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Sandstrahlen
Verfasst: 2009-10-29 16:30:05
von deutz-pkt
Hallo zusammen,
mein Abschlepper (Magirus, Rundhauber,Doka, 1956) wird nun
doch etwas aufwändiger restauriert. Dazu sollen Türen, Kotflügel,
Haube usw. Gesandstrahlt werden.
Der Sandstrahler meines Vertrauens meint er könne die Flächen der Türen nicht strahlen, das Blech würde Beulen bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Strahlen der Türbleche. Welche Materialstärke hat das Blech?
Würde mich über Infos sehr freuen.
Viele Grüße von der Nordsee,
Helmut
Verfasst: 2009-10-29 16:45:32
von shp
Hallo,
bei meinem Steyr wurden die Türen auch gestrahlt. Belchdicke weiß ich jetzt nicht auswendig.
War absolut kein Problem. Vor dem lackiern wurde noch etwas gespachtelt und anschließend auch noch Filler gespritzt.
Die Oberfläche ist echt klasse geworden.
Gruß aus der Eifel
Stephan
Verfasst: 2009-10-29 17:00:42
von Wombi
Vorsicht, hat seine Gründe...
Wenn der Sandstrahler mit 240 bar reinbläst, dann hast Du eine mächtige Wellblechgarage.
Bei flächigen, hohlen Blechteilen mit größerer Entfernung oder weniger Druck strahlen.
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-10-29 18:28:18
von x.l.
Moin,
Naja... wenn man mit ordentlich Druck strahlt und aggressives Strahlgut verwendet dann kann man schon mal nen Blech verbeulen...oder gar die Oberflächenstruktur schwächen.
Aber sowas kann man ja kontrollieren. Einfach Druck runter drehen und weniger Strahlgut durchschießen und nich so aggressives Zeuch nehmen... dauert aber länger und lässt den Verdienst deines Strahlmeisters schmahler werden.
Wenn Du tiefgezogene Teile hast dann kanns dort schon mal etwas dünner sein als bei den flachen Blechteilen...da ist dann auch mit weniger Druck und Strahlgut Vorsicht dass das Material nicht zu dünn wird.
Gruß
Axel
Verfasst: 2009-10-29 18:32:40
von samson_braun
ich hab gehört mit backpulver solls nen echt gutes ergebniss geben.
da steht was:
http://www.tese.ch/index.php?set_langua ... bicarbonat
grade für dünnere bleche bestens geeignet
Verfasst: 2009-10-29 18:37:03
von Wombi
Und wo bekommst Du, A: schätze mal 300-500 KG Backpulver

???
Mit 2 Kg wirst Du beim Magirus nicht weit kommen....
B:
Und bei der Konsistenz von Backpulver wirst Du bei hartnäckigem Rost an Fahrwerksteilen auch nix zreiss'n.......
Sprich: Vergiss es........
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-10-29 18:40:24
von x.l.
Moin,
Salz sollte ganz gut gehen für Bauteile die man nur schlecht abdichten kann wie Motoren oder Getriebe. Sagt zumindest mein "Unter-der-Hand-Strahler"
Hinterher mit Wasser drüber und es ist alles aus den Ritzen raus...
Soweit die Theorie, schon mal einer Erfahrung damit gemacht??
Salz sollte es ja an jeder Ecke geben im Winter......
Gruß
Axel
Verfasst: 2009-10-29 18:44:50
von Wombi
Hab ich pers. zwar noch nie gehört, mache aber solche Tätigkeiten ab Beginn meiner Lehre.
Und SALZ !!!!! kommt so schon an mein Auto nicht ran..... dann erst Recht nicht in Ritzen und engen Falze
Das ist echt übel, wenn ich darüber nachdenke.....
Doch nicht bei Metall !!!
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-10-29 18:49:56
von Krusty
Mit Salz wird sehr viel bei Oldtimer Restaurateuren gearbeitet
Verfasst: 2009-10-29 19:12:49
von rocknroll
@ Womib, Salz bei ALu....bei Alu, Stahl ist Salz egal, oder Salz ist Stahl egal, wie auch immer.
Altes Sprichwort sagt: An die Sommerreifen Alu, auf die Winterräder Stahl.
Verfasst: 2009-10-29 20:02:53
von Wombi
Und warum ""liebt"" Ihr alle die LKW der Autobahnmeisterei so ???.....
Erklär mir jetzt nicht meine Arbeit.........
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-10-29 20:21:43
von LutzB
Wombi hat geschrieben:Und warum ""liebt"" Ihr alle die LKW der Autobahnmeisterei so ???.
Hallo Hans,
beim Hanomag/Henschel-Dohmen in Wachtendonk stehen die Reste eines Salzstreufahrzeugs aus den 60ern vom Frankfurter Flughafen. Bin in ein paar Tagen da und mach ein paar Fotos. Dann bekommt Deine Aussage was Sichtbares.
@ deutz-pkt
Trockeisstrahlen !
Lutz
Verfasst: 2009-10-29 20:37:20
von Hano
240 bar!!!!!!!!!!!!!!! Wo holt ihr die denn her ? Ich habe die letzten Tage den Rahmen von meinem Hanomag gestrahlt als Druckluftquelle hat ein Mobiler Baustellenkompressor gedient der für den Pesslufthammereinsatz gebaut ist der haut zwar eine riesen Menge Luft raus allerdings nicht über 10 bar! Ich habe mit 8 bar gestrahlt .
Verfasst: 2009-10-29 22:02:12
von fritz
Hallo
Nicht Salz sondern Soda !
Das Ergebniss sieht dann so aus
Gruß fritz
Verfasst: 2009-10-29 23:42:49
von deutz-pkt
Hallo,
habe heute Abend nochmal mit dem Sandstrahler meines Vertrauens gesprochen. Es wird mit Sand gestrahlt, Reinheitsgrad 3,
anschließend mit 2KZinkoxid grundiert. Da an allen Türen geschweißt wird, spielen Verformungen durch das Strahlen,
keine so große Rolle. Ich werde ein paar Bilder einstellen.
Nur durch Sandstrahlen, bekommt man eine metallisch reine Oberfläche.
Morgen Mittag sind die Teile Fertig.
Motor, Achsen, Getriebe usw werden mit Trockeneis gereinigt (gestrahlt). Alles wird blitzsauber, ohne die alte Farbe zu
zerstören. Die Doka, wird ebenfalls mit Trockeneis gereinigt (nur von innen)
Danke für die Hilfe,
Helmut
Verfasst: 2009-10-29 23:57:52
von Heos
also mein bekannter hat seinen nsu-tt (wahnsinns arbeit und echt der hammer geworden) glasstrahlen lassen. das soll für blechflächen besser sein.
neuerdings wird in der oldtimerbranche oft eisstrahlen verwendet.
Verfasst: 2009-10-30 0:06:01
von deutz-pkt
Krusty hat geschrieben:Mit Salz wird sehr viel bei Oldtimer Restaurateuren gearbeitet
Was meinst du mit "Salz"?
NaCl (Kochsalz)
NaHCO3 (Natron)
Na2CO3 (Soda)
Soda, ist als Strahlmittel bekannt.
Du bekommst aber keine
metallisch reine Oberfäche (SA3)
http://www.youtube.com/watch?v=bbQ-xe12c1o
http://www.youtube.com/watch?v=GcXpeL0n ... re=related
MfG,
Helmut
Verfasst: 2009-10-30 9:51:30
von x.l.
Moin,
kann von hier aus die videos nicht öffnen...
was heißt denn "keine reine metallische Oberfläche"?
heißt das: ich krieg nicht allen alten lack runter?
oder: ich krieg den Rost nich ganz weg?
oder: ich krieg was auf Metall drauf durch das Soda??
Gruß
Axel
Verfasst: 2009-10-30 17:31:48
von deutz-pkt
Hallo x.l.,
1.Gib doch bei youtube einfach "Sodablasting"ein.
2.Unter Google mit "Sandstrahlen SA3" suchen.
* SA 1 = Sandstrahlen mit bürstenähnlichem Reinigungseffekt
* SA 2 = Normale Oberflächenreinigung ohne Hochglanzeffekt
* SA 2 1/2 = Reinigung bis auf eine fast blanke Metalloberfläche
* SA3 = Reinigung bis auf eine völlig blanke Metalloberfläche
In meiner Anfrage ging es mir um die mögliche Verformung.
Das Problem ist gelöst. Das Blech hat sich nicht verformt.
Werde bei Gelegenheit ein paar Fotos machen.
Viele Grüße,
Helmut