Motorradträger vorne
Moderator: Moderatoren
Motorradträger vorne
Hi,
ich habe vor mir einen Motorradträger zu basteln, es soll eine Honda Dax mit auf Reisen gehen.
Jetzt würde das Ding natürlich am besten bei mir vor der Haube Platz haben, hat jemand hier aus dem Forum sowas schonmal gebaut und auch Eingetragen bekommen?
Sachdienliche Hinweise sind erbeten!
Gruß
Markus
ich habe vor mir einen Motorradträger zu basteln, es soll eine Honda Dax mit auf Reisen gehen.
Jetzt würde das Ding natürlich am besten bei mir vor der Haube Platz haben, hat jemand hier aus dem Forum sowas schonmal gebaut und auch Eingetragen bekommen?
Sachdienliche Hinweise sind erbeten!
Gruß
Markus
Genau sowas hab ich schon gesehen, einmal so ne Monky, und einmal eine 250 Crossmotorrad und einmal ne BMW R 1150 GS.
Muß mal gucken ob ich die Bilder noch finde.
EDIT: s. Beitrag u. von Kami
(Ein demontierbarer Motorradträger vorn ist möglich. Festeinbau wirst du nicht eingetragen bekommen.)
Muß mal gucken ob ich die Bilder noch finde.
EDIT: s. Beitrag u. von Kami
(Ein demontierbarer Motorradträger vorn ist möglich. Festeinbau wirst du nicht eingetragen bekommen.)
Zuletzt geändert von rocknroll am 2010-02-02 15:07:57, insgesamt 1-mal geändert.
da machts sich der TÜV halt leicht...
Gruss
Kami
wenn man aber an nen Übereifrigen Herrn in Grün/blau gerät kann man dann aber trotzdem Probleme bekommen...§22Abs.3STVO hat geschrieben:Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Danke fürs raussuchen, das werd ich bald mal brauchen, da wir evtl auch vorn das 50erle draufmahen woll(t)enKami hat geschrieben:da machts sich der TÜV halt leicht...
wenn man aber an nen Übereifrigen Herrn in Grün/blau gerät kann man dann aber trotzdem Probleme bekommen...§22Abs.3STVO hat geschrieben:Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.
Gruss
Kami
na ja - meine Vorbaupumpe beim 911-er stand auch nach vorne über - Mit Schutzbügel rundrum - Ich hatte mir auch überlegt, sie auszubauen und statt dessen das Moped vorne zu transportieren. habe mich dann aber doch für den Heckträger entschieden.
viele Grüße
Captain T
viele Grüße
Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
hä? *kopfkratz* wer redet hier vom Dach. Vorne auf den Stoßstangenträger drauf machen!Kostas hat geschrieben:Hhmmmm... ,stell' ich mir nicht so einfach vor:rocknroll hat geschrieben:
.....da wir evtl auch vorn das 50erle draufmahen woll(t)en
'ne 50er auf 2,51m wuchten und so zusammenschnüren,dass sie nicht mehr als 50cm nach vorne ragt.....
Zuletzt geändert von rocknroll am 2010-02-02 15:57:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Vielleicht interessant:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=1060
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=1060
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Vielleicht kapier' ich ja die STVO nicht:rocknroll hat geschrieben: hä? *kopfkratz* wer redet hier vom Doch. Vorne auf den Stoßstangenträger drauf machen!
Heisst das nicht,dass alle Ladung,die sich nicht innerhalb der eingetragenen Fahrzeugmaße befindet, nach vorne in einer Höhe von mindestens 2,5m sein muss und die eingetragenen Maße dann nicht mehr als 50cm nach vorne überragen darf??Zitat (§22Abs.3STVO):
Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn ....
Heisst das nicht,dass alle Ladung,die sich nicht innerhalb der eingetragenen Fahrzeugmaße befindet, nach vorne in einer Höhe von mindestens 2,5m sein muss und die eingetragenen Maße dann nicht mehr als 50cm nach vorne überragen darf??
Nein - ich versteh das so, dass bis 2,50 m Höhe die Ladung nicht nach vorne überstehen darf. Egal ob auf 1, 20 oder 2,30 m Höhe..
Gruß Captain T
Nein - ich versteh das so, dass bis 2,50 m Höhe die Ladung nicht nach vorne überstehen darf. Egal ob auf 1, 20 oder 2,30 m Höhe..
Gruß Captain T
Zuletzt geändert von captain T am 2010-02-02 17:24:22, insgesamt 1-mal geändert.
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8858
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
bedenkt aber dabei Euere Vorderachslast....... das ist im Hebel nicht wenig.
Und jetzt kommt mir keiner mit nem Schneepflug zum Vergleich.....
Der hat die Werkstatt immer vor der Haustüre....
Gruß, Wombi
Und jetzt kommt mir keiner mit nem Schneepflug zum Vergleich.....
Der hat die Werkstatt immer vor der Haustüre....
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
@ Rock - indem Du die Stoßstange oder ein wirkungsgleiches Bauteil vorverlegst - Mopedchen zw. Stoßstange und Kühlergrill und fertig ist der Lack.
Zuletzt geändert von unknow74 am 2010-02-02 18:54:53, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Chrischan
- Hatzlibutzli
- abgefahren
- Beiträge: 1747
- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
- Wohnort: Raubling
- Kontaktdaten:
Noch ein Bedenkenträger ...
beim Luftgekühlten nicht so das Problem, bei wassergekühlten gerne aber mal:
So ein Moped klaut effektiv durchströmte Kühleroberfläche ... merken tut man das wahrscheinlich nur in Extremsituationen wie Alpenpässe im Hochsommer ... aber ich weiss von mehreren älteren Landrovern, deren schicke Hella-Rallyscheinwerfer oder fette Warnwinch der Kopfdichtung den garaus gemacht haben ... vielleicht passiert das einem Schweden bei 45°C eine lange Düne hoch dann auch ... der kennt ja nur Temperaturen um den Gefrierpunkt ;-)))
Grüsse ... Simon
PS: Motorradträger für vorne sehen aus wie Motorradträger für hinten, mit dem Unterschied, dass sie vorne angebracht sind ... und auf dem Fahrzeugrahmen befestigt sein sollten, da sich in ein Kühlergrill und eine Frontscheibe deutlich schlechtere Befestiigungspunkte darstellen als eine Kofferrückwand ...
PPS: immer wieder erstaunlich, dass man sich schamlos innerhalb eines Themas 3 mal widersprechen kann ...
beim Luftgekühlten nicht so das Problem, bei wassergekühlten gerne aber mal:
So ein Moped klaut effektiv durchströmte Kühleroberfläche ... merken tut man das wahrscheinlich nur in Extremsituationen wie Alpenpässe im Hochsommer ... aber ich weiss von mehreren älteren Landrovern, deren schicke Hella-Rallyscheinwerfer oder fette Warnwinch der Kopfdichtung den garaus gemacht haben ... vielleicht passiert das einem Schweden bei 45°C eine lange Düne hoch dann auch ... der kennt ja nur Temperaturen um den Gefrierpunkt ;-)))
Grüsse ... Simon
PS: Motorradträger für vorne sehen aus wie Motorradträger für hinten, mit dem Unterschied, dass sie vorne angebracht sind ... und auf dem Fahrzeugrahmen befestigt sein sollten, da sich in ein Kühlergrill und eine Frontscheibe deutlich schlechtere Befestiigungspunkte darstellen als eine Kofferrückwand ...
PPS: immer wieder erstaunlich, dass man sich schamlos innerhalb eines Themas 3 mal widersprechen kann ...
-
- abgefahren
- Beiträge: 3155
- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
Vorsicht:Gewicht von Mopet ca. 80 Kg, Gewicht von Träger geschätzte 50 Kg, wird also nicht sooo schwer.
Die dynamische Belastung auf einer Piste/Schlagloch bewegt sich schnell mal zwischen 10-20 g dazu der Hebel.
So kommen schnell Lastspitzen auf welche die Federn auf lange Sicht ermüden.
