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Blattfederpflege?
Verfasst: 2009-09-15 21:16:21
von kochi
N'abend
Wie pflegt ihr eigentlich Eure Blattfedern?
Normal sollten sie ja immer gut gefettet sein,grad im Winter recht wichtig.
Nu hab ich schonmal von Fettbandagen gehört.Taugt das was???
Live gesehen hab ich's noch nie.
Wie schützt ihr überhaupt so den Unterbau vor dem Wintersalz?
Gruß kochi
Verfasst: 2009-09-15 21:24:47
von Garfield
Erfahrung hab ich noch nicht viel , aber meine sind mit Salzwasserbeständigem Fett von der BW eingeschmiert.Hält bis jetzt gut.
Gruß Garfield
Verfasst: 2009-09-15 21:55:58
von Filly
Mein Auto hat zum Glück keine Blattfedern, aber nachdem wie ich gehört habe, schmieren viele das überschüssige Fett vom Abschmieren außen auf die Federn. In erster Linie gehts darum, übermäßige Korrosion zu verhindern.
Weitergehende Schmierung in Form von Fettbandagen oder Blattfedern spreizen und dazwischen fetten, sollte man nur machen, wenn das Fahrzeug gute Stoßdämpfer hat.
Oft wird aber bei Fahrzeugen mit Blattfedern auf Stoßdämpfer verzichtet, weil die Reibung zwischen den Federlagen als Dämpfer funktioniert. Bei zu viel Fett dämpft es nicht mehr sondern schaukelt ungewohnt arg.
Christoph
Verfasst: 2009-09-15 22:21:36
von Veit M
Wenn die Federn zerlegt werden schön saubermachen und einfetten, wenn eingebaut dann auch gut abbürsten und z.B. mit FluidFilm oder Elaskon einschmieren, Öl mit Graphit soll auch sehr gut gehen.
Bandagen würde ich nicht empfehlen, da kann sich auch Wasser und Salz gut halten, vor allem erschwert es die Kontrolle. Da sieht man dann evtl. gebrochene Lagen nicht oder man ist zu faul mal wieder abzuwickeln und nachzufetten. Es gibt wohl auch Leute die alles gut fetten und dann mit Haushaltsfolie einwickeln. Wasser, Salz?
Ciao
Veit
Verfasst: 2009-09-16 16:07:14
von Hatzlibutzli
Kettenspray aus dem Mopedbedarf ... hält gut ... nicht auf die Brille bringen ...
Grüsse ... Simon
Verfasst: 2009-09-16 16:48:59
von mbmike
Hi Sven,
so sieht das aus, wenn das Federelementchen ein Tütchen bekommt, gesehen in Mendig, wo Du dir das auch hättest ansehen können!
Der Federeinpacker ist übrigens hier auch unterwegs!
wenn er nicht grade Baby-Dienst hat bzw. auf dem Weg von Amsterdam nach Peking ist...
Verfasst: 2009-09-18 21:06:55
von aMANar
MOIN MOIN AUS HAMBURG!
In einem ähnlichen Thread habe ich schon mal geschrieben:
Ich halte nichts davon, Federpakete mit Fett einzuschmieren.
Da bleibt nur der Dreck dran kleben, und es zieht nicht ein.
Und WD40 taugt nur zum Schraubenlösen oder zum Motorradputzen.
Viel zu Lösungsmittelhaltig, daher wenig dauerhaft.
Ich übergieße meine Federn 1 bis 2 mal im Jahr mit Getriebeöl, Sorte egal. Vorzugsweise an heißen Sommertagen, je wärmer, je besser.
Einfach satt und reichlich mit der Pumpkanne oben rauf. Sofort danach rein ins Auto und ein paar 100 km fahren.
Mit der Kapillarwirkung kriecht das vollständig durch alle Lagen.
Vielleicht gibt es gleich gute Methoden, aber es gibt nichts besseres.
Gut geschmierte Grüße
Verfasst: 2009-09-18 22:23:09
von ud68
Auto am Rahmen anheben -> Federlagen entlasten, man kann zwischen durch sehen -> Fett zwischen tüdeln.
Udo
Verfasst: 2009-09-19 10:20:25
von joern
Okay, ich gebe alles zu, ich umwickele meine Blattfedern mit Mike Sanders Fettband...s.obiges Foto.
Wenn die Pakete vorher zerlegt und gefettet waren, kommt nach dem Umwickeln kein Dreck mehr dran. Dass sich Wasser und Salz dort einnisten glaub ich eher nicht, bzw richten sie keinen Schaden an, weil alles schön fettig ist.
Aber meine gebrochene Blattfederlage konnte ich so natürlich nicht erkennen, das ist schon mal ein Nachteil.
Na ja, und einfach Getriebeöl auf die Federn zu kippen ist sicher nicht die feine Art.
Verfasst: 2009-09-19 11:15:01
von AL28
Hallo
Ich fette .
Sicher zieht es nicht in der ersten Stunde ein .
Da aber der Hanomag und die Emma ständig bewegt werden zieht das ein , praktisch wird es ein massiert .
Trocken ist auf jedenfalls nicht das beste .
Gruß
Oli
Verfasst: 2009-09-19 12:10:57
von Christian H
Dieses Fettband kenn ich auch aus dem Tankbau.
Da werden Erdleitungen für Tanks damit geschützt
Christian
Verfasst: 2009-09-19 12:28:13
von Kami
ich habe meine VA Federn zerlegt, gestrahlt und anschliessend mit Molykote Gleitlager paste bearbeitet - federt mittlerweile sos chön weich vorne.
Gruss
Kami
Verfasst: 2009-09-21 14:26:01
von Takko
ich habe die tage jede Feder entlastet und schon mit warmen Getriebeöl eingepinselt !
Verfasst: 2009-09-21 16:09:52
von 12M21
Oel und Fette ziehen den Dreck magisch an. Gerade im Winter schmiergelt das bei jedem einfedern zwischen den Federlagen und nutzt Die übermäßig ab. Hat auf dauer die Wirkung einer Schruppscheibe.
Schleifpaste
Verfasst: 2009-09-22 10:38:00
von Fuchs
Meine und die Erfahrung von ein paar Anderen:
Fette oder Öle in Verbindung mit Sand oder Sonstigem führen zu vorzeitigem Verschleiß. Es bildet sich eine regelrechte Schleifpaste.
Grüße
Wir haben jetzt auf Parabel umgebaut. Ein völlig neues Fahrgefühl.........
Verfasst: 2009-09-22 16:37:01
von AL28
Hallo
Wen hat es den schon mal die Blatt federn wegen Fett durch gescheuert ?
Gruß
Oli
Verfasst: 2009-09-23 23:36:55
von Ulf H
Klar schmirgelt durch Fett angezogener Sand an den Federn, doch was wäre die Alternative zu Fett oder Öl ???
Trockene Blattfedern jedenfalls haben ein saublöd-digitales Federverhalten und machen einen ziemlichen Krach.
Gruss Ulf
Federn
Verfasst: 2009-09-24 10:03:54
von Fuchs
Ich sag
PARABEL
wunderbar leise - weiches Ansprechen - keine fettigen Finger -
-leichter - laufruhigeres Fahrzeug - .............
und ja: ich kenne auch keinen, dem die Federn durchgescheuert wurden, aber messbar dünner waren sie und sind dann gebrochen.... Warum machen wohl die Crosser und Sandler kein Fett auf die Kette???? nun: jeder wie er will..
Grüssle
Knut
Verfasst: 2009-09-24 11:59:26
von Blau
Gibts die Parabelfedern auch für den Hanomag?
Peter
Re: Federn
Verfasst: 2009-09-24 12:06:55
von mbmike
Fuchs hat geschrieben:Ich sag
PARABEL
wunderbar leise - weiches Ansprechen - keine fettigen Finger -
-leichter - laufruhigeres Fahrzeug - .............
Hallo Eisbär

