Bodenfreiheit MB-Vario

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seebaer
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Bodenfreiheit MB-Vario

#1 Beitrag von seebaer » 2010-01-18 11:24:24

Servus in die Runde,

ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren einen MB-Vario Bj.07 mit 4250mm Radstand. Habe eine Ormoncar Kabine 4700mm draufgesetzt, die ich selbst ausgebaut habe.
Probleme macht mir die geringe Bodenfreiheit des Fahrzeugs. Sofern ich die Teerstraße verlasse, setze ich auch schon das Erste Mal auf. Daher habe ich beschlossen, das Fahrzeug höher zu setzen. Leider weiß ich nicht so recht, wie. Habe an ca. 60mm gedacht. Hoffe jetzt auf Hilfe hier im Forum.

Viele Grüße aus dem verregnetem Chiemgau
Werner

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jonson
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#2 Beitrag von jonson » 2010-01-18 11:50:24

60mm Stahlklötze in der Federbreite schneiden lassen. Längere Brieden kaufen. Klötze unter die Federn legen . Neuen Zentralbolzen einschrauben. Neue Brieden wieder verschrauben.
Evtl Längere Stossdämpfer einbauen...Fertig.
Auf die Bremsleitungen achten, ob deren Länge ausreicht...
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vario
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#3 Beitrag von vario » 2010-01-18 11:56:59

Hallo!

Hast Du schon die 9.5R17.5-Reifen drauf? Ist auch schon nen Unterschied (Bild).

Uli

P.S.: Willkommen im Forum!
Hotelbett? Nein danke!

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Pirx
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Re: Bodenfreiheit MB-Vario

#4 Beitrag von Pirx » 2010-01-18 13:22:35

seebaer hat geschrieben:Servus in die Runde,

ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren einen MB-Vario ...
Hallo Werner!

4x4 oder 4x2? Das könnte bei der Beratung helfen ...

Pirx
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jonson
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#5 Beitrag von jonson » 2010-01-18 19:04:47

@seebaer. Wenn Du nicht weisst wie Du es machen sollst , kommst auf ein Bier vorbei und wir schauen mal was Du alles brauchst und was geht..
lg.jonson
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#6 Beitrag von Mathias » 2010-01-18 22:21:26

oder gleich 10,5-20er??! :D
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#7 Beitrag von Vario 815 DA » 2010-01-18 22:36:06

@Seebär

stell doch mal ein Foto ein, dann kann mans besser

beurteilen. :ohmy:

Mit meiner Bimobil-Kabine und 9.5 er Reifen kann ich nicht

klagen. :smoking:

Willkommen im Forum,

und Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

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seebaer
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#8 Beitrag von seebaer » 2010-01-19 9:00:23

Servus in die Runde,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Der Vorschlag von Jonson gefält mir eigentlich am Besten, zumal die angesprochenen Klötze schon vorhanden sind. (Sie sind über den Federn montiert). Auf das Angebot mit dem Bier komme ich gegebenenfalls zurück.
Größere Reifen- naja, ist wohl eine Kostenfrage, zumal das Auto erst 1 1/2 Jahre alt ist und die Reifen erst 20TKM runter haben.
Werde diese Option aber eventuell zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht ziehen.
Bild reinstellen, bin eigentlich immer froh einen Beitrag auf die Reise zu schicken. Soll heißen: weiß nicht wies geht.

Viele Grüße aus dem im Nebel versinkendem Chiemgau


Werner
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#9 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-19 10:39:21

seebaer hat geschrieben:Soll heißen: weiß nicht wies geht.
hier wirst Du geholfen
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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#10 Beitrag von Pirx » 2010-01-19 21:27:41

seebaer hat geschrieben:... zumal die angesprochenen Klötze schon vorhanden sind. (Sie sind über den Federn montiert).
Ist das wirklich so? Klötze über den Federn = Tieferlegung!

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#11 Beitrag von Hatzlibutzli » 2010-01-19 22:24:03

Servus Werner,

wenn Du Dir die von Jonson vorgeschlagene Lösung bei einem Mercur ansehen willst und nicht bis nach München fahren willst ... darfst Du gerne mal vorbeischauen ...

Auch bei Magirus gibt es Mercure, die alle diesselben Federbriden verbaut haben, aber je nach Lage des Klotzes tiefer oder höher liegen ...

Grüsse aus der Heimat ... Simon

PS: ich weiß nicht warum bei Dir das Wetter immer so schlecht ist ...

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#12 Beitrag von stany » 2010-01-21 14:59:39

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