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Türscharnier Kurzhauber gebrochen - was nu?

Verfasst: 2011-02-08 20:13:18
von nickel
So, nun ich mit einem Problem mit dem Türscharnier.

Bei der Beifahrerseite ist der untere Bolzen zweifach gebrochen, sodaß die Tür unten rausfällt.

Schlagen, Wärmen etc haben nicht weitergeholfen. Bolzen ist fest in 3 Teilen.

Was spricht eigentlich dagegen, das Scharnier längs aufzuflexen, etwas zu weiten, die Bolzen dann rausziehen, sollte ja dann leicht gehen, wieder zuschweißen und neue Bolzen (Schrauben) rein und fertig. Halt stop, Feierabendbier vergessen?

Oder gibts noch andere Ideen?

Leicht verzweifelte Grüße!

Nickel

Verfasst: 2011-02-08 21:13:59
von Sushi
Hallo

wenn du hilfe brauchst sag bescheid, schreib ne PN. Du bekommst dann meine Handynummer.

Geht nicht gibts nicht.

Ich würde es nochmal mit Rostlöser versuchen.

Gruß Sascha

Verfasst: 2011-02-08 21:17:34
von osterlitz
Hi,
mir würde noch ausbohren einfallen wenn man drankommt..
Oder mit nem Abzieher drüber und nen Stift randrücken..

WWomit hast du heißgemacht? Wenn es weniger als ne Propanflamme war, zuwenig..

Wenn du wieder zuschweißt ist innen nicht mehr rund.. oder nicht ganz durchschweißen..

Kann man beim Kurzhauber die Scharniere abschrauben? Dann im Schraubstock ausdrücken bzw mal ordentlich einen draufhauen zum Rostlösen..

Grüße,
Stefan

Verfasst: 2011-02-08 22:01:24
von Landei
Die Antwort ist nicht die feine Englische, aber vielleicht hilft sie.

In dieser Situation habe ich meine Möhre zum Lkw Schrauber um die Ecke gefahren, den unfähigen Volltrottel markiert (ja, ja, ich kenne schon den Schnack "das fällt dir ja wohl nicht schwer...) und das Fahrzeug zur Annahme gegeben.

Einen Tag später habe ich es abgeholt. Der Meister hatte einen Verband um die Hand, war stinkesauer und hat mir 20€uronen abgeknöpft. Ich habe ihm selbstverständlich 30 gegeben.

Schrauberehrgeiz ist an sich nicht verkehrt, aber gelbe Seite können das Leben auch manchmal sehr angenehm machen :blush:

Ich denke, es kommt auf das richtige Verhältnis von Hirn und Hass an.

-wie gehe ich vor?
-mit wie viel Schmackes dresche ich irgendwo drauf, was ich vorher mit Höllenglut "angewärmt" habe.

(-wer zahlt den Schaden...?)

Jochen

Verfasst: 2011-02-08 22:33:00
von Veit M
Ich sehe mehrere Möglichkeiten die teilweise schon angesprochen wurden:

Mit Vorschlaghammer und Fäustel rundrum bearbeiten damit es lose wird (der große Hammer als Gegenlager). Dann versuchen herauszudrücken. Macht viel Lärm, kostet Kraft und Erfolg???

Ausbohren. Halte ich für die beste Variante. Bohren mit etwas weniger Durchmesser als der Bolzen und leicht seitlich. Dann evtl. mit einem dünnen Sägeblatt den Rest noch öffnen oder auch versuchen zu bohren und dann den mondsichelförmigen Rest herausschlagen.

Mit viel Hitze und Schlägen wäre ich am Haus vorsichtig, da hat man schnell Kollateralschäden.

Ich könnte am WE helfen.

Ciao

Veit

Verfasst: 2011-02-08 23:00:35
von olaf
Hi,
Schrauberehrgeiz ist an sich nicht verkehrt, aber gelbe Seite können das Leben auch manchmal sehr angenehm machen
Da hast du sehr Recht. Ich habe mich mal in der Werkstatt (ich schraube da oft selbst) mit dem Wechseln der Kugelköpfe im Stabi gequält und wollte schon den Brenner anwerfen. Da kam der russische Geselle (2m x 1,20m). "Ge mal beiseite". Zwei Schläge mit dem Vorschlaghammer, alles fertig...

Gruß

Olaf

Verfasst: 2011-02-09 0:38:30
von J.L.
Hallo Nickel

Wenn du bis zum 22. 02. das problem mit der Tür noch nicht gelöst hast, kannst du gerne mal zu mir rüber rollen und wir werden dann schon eine Lösung finden.
Vorher bin ich leider nicht da bzw. habe dann erst wieder Zeit.

Schöne Grüße
Johannes

Hitze ?

Verfasst: 2011-02-09 2:30:01
von rheinpilot
Ihr Lieben,

bei meinem Kurzhauber ist an der A- Säule ein Warnhinweis : Schweißen kann die Plastikleitungen zerstören, die in den Hohlräumen verlegt sind. Deshalb wäre ich mit viel Hitze sehr vorsichtig.

freundliche Schraubergrüße

Rheinpilot

Verfasst: 2011-02-09 10:47:15
von nickel
Guten Morgen zusammen!