Siehe hildeevo,Federbrüche Hinterachse
Zuletzt geändert von Flammkuchenklaus am 2010-02-03 11:08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Absolut richtig. Der Schwede ist wirklich eher für Temperaturen von -40 bis ca 35 Grad gedacht. Natürlich auch dann fürs Gelände.Hatzlibutzli hat geschrieben:Noch ein Bedenkenträger ...
beim Luftgekühlten nicht so das Problem, bei wassergekühlten gerne aber mal:
So ein Moped klaut effektiv durchströmte Kühleroberfläche ... merken tut man das wahrscheinlich nur in Extremsituationen wie Alpenpässe im Hochsommer ... aber ich weiss von mehreren älteren Landrovern, deren schicke Hella-Rallyscheinwerfer oder fette Warnwinch der Kopfdichtung den garaus gemacht haben ... vielleicht passiert das einem Schweden bei 45°C eine lange Düne hoch dann auch ... der kennt ja nur Temperaturen um den Gefrierpunkt ;-)))
Grüsse ... Simon
PS: Motorradträger für vorne sehen aus wie Motorradträger für hinten, mit dem Unterschied, dass sie vorne angebracht sind ... und auf dem Fahrzeugrahmen befestigt sein sollten, da sich in ein Kühlergrill und eine Frontscheibe deutlich schlechtere Befestiigungspunkte darstellen als eine Kofferrückwand ...
PPS: immer wieder erstaunlich, dass man sich schamlos innerhalb eines Themas 3 mal widersprechen kann ...
Eine Lösung wäre für alle Wassergekühlt ist z.B. ein Tropenkühler, eine Kühlerventilator mit mehr Luftschub, zusätzlicher Ölkühler.
Gruß Rock
Absolut richtig. Der Schwede ist wirklich eher für Temperaturen von -40 bis ca 35 Grad gedacht. Natürlich auch dann fürs Gelände.Hatzlibutzli hat geschrieben:Noch ein Bedenkenträger ...
beim Luftgekühlten nicht so das Problem, bei wassergekühlten gerne aber mal:
So ein Moped klaut effektiv durchströmte Kühleroberfläche ... merken tut man das wahrscheinlich nur in Extremsituationen wie Alpenpässe im Hochsommer ... aber ich weiss von mehreren älteren Landrovern, deren schicke Hella-Rallyscheinwerfer oder fette Warnwinch der Kopfdichtung den garaus gemacht haben ... vielleicht passiert das einem Schweden bei 45°C eine lange Düne hoch dann auch ... der kennt ja nur Temperaturen um den Gefrierpunkt ;-)))
Grüsse ... Simon
PS: Motorradträger für vorne sehen aus wie Motorradträger für hinten, mit dem Unterschied, dass sie vorne angebracht sind ... und auf dem Fahrzeugrahmen befestigt sein sollten, da sich in ein Kühlergrill und eine Frontscheibe deutlich schlechtere Befestiigungspunkte darstellen als eine Kofferrückwand ...
PPS: immer wieder erstaunlich, dass man sich schamlos innerhalb eines Themas 3 mal widersprechen kann ...
Eine Lösung/Verbesserung wäre für alle Wassergekühlt z.B. ein Tropenkühler, eine Kühlerventilator mit mehr Luftschub, zusätzlicher Ölkühler.
Gruß Rock
Hallo Marrgguss,
will dir zwar nicht reinquatschen, machs aber trotzdem.
Warum willst du die DAX unbedingt vorne dranhängen?
Hinten Gestell gebraten mit Einschiebestücke, Arretierung über die
AHK, fertig ist die DAX Beförderungsplattform, TÜV kriegste auch
noch dafür.
Zu guter letzt, das alles mit ein Paar Lichtchen nachgerüstet
will dir zwar nicht reinquatschen, machs aber trotzdem.
Warum willst du die DAX unbedingt vorne dranhängen?
Hinten Gestell gebraten mit Einschiebestücke, Arretierung über die
AHK, fertig ist die DAX Beförderungsplattform, TÜV kriegste auch
noch dafür.
Zu guter letzt, das alles mit ein Paar Lichtchen nachgerüstet
Zuletzt geändert von karli am 2010-02-03 16:54:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17777
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Nun,karli hat geschrieben:Hallo Marrgguss,
will dir zwar nicht reinquatschen, machs aber trotzdem.
Warum willst du die DAX unbedingt vorne dranhängen?
vermutlich weil sein Shelter den Eingang hinten hat?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- abgefahren
- Beiträge: 1550
- Registriert: 2006-10-04 10:07:43
- Wohnort: Buxtehude