Seite 1 von 1

Radstand: Magirus Mercur (Feuerwehr)

Verfasst: 2011-03-09 20:47:21
von Sharleena
Hallo,

gibt es den Mercur mit kurzer Kabine auch mit einem grösseren Radstand als 3,70m?
Gibt es den Doka Mercur auch mit einem grösseren Radstand als 4,20m?

Hintergrund: Koffer mit 4,10m Länge sollte ohne nennenswerten Überhang passen.
Doka kürzen, Rahmen verlängern, Kabinen tauschen würden wir gerne vermeiden.

Im Netz finden wir keine Info's, vielleicht hier?

Grüsse,
Uli & Hendrik

Verfasst: 2011-03-09 21:00:07
von Lasterlos
Hallo,
als Gerätekraftwagen gab es die Einzelkabine auch mit 4,2 m Radstand

Gruß Markus

Re: Radstand: Magirus Mercur (Feuerwehr)

Verfasst: 2011-03-09 21:07:37
von OliverM
ulmer hat geschrieben:Hallo,

gibt es den Mercur mit kurzer Kabine auch mit einem grösseren Radstand als 3,70m?
Gibt es den Doka Mercur auch mit einem grösseren Radstand als 4,20m?

Hintergrund: Koffer mit 4,10m Länge sollte ohne nennenswerten Überhang passen.
Doka kürzen, Rahmen verlängern, Kabinen tauschen würden wir gerne vermeiden.

Im Netz finden wir keine Info's, vielleicht hier?

Grüsse,
Uli & Hendrik
Nachbarskatze hat einen Mercur mit 4,20 mtr. Radstand . Ein 4,1 mtr. Koffer passt perfekt , wenn man die Werkzeugkiste zwischen Führerhaus und Koffer entfernt .

Grüße

Oliver

Verfasst: 2011-03-09 21:58:14
von micha der kontrabass
Im Prinzip gibt es alles, manches aber eher selten.

Mercur Allrad-Fahrgestelle hab ich nie mit längerem radstand als 4,20m gesehen, ergibt auch keinen Sinn.

Meiner (150er) hat 4,20m, keine Doka, der Originalkoffer ist 4,50m, so auch mein jetziger, der eventuell zukünftige wird mind. 4,80m, 5,20m nach der 60%-Überhangregel wären möglich, aber nicht sinnvoll.

Meines Wissens haben die THW 120er alle 4,20m Radstand.
Langer Radstand mit kurzer Doka ist selten, gibt es aber auch.

Ich habe auf meinen nur 3 Monate gewartet, war ein RW-Öl, habe einen identischen erst 6 Jahre später wieder im mobile gesehen.
Wie gesagt, 150er mit normaler Hütte und langem Radstand sind selten, haben meist ein langes Getriebe (5. Gang 1:0,69) aber ein kurzes VTG, das man aber gut mit dem vom 125er tauschen kann. Dann kommt man mit Originalbereifung auf 100, mit 12,5er auf 105km/h, und dafür hat der Motor auch locker Kraft genug.
Der 714er (150Ps-Motor) hat das gleiche Drehmoment wie der Motor vom 170er Frontlenker (413er ?).

Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Viele Grüsse
Micha d.k.

Verfasst: 2011-03-09 22:41:17
von Lasterlos
Hallo,
mal abgesehen vom Preis, der Einmaligkeit und den 230 PS :eek:
sieht der hier irgendwie gaaanz schön lang aus (mehr als 4,2m
Radstand??)

Gruß Markus

Verfasst: 2011-03-10 13:56:43
von micha der kontrabass
der ist im Prinzip wie meiner, nur das ich keine Trilex-Felgen, keine 230PS :angry:
und keine Doka habe, anstelle der Doka hatte mein Koffer da vorne noch eine Tür, aber 20kVa-Generator und Seilwinde und Öl stimmt.
der hat sicher 4,20m Radstand.

Viele Grüsse
Micha d.k.

Verfasst: 2011-03-10 14:34:22
von Sharleena
Hallo

und vielen Dank für die Antworten!
Jetzt wissen wir zumindest, dass wir etwas suchen was es schon mal gab und vielleicht auch noch abzugeben gibt...?!
150-er, mit kurzer Hütte und laaangem Radstand.

Grüsse,
Hemdrik

Verfasst: 2011-03-11 13:29:01
von Hatzlibutzli
@Lasterlos:
schönes Auto, aber kein Mercur, sondern ein Jupiter Exportmodell ... 12.00R20 als Zwillingsbereifung ... F8L714 ...

Der Originalkoffer auf dem 4200 er Radstand mit kurzer Doka hat 3760 .... und schon einen ganz netten Überhang ... (ex RW Bundesbahn)

Grüsse ... Simon

Verfasst: 2011-03-11 14:05:16
von 150erGKW
Hatzlibutzli hat geschrieben:@Lasterlos:
schönes Auto, aber kein Mercur, sondern ein Jupiter Exportmodell ... 12.00R20 als Zwillingsbereifung ... F8L714 ...
Grüsse ... Simon
Moin !

Wenn er genau 230 PS hat ist es ein 230 D 16 A mit Motor F 8 L 914.

.