Danke erstmal für die vielen Hilfsangebote! Sascha, wennst Zeit und Lust hast, die Kiste steht in der Taubenstraße und ich bin heut nachmittag sicherlich dran...

Werds mal mit Bohren versuchen und berichten. Denk nur, daß ich mit der Maschine nicht richtig grad draufkomme. Mal sehn.

Hitze hab ich mit nem Handbrenner Butan gemacht - aber auch etwas vorsichtig wegen der evtl. verlaufenden Kabel.

Rausschrauben - Habs mal versucht und bin bereits an der 1. Schraube gescheitert. Fest und basta. Kreuzschraube. Könnte man gut runddrehen...............

Aber egal, fahren kann ich ja, am Wochenende kann man ja auch mal gemeinsam bei Wombi draufschlagen!? Und wenn nichts hilft, schau ich bei Johannes vorbei - das steht eh schon lang mal an!

Grüße!

Nickel

Verfasst: 2011-02-09 17:11:34
von x.l.
Moin,

du wirst nicht vernünftig ausbohren können denn du kommst mit einer maschine nicht vernünftig von oben dran...

Rausschlagen sollte man nach oben geht aber auch nicht leicht denn du kommst von unten auch nicht richtig dran wegen der Kotflügel Wölbung. Von oben schon besser, aber das ist sehr nah an der Karosserie... unbedingt stück pappe dazwischen damit du da keine Beulen reinhaust.

Die Scharniere kann man rausschrauben...sind aber Schrauben mit sehr großen kreuzschlitzen und ich bezweifle dass man die los bekommt. Das waren die einzigen Schrauben die ich an meiner Karosserie nicht aufbekommen habe.

Kabel haste da an der A-Säule keine. Sonstige leitungen sind da auch nicht drin. und wenn isses die Kabinenbeleuchtung, die könnte man vorher abklemmen. die fängt aber auch erst ab Höhe des Armaturenbrettes an. Also kein Problem. Das nöchste Kabel was da ist ist das vom Blinker und kommt von vorn. ist also auch kein Problem.

Ich würd da nochmal mit ordentlich Hitze dran gehen. Nur nicht zu zaghaft. Wenn das nicht hilft kannst du auch noch das scharnier an dem Rundhülsen ganz abschneiden. wegschmeißen...zwei neue Hülsen anschweißen und du hast es in schick und neu... Aufschneiden, popeln und wieder zuschweißen würd ich lassen denn du kriegst die Innenseite nicht so gut hin wie du es gern hättest...und das innenloch wieder am fahrzeug zu bearbeiten klappt genauso gut oder schlecht wie zu versuchen das auszubohren.

Gruß
Axel

Verfasst: 2011-02-09 21:25:47
von Bad Metall
Hallo Nickel
Rausschrauben - Habs mal versucht und bin bereits an der 1. Schraube gescheitert. Fest und basta. Kreuzschraube. Könnte man gut runddrehen
Wieso bohrst Du nicht die Schrauben auf und schneidest danach das Gewinde nach. Vielleich kennt jemand die Größe der Schraube.

M8 aufbohren zuerst klein 4 mm und dann 6,8
M6 aufbohren gleich mit 5,0

Stell mal kurz ein Bild ein

Gruß Bad Metall

Verfasst: 2011-03-07 20:19:02
von nickel
Hallo zusammen,

nachdem es ja keine eindeutige Lösung gibt, habe ich erstmal meine Grundidee des Aufflexens umgesetzt. Austauschen kann ich ja immer noch....

Hier ein paar Bilder:
Längs aufgeschnitten:
Bild

Der gebrochene Bolzen, der dann (fast) Widerstandslos aufgab:
Bild

Zusammengebraten, etwas verflext, nu fehlt nur noch der Lack:
Bild


Danke nochmal für alle Tipps!


Nickel

Verfasst: 2011-03-07 21:36:13
von Dieselsurfer
und halten tuts jetzt? :angel:

Verfasst: 2011-03-07 22:57:08
von nickel
Na klar. Bombenfest und wackelt nichts, klappert nichts. Passt halt :-)

Verfasst: 2011-03-07 23:13:11
von Landei
Lässt sich die Tür noch öffnen?


Bzw. noch präziser: lassen sich beide Fahrerhaustüren noch öffnen?

:lol: :lol:

Verfasst: 2011-03-07 23:18:11
von nickel
Ey, natürlich. Sonst wärs ja kein Scharnier mehr sondern nen Schloß. :eek: :eek: :eek: :wack:

Also: Ohne Quatsch. Das ging einwandfrei und passt! Zum anschaun bei Wombi!

Grüße!

Nickel

Verfasst: 2011-03-07 23:29:01
von Pirx
Du mußt unbedingt die Gummidichtung um das Scharnier wieder dran machen. Da regnet's sonst ganz fies rein ...

Pirx

Verfasst: 2011-03-08 9:23:00
von nickel
Pirx hat geschrieben:Du mußt unbedingt die Gummidichtung um das Scharnier wieder dran machen. Da regnet's sonst ganz fies rein ...

Pirx
Klar - mach ich gleich heute. Liegt im Handschuhfach.

Verfasst: 2011-03-08 12:44:15
von x.l.
Moin,

warum sehe ich keine bilder, sondern nur rote Xe???

Was für eine Gummidichtung??? ich hab da keine Dichtungen....

Gruß
axel

Verfasst: 2011-03-08 16:05:46
von Veit M
Hallo Nickel,

ich hoffe Du hast den neuen Bolzen gut gefettet eingesetzt bzw. machst daß nach der Farbbehandlung noch. Evtl. noch oben was rüber (Kappe) damit das Wasser nicht in das Gelenk läuft.

Wenn die Dichtung nicht reingeht kann das auch mit Sika verfugt werden. Vorher evtl. Ovatrol reinblasen wegen Rostschutz an der Kante.

Ciao

Veit

Verfasst: 2011-03-08 22:13:04
von roman-911
geil Nickel...

das will ich auch sehen... :D

fett...ich sag nur fett...
...grease...lube...shamm...


grüsse roman

Verfasst: 2011-03-09 9:33:31
von nickel
Jaja, Fett ist schon drin. Ist nu aber auch nen Edelstahlbolzen. Der sollte so schnell keinen Ärger mehr bereiten.

Geh nu raus zum Owatrolen und morgen lacken :-)

Nickel

Verfasst: 2011-03-09 11:58:03
von Veit M
Nun ja, der Edelstahlbolzen nicht aber der normale Stahl vom Scharnier. Mit Wasser gibt das ein bißchen Elektrochemie. Aber immer gut Fett rein und es sollte passen.

Evtl. regelmäßig rausnehmen und nachfetten, steht bei mir auch an (das nachfetten).

Ciao

Veit

Verfasst: 2011-03-09 13:40:34
von Pirx
x.l. hat geschrieben:Was für eine Gummidichtung??? ich hab da keine Dichtungen....
Hallo Axel,

ich habe leider kein Bild, auf dem man die Dichtung erkennen könnte. Und Beschreiben ist etwas schwierig ...

Die Türscharniere liegen beim Kurzhauber ja außen. Sie sind innen an stabilen Teilen des Fahrerhauses (Träger, Säulen, ...) verschraubt, und werden dann durch Löcher im Beplankungsblech nach außen geführt. Diese Löcher in der Beplankung sind etwas größer als das Scharnier. Um den Spalt abzudecken, wird eine rechteckige, teilbare Gummidichtung benutzt.

Diese war bei mir mal verrutscht, und ich habe mir ein halbes Jahr lang einen Wolf gesucht nach der Ursache der massiven Wassereinbrüche im Fußraum.

Pirx

Verfasst: 2011-03-09 14:37:09
von x.l.
Moin,

also ich hab da keine Dichtungen.. konnte beim strahlen letztes Jahr keinen nennenswerten Spalt erkennen wo Wasser in größeren Mengen reinkommen könnte. Zumindest ist mir nix aufgefallen, hab aber auch nicht explizit drauf geachtet.

Hab an der Stelle nicht mit Farbe gespart, sollte jetzt dicht sein... :D Allerdings reicht ja bei Wasser schon ganz kleines Spaltmaß um es eindringen zu lassen.

Mal das EPC befragen obs da was zum bestellen gibt... meinst du sowas wie A 322 766 05 25 und A 322 760 03 25 ???

Gruß
Axel

Verfasst: 2011-03-09 14:50:01
von nickel
x.l. hat geschrieben: Mal das EPC befragen obs da was zum bestellen gibt... meinst du sowas wie A 322 766 05 25 und A 322 760 03 25 ???

Gruß
Axel
Ja, genau die Dinger. habs auch in neu bestellt / Preis kommt nach!

Verfasst: 2011-03-09 16:19:23
von Wombi
Hallo Nickel,


A 322 766 05 25 = ~ 15,- € !!! :eek: :wack:


RÜCKSPRACHE !!!

Gruß, Wombi

Gummidichtungen....

Verfasst: 2011-03-12 21:19:00
von Slarti
Hallo,

mich würde da auch die Lösung interessieren (Wombi?) -Sikka??

So wie ich das sehe (schade, bin grad aus der Halle zurück) habe ich da auch keine Dichtungen oder die sind gut übergestrichen worden...
Würde jedenfalls erklären, warum X.L. seine Schrauben nicht aufbekommen hat - Wasser+Schraube=Rost :dry:

Gruß, Hajo

Verfasst: 2011-03-19 17:21:46
von Sharleena
Pirx hat geschrieben: ich habe leider kein Bild, auf dem man die Dichtung erkennen könnte. Und Beschreiben ist etwas schwierig ...
So sieht die Dichtung bei uns aus:



Bild


Wenn noch Bedarf besteht, wir hätten welche abzugeben (--> PN)

Verfasst: 2011-03-19 18:01:51
von Dieselsurfer
na, so sehen meine auch aus... Aber ob die noch dichthalten? :bored: