Rahmenbruch am 1824
Moderator: Moderatoren
- rainerausbochum
- süchtig
Rahmenbruch am 1824
Von einem Fahrzeug was in Chile als Wohn-Reisebus eingesetzt wird!
Gruß,Rainer
It,s my first time!!Hier also die Seite: http://www.kondor-tours.de/action=10?ID ... 6c9e3a5f44
Gruß,Rainer
It,s my first time!!Hier also die Seite: http://www.kondor-tours.de/action=10?ID ... 6c9e3a5f44
Zuletzt geändert von rainerausbochum am 2010-02-15 12:14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bei der dimension der angeschraubten Konstruktionsteile wird da wahrscheinlich der Wohnkoffer dran hängen. Bei dem GEwicht und dem moment aus der Einseitigen Belastung ( Last ist nicht über durchgehende Traverse kurzgeschlossen, kein Überraschung, zumal Chile nicht nur Autobahnen hat.
Ich würde den Wohnaufbau momentfrei am Rahmen befestigen.
Bernd
Ich würde den Wohnaufbau momentfrei am Rahmen befestigen.
Bernd
Zuletzt geändert von lura am 2010-02-07 1:55:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
-
- abgefahren
Sieht aus , als wenn die Traverse durch ein Knickmoment nach aussen gebrochen wäre . Ich würde die Konstruktion/Funktion dieser "Vorrichtung" überdenken , sie ändern und eine neue Traversen reinschrauben , und gut ist.
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Hallo,
entweder wurde an der Stelle in das linke Rahmenprofil ein zu hohes Drehmoment eingeleitet (Schwere Tanks auf der linken seite?). Oder der Aufbau hat durch eine zu arge Punktlast den Querträger "gesprengt", eventuell durch Kerbwirkung vom Schraubloch ausgehend. Materialfehler- oder Vorschaden ist auch nicht 100% auszuschließen.
An sich sieht die handwerklcihe Konstruktion zwar schwer, aber gar nicht so schlecht aus. Krafteinleitung in das Knotenblech des Querträgers wo das Material doppelt liegt und mit Hilfe bereits vorhandener Schraublöcher - Auf den ersten Blick sieht das gar nicht so verkehrt aus.
MlG,
Felix
entweder wurde an der Stelle in das linke Rahmenprofil ein zu hohes Drehmoment eingeleitet (Schwere Tanks auf der linken seite?). Oder der Aufbau hat durch eine zu arge Punktlast den Querträger "gesprengt", eventuell durch Kerbwirkung vom Schraubloch ausgehend. Materialfehler- oder Vorschaden ist auch nicht 100% auszuschließen.
An sich sieht die handwerklcihe Konstruktion zwar schwer, aber gar nicht so schlecht aus. Krafteinleitung in das Knotenblech des Querträgers wo das Material doppelt liegt und mit Hilfe bereits vorhandener Schraublöcher - Auf den ersten Blick sieht das gar nicht so verkehrt aus.
MlG,
Felix
Da wo die Bohrlöcher sind und die Schrauben durchgehen scheints gebrochen zu sein. (schwächste Stelle)
Ich sehe keine Schweißnaht zwischen den Knotenblech und dem Querträger, normalerweise ist das so, hab das zumindest immer so gesehen.
Vlt. hat das FZG mal nen Unfall oder ist abgerutscht und seitlich dann druafgeknallt ( scheerkräfte wie von o. beschrieben)
Sollte gemacht werden, mit neuem Träger.
Ich sehe keine Schweißnaht zwischen den Knotenblech und dem Querträger, normalerweise ist das so, hab das zumindest immer so gesehen.
Vlt. hat das FZG mal nen Unfall oder ist abgerutscht und seitlich dann druafgeknallt ( scheerkräfte wie von o. beschrieben)
Sollte gemacht werden, mit neuem Träger.
Zuletzt geändert von rocknroll am 2010-02-07 12:13:36, insgesamt 1-mal geändert.
hier wurden aber auch sämtliche regeln der aufbaurichtlinien ignoriert und in die art der krafteinleitung offenbar nur wenig hirnschmalz investiert.
hautpsächlich scheint mir der extreme sprung in den querschnitten am krafteinleitungspunkt verantwortlich für den bruch. weiterhin wurden die bohrungen wohl nicht gerieben. die krafteinleitung in das profil muß und mittels kräftiger beilagen entschärft werden.
grüße
sico
hautpsächlich scheint mir der extreme sprung in den querschnitten am krafteinleitungspunkt verantwortlich für den bruch. weiterhin wurden die bohrungen wohl nicht gerieben. die krafteinleitung in das profil muß und mittels kräftiger beilagen entschärft werden.
grüße
sico
- tauchteddy
- Säule des Forums
-
- Schrauber
-
- abgefahren
Das letzte Mal wo ich sowas gesehn habe,So etwas sieht man ja nicht alle Tage...
ist ein LKW beim Truck-Trial einige Meter tief im Osnabrücker Piesberg den Hang runtergekullert.

