo,
Bei der Restauration von Oldtimern habe ich mit sehr gutem Erfolg die Farbe von den Tür/Fensterdichtungen mit der Sandstrahlpistole entfernt. Die Dichtungen sehen danach aus wie neu! Dies müßte auch bei den Gummi-Kotflügeln sehr gut funktionieren.
Gruß, Jochen

Lackentferner

Verfasst: 2007-05-15 18:09:42
von nik100943
Hi,
komme gerade von der Profis der Firma Reifen-Dienst Kastel in Mainz-Kastel. Die lösen jedes Entlackungsproblem mit

P R O S O L
Abbeizer. Funzt prächtig.
Grüsse aus Mainz
Nik

Verfasst: 2007-05-15 20:57:01
von Mathias
moin moin!
obwohl dichlormetan im gegensatz zu den meisten anderen CKWs
noch nicht völlig verboten ist steht es im verdacht krebserregend zu sein und die leber zu schädigen....aussserdem reichert es sich im fettgewebe an...
die verheerende wirkung auf die umwelt ist sowiso unstrittig...
also äussersste vorsicht...
aber vermutlich wird das dichlormethan spätestens mit der neuen EU-chemikalienverodnung sowiso über die klinge springen...
so wie TRI und TETRA lange vor ihm...
mfg: mathias

Farbentfernung

Verfasst: 2007-05-16 19:43:46
von redtanker
Hallo Charlos

Wir reinigen unter anderem auch gestrichene Natursteinfassaden,
das heisst wir entfernen alte Farbbeschichtungen um den Naturstein wieder freizulegen.

Es gibt hierfür mehrere Lösungen :

Strahlen mit Sand oder feiner Schlacke und Wasserzusatz.

Strahlen mit einem Heissdampfgerät mit möglichst hoher Temperatur,funktioniert bei Farben mit niedrigem Schmelzpunkt recht gut.

Bei harten Anstrichen ,dicken und zähen Farbbeschichten haben
wir gute Erfahrungen mit stark alkalischen Abbeizern gemacht.

Diese enthalten einen hohen Anteil an Ätzkalilauge und haben zu-
sätzlich einen Verdicker damit die Pampe nicht wegläuft.
Diese Abbeizer/ Steinreiniger A bekommst du bei Händlern die
Fassadenreiniger vertreiben.

Wenn du den Abbeizer aufgetragen hast machst du am besten
eine dünne PE Folie/ Malerfolie drüber um ein austrocknen zu
vermeiden. Wir lassen den Abbeizer bis zu 24 h drauf ( muss man ausprobieren wie lange er einwirken muss ) danach mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen.

ACHTUNG : NUR MIT SCHUTZKLEIDUNG ARBEITEN , SCHUTZBRILLE ,
GUMMIHANDSCHUHE,GUMMISTIEFEL, KINDER UND TIER FERNHALTEN

Gruss redtanker

Wenn du mehr wissen willst ,schicke eine E mail