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Lufttrockner nachrüsten
Verfasst: 2010-08-19 22:06:38
von dieselkai
Tag auch.
Ich überlege mir ob ich bei meinen 170 einen Lufttrockner nachrüsten soll.
Frage: Kann ich mir dann die frostschutzeinrichtung(Einspeisung sparen)?
Was muss ich beachten?
Äh, was ich grade in der Bay gesehen hab.
Haben die immer den Druckregler integriert? Sprich alten Druckregler raus und den Trockner rein?
Bitte klärt mich auf......
Grüße, Kai

Verfasst: 2010-08-19 23:39:46
von Tomduly
Moin,
bei Wabco gibts ne
Infoschriftdazu. Viele 1300L Unimogs der BW wurden Anfang der 90er Jahre beim MES4-Service vom Frostschützer auf Edelstahl-Leitung und Lufttrockner umgerüstet.
Das ganze findet sich dann zwischen Druckregler und Vierkreisschutzventil. Der Frostschützer fliegt raus. Dafür muss eine Stromversorgung für die Patronenheizung (100W) verlegt werden und ggf. ein kleiner Luftkessel für die Patronenregeneration (beim 1300L m.W. ohne Zusatz-Kessel gelöst).
Spannend ist die Umsetzung der Wabco-Vorschrift "zwischen Kompressor und Lufttrockner sollten ca. 6m Stahlrohrleitung vorhanden sein" - beim Mog ist das durch ein U-förmig verlegtes Edelstahlrohr im Rahmen gelöst
Grüsse
Tom
Verfasst: 2010-08-20 7:42:19
von dieselkai
Hallo Tom,
Danke für die umfassende Info!
Gruss, Kai

Verfasst: 2010-08-20 8:35:46
von tauchteddy
Oft wird empfohlen, bei einer Umrüstung auch die alten Stahlleitungen zu tauschen. Wenn da nämlich nichts feuchtes mehr ankommt, dann trocknet der Rost und blättert nach und nach ab. Ich reinige deshalb zweimal jährlich mein VKSV, dieses Jahr hoffentlich zum letzten Mal

Verfasst: 2010-08-20 8:47:36
von dieselkai
Moin tauchteddy,
Danke für den Tipp.
Hab mir sowas schon fast gedacht.
Ich denke ich werde der einfachheit halber meinen Frostschützer wieder befüllen und immer mitlaufen lassen.
Ging ja früher auch........
Gruß, Kai

Verfasst: 2010-08-20 9:34:01
von lkw-allrad
dann trocknet der Rost und blättert nach und nach ab.
Dort könnte man Rohrleitungsfilter wie diese
https://www.fehlig.de/piazza3/801/image ... 623006.jpg einbauen.
Verfasst: 2010-08-20 11:22:33
von i.schwarzlake
Hall Kai,
ich habe das gerade bei meinen 814 gemacht, der hatte auch die Froschutzpumpe mit Spiritus drin.
Wollte ich nicht!!!
Also Lufttrockner gekauft (Mit den richten Druckverhältnissen, in meinem Fall 6-8bar, Abregeldruck 8,5bar.) Das ist sehr wichtig denn bei falschen Drücken geht entweder der Kompressor kaputt oder die Filterpatrone ist ständig zu.
Wichtig ist auch das zwischen Kompressor und Luftrockner minimum 6m Leitungslänge ist, meistens eine Messingleitung.
Ich habe noch einen Luftrockner mit neuer Patrone liegen , funktionirt einwandfrei . (Abregeldruck 11bar)
Mit Gruß
Ingo
Verfasst: 2010-08-20 13:29:10
von Mike
Hi,
habe letztens einen 170 mit Lufttrockner geschlachtet. Kessel, Ventile + Hydrair waren bedeutend schlechter als bei meinem mit Frostschützer. Der Rest vom Fahrzeug war aber viel rostfreier als meiner.
Gruß
der Mike