Das silberne Teil ist ein Bestandteil des Überrollkäfigs gewesen.
Da hats aber den Hauptrahmen etwas zerdeppert.
Zuletzt geändert von lkw-allrad am 2010-02-07 19:53:39, insgesamt 1-mal geändert.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
-
- süchtig
Für irgendwas muss ja ein Maschinenbau-Studium gut sein...bernd170d11 hat geschrieben:Sory, aber genau das dachte ich mir auch eben gerade...tauchteddy hat geschrieben:Cool, was ihr alle aus dem einen Foto seht

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson
- Lassie
- Allrad-Philosoph
und der TÜV muss so etwas eigentlich sehen / wissen und sofort sein Veto einlegen
Laut Aufbaurichtlinien von MB sind Bohrungen nur im 'Fleisch' des Rahmenträgers erlaubt - und dann nur in sachgerechter Dimensionierung und Ausarbeitung. Da wird gerade beim Anbau von Tanks gerne mal gepfuscht
Viele Grüsse, Jürgen
und der TÜV muss so etwas eigentlich sehen / wissen und sofort sein Veto einlegen

Laut Aufbaurichtlinien von MB sind Bohrungen nur im 'Fleisch' des Rahmenträgers erlaubt - und dann nur in sachgerechter Dimensionierung und Ausarbeitung. Da wird gerade beim Anbau von Tanks gerne mal gepfuscht

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
-
- Schrauber
Chris_83_n hat geschrieben:Für irgendwas muss ja ein Maschinenbau-Studium gut sein...bernd170d11 hat geschrieben:Sory, aber genau das dachte ich mir auch eben gerade...tauchteddy hat geschrieben:Cool, was ihr alle aus dem einen Foto seht
![]()
Grüße
Chris

wie du es schon sagst, allerdings bildet man sich meinungen oder analysen auf fakten, und nicht aufgrund eines bildes das so gut wie nix zeigt...
kann aber auch sein das sich das mittlerweile geändert hat!
hab ich wahrscheinlich verpasst...
Mfg
Bernd
170D11
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Bernd
170D11
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Hallo Leute,
ich bin mir auch immer noch unsicher. Zwar haben die handwerklichen Bauteile einen groben Querschnitt, aber ich weiß nicht, ob ich hier einen signifikanten Querschnitssprung sehen kann. Das Material liegt an der Stelle der Krafteinleitung doppelt und ich sehe keinen wirklich groben Fehler in der Aufbautenbefestigung. So lange die Kräfte nicht all zu grob sind und ohne Zwischenrahmen eh nicht mehr einzuleiten.
Ich würde die Ursache nicht nur an dem Bauteil über der Bruchstelle suchen, sondern schauen, was links so am Rahmen hängt bzw. dort ein Dehmoment erzeugen kann. Wenn ich mir den Schaden so anschaue, dann würde ich dort einen nachträglich angebauten 800l Tank wittern, welcher den Querträger schlicht überfordert hat...
MlG,
Felix
ich bin mir auch immer noch unsicher. Zwar haben die handwerklichen Bauteile einen groben Querschnitt, aber ich weiß nicht, ob ich hier einen signifikanten Querschnitssprung sehen kann. Das Material liegt an der Stelle der Krafteinleitung doppelt und ich sehe keinen wirklich groben Fehler in der Aufbautenbefestigung. So lange die Kräfte nicht all zu grob sind und ohne Zwischenrahmen eh nicht mehr einzuleiten.
Ich würde die Ursache nicht nur an dem Bauteil über der Bruchstelle suchen, sondern schauen, was links so am Rahmen hängt bzw. dort ein Dehmoment erzeugen kann. Wenn ich mir den Schaden so anschaue, dann würde ich dort einen nachträglich angebauten 800l Tank wittern, welcher den Querträger schlicht überfordert hat...
MlG,
Felix
-
- abgefahren
Orchinoool is der Querträger mitsamt Befestigung am Hauptrahmen wohl auch nicht, da brauchts mehr Fotos oder ham´mer schon den 1. April?´
Kai
P.S.: Und was is das überhaupt für ein unförmiges Ding, was da im Bereich der vorderen Lagerung verbastelt ist....?
Kai
P.S.: Und was is das überhaupt für ein unförmiges Ding, was da im Bereich der vorderen Lagerung verbastelt ist....?

Zuletzt geändert von McGyver am 2010-02-09 1:41:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
-
- süchtig
Was mich wundert, dass der Bruch-Spalt doch einige mm sind.
Der Rahmen hat ja einige Querträger. Also dürfte doch der Abstand der Längsträger und somit die Länge der Querträger fixiert sein.
Aber wieso wird dieser so auseinander gezogen? Normal müssten doch die Bruchflächen wieder aufeinander liegen. Weil diese ja durch die anderen Querträger wieder zusammengedrückt werden. Bei einem Torsionsmoment auf dem Längsträger müsste der Bruch-Spalt ja eher Keil-förmig sein.
Das heist ja dann, dass schon die ganze Zeit Zugspannung auf dem Querträger war. Bei so einer ständigen Überbelastung und dem komischen Aufbau dürfte der Bruch ja auch kein Wunder sein.
Grüße
Chris
Der Rahmen hat ja einige Querträger. Also dürfte doch der Abstand der Längsträger und somit die Länge der Querträger fixiert sein.
Aber wieso wird dieser so auseinander gezogen? Normal müssten doch die Bruchflächen wieder aufeinander liegen. Weil diese ja durch die anderen Querträger wieder zusammengedrückt werden. Bei einem Torsionsmoment auf dem Längsträger müsste der Bruch-Spalt ja eher Keil-förmig sein.
Das heist ja dann, dass schon die ganze Zeit Zugspannung auf dem Querträger war. Bei so einer ständigen Überbelastung und dem komischen Aufbau dürfte der Bruch ja auch kein Wunder sein.
Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson
- rainerausbochum
- süchtig
Hallo! Das hätte ich nicht gedacht,das dieses Foto so viel Staub aufwirbelt,aber ich denke,Rahmenbruch geht jeden was an,egal wie schwer man fährt!Als LKW Fahrer der alten Schule,angefangen 1970,kenne ich das noch gut,da war ein Rahmenbruch an der Tagesordnung,vor allen im Kipperbetrieb! Da ich mich mit der rechtlichen Seite des Bildereinstellens nicht auskenne,habe ich nur das eine hier eingestellt!Bei Interesse kann ich bei Bedarf gerne per PN die Seite weitergeben,auf der ich das gesehen habe,dort kann man auch alles sehen,was auf der Seite am Rahmen hing!Mit freundlichem Allradgruß,Rainer
- rainerausbochum
- süchtig
Hallo Rainer,
also wenn du es schon schaffst Deinen Rechner hochzufahren, dann ist es sicherlich auch für Dich machbar eine Seite zu verlinken.
Du hast es doch schließlich auch geschafft ein Bild hochzuladen.
Also, mach hinne.....
Gruß kai
also wenn du es schon schaffst Deinen Rechner hochzufahren, dann ist es sicherlich auch für Dich machbar eine Seite zu verlinken.
Du hast es doch schließlich auch geschafft ein Bild hochzuladen.
Also, mach hinne.....

Gruß kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin