Formaler Durchstieg beim 170ziger Doka!
Verfasst: 2011-02-25 1:07:47
Nabend Forum,
noch ist es ja zu kalt zum Draußen werkeln, deshalb erstmal ein paar Überlegungen bevor es dann hoffentlich bald los gehen kann.
Bei meiner angedachten Konstruktion einer multifunktionalen Pritsche mit fester Stirnwand zum Führerhaus, möchte ich nicht auf einen
"Durchgang" verzichten.
Da ich keinen großen Durchgang vom Führerhaus zur Pritsche/Stirnwand haben möchte, gehen mir zwei Überlegungen nicht aus dem Kopf.
Die Rückwand der Doka hat in einer optimalen Höhe den formalen Karosserieauschnitt des eigentlich bei der Einzelkabine dort befindlichen Heckscheibe!
1. Überlegung, ich besorge mir von einem Magirus Frontlenker eine Heckscheibe mit Scheibengummi und versuche mit Hilfe eines Klappmechanismusses (von innen montiert) - variabel bei Bedarf die Scheibe einzusetzen bzw. herausnehmen zu können.
2.Überlegung, ich schneide das vorgeformte Blech sorgfältig aus, und versuche eine Lösung ähnlich der Reparaturklappen vorne, um an den Motor ranzukommen.
Ich denke nicht, dass der Durchstieg zu schmal für mich wäre, da in der Doka an der Stelle unterhalb sich die Sitzbank befindet, somit kniet man hoffnungsfroh und mit Hilfe eines "straddles" (Wälzsprung) kommt man auf die andere Seite.
Ob der Durchstieg zu schmal ist oder nicht, ist nicht so interessant, sondern für mich eher die Frage, geht es technisch die Heckscheibe anhand von einem Schließmechanismusses ein bzw. auszubauen. So wie man früher an den PKW Coupes die Dreieckfenster geöffnet und wieder geschlossen hat.
Über Ratschläge und Tiefschläge bin ich immer sehr dankbar.
Hier noch ein Bild zur Anschauung:
Grüße Bernd
noch ist es ja zu kalt zum Draußen werkeln, deshalb erstmal ein paar Überlegungen bevor es dann hoffentlich bald los gehen kann.
Bei meiner angedachten Konstruktion einer multifunktionalen Pritsche mit fester Stirnwand zum Führerhaus, möchte ich nicht auf einen
"Durchgang" verzichten.
Da ich keinen großen Durchgang vom Führerhaus zur Pritsche/Stirnwand haben möchte, gehen mir zwei Überlegungen nicht aus dem Kopf.
Die Rückwand der Doka hat in einer optimalen Höhe den formalen Karosserieauschnitt des eigentlich bei der Einzelkabine dort befindlichen Heckscheibe!
1. Überlegung, ich besorge mir von einem Magirus Frontlenker eine Heckscheibe mit Scheibengummi und versuche mit Hilfe eines Klappmechanismusses (von innen montiert) - variabel bei Bedarf die Scheibe einzusetzen bzw. herausnehmen zu können.
2.Überlegung, ich schneide das vorgeformte Blech sorgfältig aus, und versuche eine Lösung ähnlich der Reparaturklappen vorne, um an den Motor ranzukommen.
Ich denke nicht, dass der Durchstieg zu schmal für mich wäre, da in der Doka an der Stelle unterhalb sich die Sitzbank befindet, somit kniet man hoffnungsfroh und mit Hilfe eines "straddles" (Wälzsprung) kommt man auf die andere Seite.

Ob der Durchstieg zu schmal ist oder nicht, ist nicht so interessant, sondern für mich eher die Frage, geht es technisch die Heckscheibe anhand von einem Schließmechanismusses ein bzw. auszubauen. So wie man früher an den PKW Coupes die Dreieckfenster geöffnet und wieder geschlossen hat.
Über Ratschläge und Tiefschläge bin ich immer sehr dankbar.
Hier noch ein Bild zur Anschauung:

Grüße Bernd