,
watt hat denn der PARABEL-Spaß gekostet, wenn ich fragen darf?
Gruß
Mike
Re: Federn
Verfasst: 2009-09-24 12:42:36
von MB2031
mbmike hat geschrieben:Fuchs hat geschrieben:Ich sag
PARABEL
wunderbar leise - weiches Ansprechen - keine fettigen Finger -
-leichter - laufruhigeres Fahrzeug - .............
Hallo Eisbär

,
watt hat denn der PARABEL-Spaß gekostet, wenn ich fragen darf?
Gruß
Mike
Hallo Mike,
Hast die Frage zwar nicht direkt an mich gestellt, ich trau mich fast nicht zu schreiben was das kosten kann................... aber ich will Euch den Spass nicht entgehen lassen.
Ich bin gerade dabei auf Parabell umzurüsten Kosten für nen 2031 Parabel hinten pro Stück bei MB
1138 Euros ohne Mwst.
vorne pro Stück bei MB
902 Euros ohne Mwst.
macht total knapp
5000 Euros mit Mwst. , wenn wir schon beim k.tz.n

sind Ihr wollt sicher nicht die Preise von den dazu gehörigen Stossdämpfern kennen.
(1200 euros) (natürlich für alle)
Gott sei Dank, ist ja Krise , und die Preise für die Rohmaterialen sind ja jetzt auf dem Tiefstand

oder???
Gruss
Werner
PS: Ich trau mich nicht das grösser zu schreiben
Verfasst: 2009-09-24 12:44:54
von Kami
für Neuteile ist das doch gar net mal so schlecht... (aber trotzdem ein HAufen Geld - bei MB kann man sowas scheinbar einfach bestellen ;-) )
Ansonsten muss man sich halt Federn beim Schrotti besorgen und an sein auto anpassen...
Gruss
Kami
Verfasst: 2009-09-24 12:53:11
von Pirx
Kami hat geschrieben:Ansonsten muss man sich halt Federn beim Schrotti besorgen und an sein auto anpassen...
Hat das nicht Afrikarolf an seinem Mercur gemacht?
Irgendwo in grauer Vorzeit gab es da doch mal einen Thread und Bilder?
Pirx
Verfasst: 2009-09-24 12:53:45
von MB2031
Kami hat geschrieben:für Neuteile ist das doch gar net mal so schlecht... (aber trotzdem ein HAufen Geld - bei MB kann man sowas scheinbar einfach bestellen ;-) )
Ansonsten muss man sich halt Federn beim Schrotti besorgen und an sein auto anpassen...
Gruss
Kami
Hallo Kami,
Soviel Schrauber bin ich auch noch nicht, habe meinen Dicken aber schnell vom Umbauer wegeholt, bevor der Hand anlegen konnte , weil der mir fast noch mal das gleiche berechnen wollte als Arbeitslohn
Jetzt hab ich nen Bekannten gefunden der mir das zeigt und mir hilft beim Schrauben, da wird das ganze Gott sei dank wieder erträglich.
Gruss
Werner

Re: Federn
Verfasst: 2009-09-24 13:07:31
von mbmike
MB2031 hat geschrieben:
macht total knapp
5000 Euros mit Mwst. , wenn wir schon beim k.tz.n

sind
nneejaaa, iss klaa wa!?
noch kurz vollgektankt und das Auto hat ganz flott seinen Wert verdoppelt....jedenfalls wär ich nicht in der Lage, Parabeln als GWG zu verdrücken->Lieblingszitat meines Kollegen:
"meine Armut kotzt mich an!"
edit: okokok! hat hier denn schonmal jemand parabelfedern an nen Kurzhauber jebaut???
PARABEL
Verfasst: 2009-09-24 13:22:57
von Fuchs
Also :
Brauche Hersteller-Typ- Fahrgestellnummer-Federnlagenzahl-Länge. Und für was für ein Gewicht solls denn dann sein.
Dann kann ich Preise erheben. Bei MB frag ich meist gar nicht mehr:
Ein 1! Membranradbremszylinder vorne für den 1317 --670€ ohne Steuer!!!!!!! Komplett abgehoben! Das Teil besteht aus: AluRöhre- Kolben-Membran-Blechdeckel-Schelle..... Die nächsten drehe ich selber raus.....
Grüße
Knut
ab morgen wech nach Süden zum:

Verfasst: 2009-09-24 14:44:21
von mbmike
wieviel to ungefederte Masse ist das denn??
Viel Spaß
Mike
Massenausgleich
Verfasst: 2009-09-25 9:52:16
von Fuchs
Im Wasser brauchst du keine Federn
es sind um 20
Grüssle
Verfasst: 2009-09-25 21:48:59
von x.l.
Moin,
kann sein dass ich mich täusche aber hatte Hardl nicht bei seinen Umbauorgien auch Parabel verbaut????
Gruß
Axel
Verfasst: 2009-09-28 10:18:11
von scynet
Federn zerlegen, reinigen, beim Zusammenbau Teflonfolien zwischen die einzelnen Federlagen einlegen.
Was haltet Ihr davon?
Gruss ALF