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Verfasst: 2007-02-22 14:18:04
von commodore
Hallo die Experten!

Wer von Euch hat schon mal einen Dachträger auf die 170er Doka gemacht? Ich möchte das Teil an der Regenrinne direkt über den Türrahmen an min. vier Punkten befestigen- das ist meines Erachtens eine gute Kraftableitung nach unten. Hier scheint die Kabine wirklich stabil zu sein. Klar, das Dach selbst ist lappentütellich, die Seitenwände sind offenbar recht stabil. Auch in schwerstem Gelände hat sich die Doka noch nie verzogen. Alle Türen gehen einwandfrei auf und zu- das gibt es auch anders.....bei sogenannte (Hausfrauen-) Geländewagen aus dem Hause Chrysler- Daimler (hehe!)

Um Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar- die geplante Dachlast liegt bei 100 bis 150 kg.

Gruss

Nico

Verfasst: 2007-02-22 14:27:34
von Wilmaaa
Hier zwei Threads aus dem Archiv dazu:

einmal

zweimal

Gruß,
Wilmaaa :cool:

Verfasst: 2007-02-22 20:19:45
von MagRiedel
Sind die DoKa's vom Magirus besser als die von Iveco? Auf die von Iveco kann man nichtmal Brennholz stapeln!

drück mich!

:cold:

Zum Glück saß keiner mehr drin.

Verfasst: 2007-02-22 20:38:04
von aw_berthausen
aua! Ein Aspirin und den Ausmusterungsschein bitte!

Verfasst: 2007-02-22 20:44:12
von Mike
Der geht sicherlich günstig bei der Vebeg weg.
Munter bleiben
Mike

Verfasst: 2007-02-23 14:04:06
von ron
eindeutig: zu viel Brennholz auf einmal! :cool: :cool: :cool:

Grüße
Ron

Verfasst: 2007-02-23 19:37:38
von commodore
...und bin (fast) so schlau wie vorher.... die zwei Threads kannte ich schon.

Aber ich frage mal bei worldtrucking nach die könnten es wissen....

Ich bin eben eher an einer konstruktiven Lösung interessiert, so wie mans dann auch gemacht hat.
Das mit den Rissen in der Regenrinne ist ja nicht so doll, wo aber wurden die Träger in die Rinne gesetzt?

Trotzdem danke Wilmaa.

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P.S. der Brennholz Link ist eindeutig zuviel Last für Haus! Lieber kontrolliert die Last auf dem Dach- das muss schon gehen!

Verfasst: 2007-02-23 20:02:23
von Mike
Hallo,
wenn es unbedingt ein Konventioneller sein muss, würde ich ihn so bauen, dass die Querstreben parallel zu den inneren Dachstreben laufen und Gummikötze zur Abstützung unterbauen. Vorteil der Lastverteilung und vor allen Dingen wird das ganze Entdröhnt.
Um dieser ganzen Drön.- und Windgeräusch Geschichte, Spritverbrauch, Regenrinnenabriss und Gewicht zu entgehen, würde ich das Dach verstärken und mit Riffelblech aufdoppeln Zurrösen dran und/oder Box draufschrauben/kleben. Fertig!
Munter bleiben
Mike