Aufkleberreste schonend entfernen.
Moderator: Moderatoren
Aufkleberreste schonend entfernen.
Hi Leute,
Morgen in einer Woche kann ich endlich unser Feuerwehrauto holen.
Als erstes will ich die Aufkleber und den Schriftzug runtermachen.
Denke mit einem Fön sollte das schonend gehen.
Habt ihr einen Tipp für die Kleberreste auf dem Lack? Möchte ungern mit Verdünner drauf und den Lack anlösen. Will aber den Feuerwehrschriftzug danach auch nicht in Staub auf dem Führerhaus haben.
Bin für eure Tipps dankbar.
Gruß Marcus
Morgen in einer Woche kann ich endlich unser Feuerwehrauto holen.
Als erstes will ich die Aufkleber und den Schriftzug runtermachen.
Denke mit einem Fön sollte das schonend gehen.
Habt ihr einen Tipp für die Kleberreste auf dem Lack? Möchte ungern mit Verdünner drauf und den Lack anlösen. Will aber den Feuerwehrschriftzug danach auch nicht in Staub auf dem Führerhaus haben.
Bin für eure Tipps dankbar.
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Derzeit leider nix schweres. Nur den 90er Landy meiner Frau.....
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Hallo Markus,
einen schönen Heißluftföhn und den Rest wie Alfred sagt mit Terpentin oder Verdünnung entfernen. Danach schön mit Aceton (Bremsenreiniger) drüber um den Rest der Verdünnung zu entfernen, waschen und dann polieren. Versuche die Verdünnung aber erst an einer Stelle die niemand sieht und prüfe ob sich der Lack löst. Wenn die Aufkleber sehr alt sind kann es auch sein, das Du die Verdünnung weglassen kannst. Dann einfach mit Lackreiniger eventuelle Ränder entfernen. Wenn Du hast mit einem Exzenterschleifer dann tun die Knochen weniger weh. Für die Dinger gibt es Polieraufsätze welche die Arbeit echt erleichtern.
Gruß Peter
einen schönen Heißluftföhn und den Rest wie Alfred sagt mit Terpentin oder Verdünnung entfernen. Danach schön mit Aceton (Bremsenreiniger) drüber um den Rest der Verdünnung zu entfernen, waschen und dann polieren. Versuche die Verdünnung aber erst an einer Stelle die niemand sieht und prüfe ob sich der Lack löst. Wenn die Aufkleber sehr alt sind kann es auch sein, das Du die Verdünnung weglassen kannst. Dann einfach mit Lackreiniger eventuelle Ränder entfernen. Wenn Du hast mit einem Exzenterschleifer dann tun die Knochen weniger weh. Für die Dinger gibt es Polieraufsätze welche die Arbeit echt erleichtern.
Gruß Peter
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- süchtig
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Weg mit dem alten Dreck!
Verehrter Marcus, liebe Gemeinde!
Profis nutzen "Solvent 50" von Kontakt-Chemie.
Grüße
Richard
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Richard
- Donnerlaster
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Bio, Bio ...
Liebe Gemeinde!
Was steht auf der Dose "Solvent 50"?
Solvent 50 ist der hochwirksame Etikettenlöser auf der Basis
natürlicher Orangenextrakte.
Viel Erfolg!
Grüße
Richard
P.S.: Mit Kontakt-Chemie nicht verwandt oder verwitwet, aber zufrieden!
Kollege Donnerlaster hat völlig recht!Donnerlaster hat geschrieben:Am einfachsten und schonendsten geht es mit Orangensaft. Lach nicht, das ist ernst gemeint.
Was steht auf der Dose "Solvent 50"?
Solvent 50 ist der hochwirksame Etikettenlöser auf der Basis
natürlicher Orangenextrakte.
Viel Erfolg!
Grüße
Richard
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- aw_berthausen
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Genau so ist es. Die Öle aus den Orangenschalen sind ein hochwirksames Lösungsmittel, und alles andere als harmlos.aw_berthausen hat geschrieben:Meineswissens sind diese Orangenextrakte aber nicht aus dem Saft, sondern die natürlichen Terpentene aus der Orangenschale. Also das Orangenöl.
Vg Bert
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- tauchteddy
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Hi Rolf,Maggi-Fan hat geschrieben:Hallo mammut,
bist Du sicher daß die Buchstaben aufgeklebt sind ?
Zu meiner Feuerwehrzeit wurden die Schriftzüge auflackiert. Ebenso das Stadtwappen.
Ict zwar schon ein paar Jährchen her. Aber trotzdem.
Dann hift nur Schleifen und überlackieren
Rolf
na da bringst du mich auf was. Der Magirus ist Baujahr 1984. Hab noch nicht genau geschaut, ob der Schriftzug und das Wappen lackiert sind. Ich hoffe es mal nicht. Naja, ich werde es kommenden Samstag sehen, wenn ich ihn abhole.
Vielen Dank an alle für die Tipps.
Gruß Marcus
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- albrecht10
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Hi Ihr Etikettenentferner!
Habe mit Anja gestern auch die "Bauchbinde" entfernt!


Mit der Lötlampe... (OK, ich weiß was viele nun sagen wollen... Aber die Kabine wird eh neu lackiert!!! Einen Föhn hatten wir keinen zur Hand!) Die Kleber schön warm machen. Mit einem Nylonklotz der eine Scharfe 90° Kante hat die Kleber wegschieben... Es bleibt der Kleber übrig den man mit Verdünnung abwaschen kann. Es braucht aber viel Verdünnung und reichlich Lappen!!! Am Besten geeignet sind Baumwolllappen!

Wichtig ist aber in jedem Fall vorher die Beständigkeit des Lacks zu testen... Bei 2K Acryllacken dürfte es keine Probleme geben... Obacht bei alten Kunstharzlacken!!!
Übrigens ist es normal, dass die Lappen die Farbe des Lacks annehmen da sich immer die oberste Lackschicht etwas anlöst. Dadurch werden aber auch die Kleberänder etwas "verwischt" und man tut sichspäter beim Rauspolieren etwas leichter!
Grüße Chris
Habe mit Anja gestern auch die "Bauchbinde" entfernt!


Mit der Lötlampe... (OK, ich weiß was viele nun sagen wollen... Aber die Kabine wird eh neu lackiert!!! Einen Föhn hatten wir keinen zur Hand!) Die Kleber schön warm machen. Mit einem Nylonklotz der eine Scharfe 90° Kante hat die Kleber wegschieben... Es bleibt der Kleber übrig den man mit Verdünnung abwaschen kann. Es braucht aber viel Verdünnung und reichlich Lappen!!! Am Besten geeignet sind Baumwolllappen!

Wichtig ist aber in jedem Fall vorher die Beständigkeit des Lacks zu testen... Bei 2K Acryllacken dürfte es keine Probleme geben... Obacht bei alten Kunstharzlacken!!!
Übrigens ist es normal, dass die Lappen die Farbe des Lacks annehmen da sich immer die oberste Lackschicht etwas anlöst. Dadurch werden aber auch die Kleberänder etwas "verwischt" und man tut sichspäter beim Rauspolieren etwas leichter!
Grüße Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2011-03-20 21:00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
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