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Rohbau-Fhs für D-Baureihe
Verfasst: 2010-07-15 19:09:01
von feuerwehrpapa
Hallo zusammen,
kennt jemand aus diesem Kreis mögliche Bezugsquellen für Rohbau-Fahrerhäuser ??
Freu mich auf Nachricht!
grüße aus Mainz
Klaus
Verfasst: 2010-07-15 19:34:23
von captain T
ein paar zusätzliche Infos wären hilfreich. Ein kleine Vorstellung als erster Beitrag in einem Forum wäre nett gewesen.
viele Grüße
Captain T
Verfasst: 2010-07-15 19:49:53
von Wombi
Thja, mit den Fragen und Hilfe saugen gehts ganz leicht von den Fingern.....
Aber, wissen mit wem man sich unterhält, wäre oft auch schön.
Gruß, Wombi
Verfasst: 2010-07-15 20:22:43
von feuerwehrpapa
Oh sorry,war nicht so gemeint.....natürlich sollte man sich ein wenig vorstellen:
also: ich bin von Beruf BWl er.........seit meiner Schulzeit schon "Schrauber" an zunächst Kleinwagen,......DKW Junior,Käfer,
später Hanomag /DB L206........dann kaufte ich einen T2 ,den ich zum Sokfz-Womo umgebaut und immerhin 18 Jahre gefahren habe ,bis uns der TÜV getrennt hat.
Unsere Reisen führten uns insgesamt 2-mal ans Nordkap,Mitteleuropa, die Alpenstaaten und daran wird sich sicherlich nichts ändern.
Insofern werde ich mit dem Aircooler nur zwischen Sizilien und Skandinavien unterwegs sein!
Vielleicht hilft das ein wenig.....war wirklich nicht so gemeint!!
Liebe Grüße aus Mainz
Klaus
Verfasst: 2010-07-16 8:02:30
von Uwe
Hallo Klaus,
Rohbau-Fahrerhäuser der D-Baureihe dürfte es nicht mehr geben. Hin und wieder tauchen bei Westenthanner und co ein paar Türen auf, das war's aber auch. Es bleibt nur der Schrottplatz in der Hoffnung auf bessere Substanz oder das Selbstanfertigen der RepBleche.
Grüße
Uwe
Verfasst: 2010-07-16 8:53:06
von Transporter
Westentanner bot vor kurzem ein komplettes FS vom 310er an. 1700.- wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht dort mal anrufen?
Ansonsten bleiben wie sooft 1. der Zufall (wie bei mir) oder 2. Fahrzeugkauf mit anschließender Zerlegung und Teilemarkt. Durch letzteres läßt sich so ein Spaß auch gerne finanzieren, nur die Zeit muss man halt investieren.
Grüße,
Transporter.
Verfasst: 2010-07-16 17:00:01
von feuerwehrpapa
Danke euch für die rasche Antwort auf meine Frage. Wenn schon die Quellen versiegt sind ,dann spielt man alles gedanklich durch,deshalb dazu meine letzte Frage: was ist zur Verwendung von Mannschaftskabinen zu sagen,die man entsprechend (theoretisch)
kürzen könnte?
Sie werden (immer noch)auf den EX-THW-GKW in verschiedenen Erhaltungszuständen auf dem Markt angeboten.Außer der Problematik mit den Hydraulikanschlüssen am Fhs. sind mir keine weiteren bekannt........
Vielleicht kennt ihr ja mehr......
Freue mich auf Rückmeldung!! Danke erstmal!!
Inzwischen
Sonnige Grüße vom Rhein
Klaus
Verfasst: 2010-07-16 17:27:14
von Ulf H
Was ist denn kaputt, dass Du gleich eine ganz neue Hütte suchst ??
Für die üblichen Schäden gibt es hier erprobte Raparaturmöglichkeiten ... und auch die THW / FW-Dokas sind seltenst rostfrei ...
Gruss Ulf
Verfasst: 2010-07-16 17:32:18
von Alter Schwede
Eine kurze Frontlenkerkabine von nem 320er beim Westenthanner:
Link zu eBay
In der Anzeige der Hinweis, dass man akutell einige Magiruse zerlege...
Gruß
Uwe
Verfasst: 2010-07-16 17:55:58
von feuerwehrpapa
danke euch 2 ...Ulf und "Alter Schwede" für die Info.
Ich habe aus Beständen der BF einen 170 D11 /RW2 für "kleines Geld" erworben,allerdings mit den typischen Rostfraß -problemen am Fahrerhaus und am Aufbau.
Bevor ich jedoch die Kiste zerlege und als E-Träger anbiete , nutze ich alle sich mir bietenden Möglichkeiten, dieses Gerät wiederherzustellen, bevor wir es evtl. mit der Rettungsschere zerteilen.Insofern ist mein Interesse klar,daß ich erstmal "Materialerhaltung" betreiben möchte......
Deshalb auch meine Fragen!!
Danke erstmal!
lg aus Mainz
Klaus
Verfasst: 2010-07-16 18:28:20
von Ulf H
Uwe & Wilmaaa aben auf ihrere Internetseite
www.hano-mag-ich.de / Deutz schr schön beschrieben wie die braune Pest an der D-Hütte zu bändigen ist ...
Gruss Ulf
Verfasst: 2010-07-16 21:23:25
von Transporter
Wichtig ist bei einem Tausch-Kauf in allererster Linie ob das Fahrerhaus (orginal auf dem Fahrzeug) kippbar ist oder nicht. Denn dann hats andere Lageraufnahmen.
Wenn man genauer darauf achten kann, sollte man ein Haus mit der breiten, flachen Bodengruppe wählen, das für V Motoren gedacht ist. Das ist aber bei allen höheren Baureihen (ab 170) der Fall.
Ansonsten gibt es quasi keine (oder sehr wenige, marginale) Unterschiede in den Kabinen. Meine Aussagen beziehen sich erfahrungsgemäß auf die 1 Reihigen D-Kabinen.
Grüße,
Transporter.
Verfasst: 2010-07-16 23:02:25
von Wilmaaa
Ulf H hat geschrieben:schön beschrieben wie die braune Pest an der D-Hütte zu bändigen ist ...
Fairerweise muss man sagen, dass der Bericht auf der Website nur einen kleinen Einblick in das Elend bietet, das sich uns damals bot.
Machbar ist das schon, dem Rost Herr zu werden, aber je nachdem, wie viel betroffen ist, ist es halt einiges an Arbeit.
Verfasst: 2010-07-17 13:17:56
von feuerwehrpapa
Vielen Dank erstmal und schönes Wochenende!
lg vom Rhein
Klaus