Allrad LKW mit Lpg
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
Hallo an alle,
da ich jetzt seit ca einem monat begeistert das Forum am querlesen bin, starte ich jetzt mal meinen ersten Beitrag.
Und zwar gibt es grobe Gründe dagegen einen "kleineren" LKW mit einem starken Benzinmotor und einer LPG anlage auszurüsten? Da ich bisher nur an Benzinern die älteren Unimogs, Robur und Ural gefunden (bzw. drüber gelesen habe) würde mich interessieren, ob es da Leute gibt die sowas auch schonmal mit anderen Modellen versucht haben.
Oder gibt es da generel einen Grund gegen?
Ich frage aus dem Grund, da ich ein großer Fan von Autogas und mich frage, warum gerade die Fahrzeuge die ja doch recht viel Verbrauchen kein LPG nutzen.
Ich entschuldige mich schonmal falls meine Frage total blödsinnig ist.
Viele Grüße Nils
da ich jetzt seit ca einem monat begeistert das Forum am querlesen bin, starte ich jetzt mal meinen ersten Beitrag.
Und zwar gibt es grobe Gründe dagegen einen "kleineren" LKW mit einem starken Benzinmotor und einer LPG anlage auszurüsten? Da ich bisher nur an Benzinern die älteren Unimogs, Robur und Ural gefunden (bzw. drüber gelesen habe) würde mich interessieren, ob es da Leute gibt die sowas auch schonmal mit anderen Modellen versucht haben.
Oder gibt es da generel einen Grund gegen?
Ich frage aus dem Grund, da ich ein großer Fan von Autogas und mich frage, warum gerade die Fahrzeuge die ja doch recht viel Verbrauchen kein LPG nutzen.
Ich entschuldige mich schonmal falls meine Frage total blödsinnig ist.
Viele Grüße Nils
wenn das drehmoment und die Leistung sich in einem ähnlichen Drehzahlband entfaltet wie der alte Motor (und deren Ebenbürdig sind) spricht nix dagegen.
Auch sollten die max Drehzahlen nicht übermässigüber die des org Motors liegen.
Wenn dies nicht erfüllt sit, müsste man dies Getriebetechnisch anpassen.
Ich glaube du siehst jetzt das Problem...
Gruss
Kami
Auch sollten die max Drehzahlen nicht übermässigüber die des org Motors liegen.
Wenn dies nicht erfüllt sit, müsste man dies Getriebetechnisch anpassen.
Ich glaube du siehst jetzt das Problem...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Moin Nils,
ein Grund dürfte sein, dass sich mit LPG in LKWs die Kraftstoffkosten eher erhöhen als senken
z.B. Unimog 404 (4,75to zGM) verbraucht 30 - 35l LPG/100km, ein vergleichbarer LKW mit Dieselmotor liegt bei 12 - 15l Diesel/100km
ein anderer Grund ist die Standfestigkeit der Motoren.
LKW-Diesel knacken locker die 1 Mio-km-Marke, bei den von dir genannten Modellen mit Benzinmotor liegt die Lebenserwartung unter 100.000 km.
Der Grund, warum früher LKWs überhaupt mit Benzinmotoren ausgestattet wurden, war in erster Linie der militärischen Verwendung geschuldet - die Autos mussten auch bei -30°C "in den Krieg ziehen können", das war bei Dieselmotoren bis in die 1950er Jahre nicht sicherzustellen.
Gruß Ulli (Unimog-LPG-Fahrer)
ein Grund dürfte sein, dass sich mit LPG in LKWs die Kraftstoffkosten eher erhöhen als senken
z.B. Unimog 404 (4,75to zGM) verbraucht 30 - 35l LPG/100km, ein vergleichbarer LKW mit Dieselmotor liegt bei 12 - 15l Diesel/100km
ein anderer Grund ist die Standfestigkeit der Motoren.
LKW-Diesel knacken locker die 1 Mio-km-Marke, bei den von dir genannten Modellen mit Benzinmotor liegt die Lebenserwartung unter 100.000 km.
Der Grund, warum früher LKWs überhaupt mit Benzinmotoren ausgestattet wurden, war in erster Linie der militärischen Verwendung geschuldet - die Autos mussten auch bei -30°C "in den Krieg ziehen können", das war bei Dieselmotoren bis in die 1950er Jahre nicht sicherzustellen.
Gruß Ulli (Unimog-LPG-Fahrer)
In Memoriam
http://peer-oliver.de
In Moldavien habe ich viele SIL gesehen die auf Gas umgerüstet wurden. Waren aber alles original Benziner.
Einen Diesel auf Benzin/Gas umrüsten ist evtl. nicht besonders sinnvoll. Zum einen die Kosten für den neuen Motor und oftmals auch Getriebe, dann die Kosten für den Gaseinbau. Da muß man schon einiges fahren um das reinzubekommen.
Ältere Transporter und Klein-LKW hatten aber oft wahlweise Benzin oder Diesel, da könnte eine Umrüstung einfacher werden.
Bei größeren LKW benötigt Gas auch einiges an Stauraum für die Gastanks. Bei den SIL waren das ganze Gasflaschenbatterien, meist hinter dem Fahrerhaus.

Ciao
Veit
edit Dreckfuhler
Einen Diesel auf Benzin/Gas umrüsten ist evtl. nicht besonders sinnvoll. Zum einen die Kosten für den neuen Motor und oftmals auch Getriebe, dann die Kosten für den Gaseinbau. Da muß man schon einiges fahren um das reinzubekommen.
Ältere Transporter und Klein-LKW hatten aber oft wahlweise Benzin oder Diesel, da könnte eine Umrüstung einfacher werden.
Bei größeren LKW benötigt Gas auch einiges an Stauraum für die Gastanks. Bei den SIL waren das ganze Gasflaschenbatterien, meist hinter dem Fahrerhaus.

