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Herzbolzen ersetzen
Verfasst: 2011-03-02 21:55:00
von Kostas
Beim Brändle ist an der Hinterachse ein Herzbolzen abgeschert. Aus welcher "Stahlgüte" kann ich ihn ersetzen? Original ist aus Ende der 60er Jahre, wohl nur schwer zu beschaffen... Drehen (lassen) könnte ich ihn...
Länge über alles: 95
Durchmesser: 9
Rundkopf: Höhe 9,7 Durchmesser: 14,1
Verfasst: 2011-03-02 23:27:31
von felix
Hallo,
prinzipiell Schraubengüte 10.9 Aber meistens lässt sich ein Schraubenkopf nicht zum Herzbolzenkopf umarbeiten.
Frag mal beim Federschmied an, es gibt eine große Menge Standart-Bolzen.
MlG,
Felix
Verfasst: 2011-03-02 23:44:03
von Kostas
Danke für Deine Antwort! 10.9 wäre also das richtige..., bei etwas Googlesuche wurde nämlich auch 8.8 genannt, mit dem Rat, einfach eine Inbus-Schraube am Kopf passend zu drehen. Kam mir etwas suspekt vor....
Bei Standardbolzen ,z.B. bei Federn-Bischoff.de , finde ich nichts, denn ich habe ein amerikanisches Fahrgestell.... Meine obigen Massangaben sind nur ein ein grober Anhalt in mm, um hier die Dimension anschaulich zu machen. Das Fahrzeug ist vom Bau her ein 4,5-Tonner...
Verfasst: 2011-03-03 10:46:10
von Flying Dutchman
Guckst DU bei
klick!, der konnte mir auch helfen!!!
Verfasst: 2011-03-03 11:04:54
von Ulf H
@kostas
soll der Ami-Schweizer wieder ravitalisiert werden ??? Hörte sich doch mal so an, als ob nur noch die Notschlachtung bliebe.
Gruss Ulf
Verfasst: 2011-03-03 11:26:57
von OliverM
Schraubengüte 8.8 ist auch vollkommen Ausreichend .
Grüße
Oliver
Verfasst: 2011-03-03 11:48:22
von Kostas
Ulf H hat geschrieben:@kostas
soll der Ami-Schweizer wieder revitalisiert werden ??? Hörte sich doch mal so an, als ob nur noch die Notschlachtung bliebe.
Klar

, der hatte ja kaum Aua...
Die Achse stand nur etwas schief wegen des abgescherten Herzbolzens. Die hinten weggerissenen Teile sind im Prinzip nicht mehr als ein vorderer Kotflügel vom VW-Käfer... Der ganz hinten leicht lädierte Rahmen liess sich richten, die Antriebstechnik ist ok geblieben.
Ostern ist er wieder On the road