AL 28, Dreipunktlagerung
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AL 28, Dreipunktlagerung
Hallo, ich würde meinen Aufbau gerne mit einer Dreipunkt lagerrung montieren hat schon jemand sowas am Hanomag mit orig THW Koffer montiert ?Mittellager vorne oder hinten ? Oder reicht es wenn ich den Koffer mit neuen ( größeren/ höheren ) Silent/ Schwingungslagern auf den alten Punkten befestige?
Gruß Juergen
Gruß Juergen
- Wilmaaa
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Willst Du mit Deinem Hano Truck Trial fahren, oder wozu brauchst Du eine Dreipunktlagerung? 

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Moin!
Ich würde die Ferderwege an der Koffervorderseite verlängern (die Tellerfedern Raus und was anständiges rein), und dann mal ne Verschränkungspassage fahren. Da geht schon einiges...
Ich würde die Ferderwege an der Koffervorderseite verlängern (die Tellerfedern Raus und was anständiges rein), und dann mal ne Verschränkungspassage fahren. Da geht schon einiges...
Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
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- Ulf H
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Die meisten Hano-Kofferlagerungen, die ich kenne bestehen us 6 Silentblöcken ... das ist im Gelände ziemlich suboptimal ... mit ein paar Gewindestangen, federn und Unterlagscgeiben lässt ich eine einfache, ber sehr wirkungsvolle Federlagerung, auch dreipunktlagerung light genannt bauen. Meiner Meinung nach für den Hano völlig ausreichend, der damit im Gelände wesentlich weicher und weniger knarzelig unterwegs ist.
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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... siehe Avatar ...Ulf H hat geschrieben: der damit im Gelände wesentlich weicher und weniger knarzelig unterwegs ist.
Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
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- Ulf H
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Ja, das war in Saverne mit der Federlagerung ... an der selben Stelle hatte es mir 2 Jahre vorher 2 der 6 Silentblöcke zerrissen.daily4x4 hat geschrieben:... siehe Avatar ...Ulf H hat geschrieben: der damit im Gelände wesentlich weicher und weniger knarzelig unterwegs ist.
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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- Uwe
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Hallo,
wie Torben schon sagt, ist der THW-Koffer nicht auf Silentblöcken gelagert, sondern hinten fest und vorne mit (Teller-)Federn. Von daher Zustimmung zu Torbens Vorschlag - vollkommen ausreichend und umgeht das Risiko, dass der Hanomag mit der Dreipunktlagerung hinterher noch mehr schaukelt
Grüße
Uwe
wie Torben schon sagt, ist der THW-Koffer nicht auf Silentblöcken gelagert, sondern hinten fest und vorne mit (Teller-)Federn. Von daher Zustimmung zu Torbens Vorschlag - vollkommen ausreichend und umgeht das Risiko, dass der Hanomag mit der Dreipunktlagerung hinterher noch mehr schaukelt

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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- Ulf H
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o.k. aber in jedem Falle bleibt eine Federlagerung mit Loslager vorne beim Hano das Mittel der Wahl, einfach und billig zu bauen und vollkommen ausreichend.
Gruss Ulf
P.S.: ist hier jemand mit dreipunktgelagertem Koffer auf Hano unterwegs ???
Gruss Ulf
P.S.: ist hier jemand mit dreipunktgelagertem Koffer auf Hano unterwegs ???
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Hallo, da ist ja schon brauchbares dabei, mein Gedanke ist den Koffer hinten links und rechts jeweils auf einem doppelten Silentlager zu lagern und vorne eine Lösung mit Führung und Feder. auf dem Weg von vorne nach hinten sollte der Koffer jeweils auf zwei Laufwerksplatten vom Mini Bagger aufliegen, die Dinger sind unheimlich widerstandsfähig und aus einer Art Gummikunstoff gefertigt, sie werden beim Minibagger auf die Metallplatten der Kette geschraubt damit man auch Spurlos über Asphalt oder Pflaster fahren kann. Den Aufwand betreibe ich deswegen weil ich den Hano jetzt kpl. am Renovieren bin ( Rahmen gestrippt und gesandstrahlt, Federbuchsen und Bolzen erneurt, Bremsleitungen/ Luftleitungen, Kessel E-Anlage alles neu) und alle nach möglichkeit vermeidbaren Fehler zu meiden. Wenn man sich so durch das Forum liest und die ein oder andere Frage stellt und auch beantwortet bekommt , da kann man schon viel im Vorfeld abklären um nacher nicht so ganz daneben zu liegen. Aber Trial werden wir mit dem Hano nicht fahren, vielmehr soll er uns zuverlässig durch die Weltgeschichte transportieren und uns und anderen Freude bereiten denn so ein Hanomag der hat schon was!
- Uwe
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Hallo,
orientiere Dich bei den Planungen doch einfach an den gängigen Aufbaurichtlinien - Gummi zwischen Rahmen und Koffer hat nach heutigen Maßstäben da nichts mehr verloren. Und die zusätzliche Bewegung von Silentblöcken würde ich beim Hanomag mit THW-Koffer nicht haben wollen.
Die alte Lagerung lässt sich denke ich mit wenig Aufwand optimieren, eine Neukonstruktion mit unbekannten Risiken würde ich mir da nicht überlegen wollen.
Grüße
Uwe
orientiere Dich bei den Planungen doch einfach an den gängigen Aufbaurichtlinien - Gummi zwischen Rahmen und Koffer hat nach heutigen Maßstäben da nichts mehr verloren. Und die zusätzliche Bewegung von Silentblöcken würde ich beim Hanomag mit THW-Koffer nicht haben wollen.
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Grüße
Uwe
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- süchtig
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