Ciao
Veit
edit Dreckfuhler
Zuletzt geändert von Veit M am 2010-02-19 0:18:46, insgesamt 2-mal geändert.
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Nils!gecko861 hat geschrieben:Ich frage aus dem Grund, da ich ein großer Fan von Autogas und mich frage, warum gerade die Fahrzeuge die ja doch recht viel Verbrauchen kein LPG nutzen.
Der Grund, warum nur so wenige Allrad-LKW auf Gasbetrieb umgebaut sind dürfte in der Nutzung liegen. Da gibt es:
1.) die Weit- und Weltreisenden. Da es in Zentralafrika oder im australischen Outback kein Autogas gibt, bleibt dieser Personenkreis bei Diesel- oder Benzinbetrieb.
2.) die Originalitäts-Fanatiker. Da wird grundsätzlich der Motor nicht auf Gas umgebaut.
3.) die Rallye-, Kiesgruben- und Am-Wochenende-zu-Treffen-Fahrer. Bei den wenigen Kilometern im Jahr lohnt ein aufwendiger Gasumbau nicht.
Das bedeutet nicht, daß ein Gasumbau eine schlechte Sache ist. Aber für viele Fahrer in Frage kommender Allrad-LKW sind andere Dinge wichtiger.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- Allrad-Philosoph
Veit, stimmt, LPG ist (war) im Ostblock sehr verbreitet...
Aber schau noch mal genau auf dein Foto, und dann auf die Thread-Überschrift...
Allrad gabs ja eigentlich nur für Militär & Feuerwehr, und die hatten trotz Benziner nix mit LPG am Hut...
Gruß Härry
Aber schau noch mal genau auf dein Foto, und dann auf die Thread-Überschrift...

Allrad gabs ja eigentlich nur für Militär & Feuerwehr, und die hatten trotz Benziner nix mit LPG am Hut...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Ich habe es schon mehrfach gepostet: Seit etwa 5 Jahren ist mein 404 mit einer Gasanlage ausgerüstet. Komplettkosten: ca. 2000€ (vom Fachmann gemacht). Die Anlage funktioniert einwandfrei, Gas ist europaweit und natürlich auch in der ehem. SU flächendeckend verbreitet. (Ausnahme Spanien m. W. ) Natürlich macht es keinen Sinn, einen Diesel wie auch immer auf Gasbetrieb umzurüsten. Aber zum Senken der Betriebskosten (den 404 fahre ich kaum teurer als meinen früheren Benzin- Dehler-Bus) macht es Sinn, ich kann es nur empfehlen, vor allem vor dem Hintergrund wieder stark steigender Treibstoffkosten.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
Moin Peter,
sieht nicht gut aus
Es gibt immer wieder einige Glückspilze, die das H-Zennzeichen trotz LPG-Umrüstung bekommen bzw. nach Umrüstung behalten, der Grundtenor ist allerdings in Anlehnung an den Oldtimerkatalog des TÜV-Süd, dass eine Gasanlage nur akzeptiert wird, wenn sie nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung eingebaut und eingetragen wurde.
Bis 2007 wurde noch akzeptiert, wenn der Einbau in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung möglich gewesen wäre, d.h. eine Anlage in entsprechender technischer Konzeption zu diesem Zeitpunkt am Markt verfügbar gewesen ist (im Normalfall Venturianlagen).
Gruß Ulli
sieht nicht gut aus

Es gibt immer wieder einige Glückspilze, die das H-Zennzeichen trotz LPG-Umrüstung bekommen bzw. nach Umrüstung behalten, der Grundtenor ist allerdings in Anlehnung an den Oldtimerkatalog des TÜV-Süd, dass eine Gasanlage nur akzeptiert wird, wenn sie nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung eingebaut und eingetragen wurde.
Bis 2007 wurde noch akzeptiert, wenn der Einbau in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung möglich gewesen wäre, d.h. eine Anlage in entsprechender technischer Konzeption zu diesem Zeitpunkt am Markt verfügbar gewesen ist (im Normalfall Venturianlagen).
Gruß Ulli
In Memoriam
Hallo Nils
Kuk mal bei fundstucke da habe ich mal Daf YA Militärfahrzeuge gepostet.
Die alte 5.560 cm³ benzin LKWs werden in die Niederlanden meistens auf LPG umgebaut.
Type motor: Hercules JXLD; 4 slag, 6 cilinder, vloeistofgekoelde zijklepmotor.
Cilinderinhoud: 5.560 cm³.
Boring x slag: 101,6 x 114,3 mm.
Compressieverhouding: 6,5:1.
Vermogen: 131 pk / 3.200 omw / min.
Koppel: 37,5 mkg / 1.400 omw / min.
Grusse aus NL, Henk
Kuk mal bei fundstucke da habe ich mal Daf YA Militärfahrzeuge gepostet.
Die alte 5.560 cm³ benzin LKWs werden in die Niederlanden meistens auf LPG umgebaut.
Type motor: Hercules JXLD; 4 slag, 6 cilinder, vloeistofgekoelde zijklepmotor.
Cilinderinhoud: 5.560 cm³.
Boring x slag: 101,6 x 114,3 mm.
Compressieverhouding: 6,5:1.
Vermogen: 131 pk / 3.200 omw / min.
Koppel: 37,5 mkg / 1.400 omw / min.
Grusse aus NL, Henk
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.