LUFTSITZ WO WO AM BESTEN ANSCHLIESSEN ?
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: 2009-06-01 10:00:06
- Wohnort: Viersen
LUFTSITZ WO WO AM BESTEN ANSCHLIESSEN ?
hallo zusammen.
ich bräuchte mal einen rat wegen anschluss eines luftsitz.
ich wollte den sitz mit einem überstromventil versorgen.
frage: wo baue ich dieses am besten ein ?
hinter dem überdruckventil (also das was den luftkreis für die bremse abschliesst, weis nicht wie das teil richtig heisst) und frostschützer, oder davor ?
das auto hat ne druckluft unterstützte hydraulikbremse.
schon mal besten dank im vorraus, christian.
ich bräuchte mal einen rat wegen anschluss eines luftsitz.
ich wollte den sitz mit einem überstromventil versorgen.
frage: wo baue ich dieses am besten ein ?
hinter dem überdruckventil (also das was den luftkreis für die bremse abschliesst, weis nicht wie das teil richtig heisst) und frostschützer, oder davor ?
das auto hat ne druckluft unterstützte hydraulikbremse.
schon mal besten dank im vorraus, christian.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11082
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich würde den Abzweig weder direkt vor dem Druckregler noch direkt danach einbauen. In die Ausgangsleitung des Vorratskessels einen Abzweig, Überströmventil ohne Rückströmung dran und von dort das Zubehör (Sitz, Fanfare, ...) versorgen.
Grüße
Uwe
ich würde den Abzweig weder direkt vor dem Druckregler noch direkt danach einbauen. In die Ausgangsleitung des Vorratskessels einen Abzweig, Überströmventil ohne Rückströmung dran und von dort das Zubehör (Sitz, Fanfare, ...) versorgen.
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- MartinK
- abgefahren
- Beiträge: 2917
- Registriert: 2006-10-03 12:25:05
- Wohnort: Büdingen / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hallo!
Ich habe meinen Luftsitz zur Drucklufthupe (natürlich vor dem Hupenventil) mit einem ermeto T-Stück dazugeklemmt. Ist der gleiche Kreis wie Scheibenwischer und Reifenfüllanlage - sprich ein Kreis der nicht unmittelbar zur Bremse gehört.
Gruss
MartinK
Ich habe meinen Luftsitz zur Drucklufthupe (natürlich vor dem Hupenventil) mit einem ermeto T-Stück dazugeklemmt. Ist der gleiche Kreis wie Scheibenwischer und Reifenfüllanlage - sprich ein Kreis der nicht unmittelbar zur Bremse gehört.
Gruss
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: 2009-06-01 10:00:06
- Wohnort: Viersen
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12127
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Hallo,
)
Wenn Du vor der Aufteilung auf mehrere Kreise, also z.B. vor dem Vierkreisschutzventil (VKSV) diesen Anschluß einbaust und er irgendwann undicht wird, dann werden Deine Bremskreise nicht mehr ordentlich mit Luft versorgt.
Stell Dir die Luftanlage im Groben so vor: Du hast mehrere Behälter hintereinander, die jeweils am Behälter davor mit einem Überstromventil angeschlossen sind. Erst wenn der Kreis vorher ordentlich gefüllt ist geht die 'übrige' Luft in den Behälter dahinter. Erst werden die sicherheitsrelevanten Behälter gefüllt, danach kommen die Komfortgeschichten.
Daher ist das Sicherheitsrisiko bei Zusatzgeräten, die am letzen Kreis angeschlossen sind, am geringsten.
Grüße
Marcus
(ohne exakte Kenntnis Deiner Bremsanlage und daher ein wenig ins Blaue...Wo ist da der Haken?

Wenn Du vor der Aufteilung auf mehrere Kreise, also z.B. vor dem Vierkreisschutzventil (VKSV) diesen Anschluß einbaust und er irgendwann undicht wird, dann werden Deine Bremskreise nicht mehr ordentlich mit Luft versorgt.
Stell Dir die Luftanlage im Groben so vor: Du hast mehrere Behälter hintereinander, die jeweils am Behälter davor mit einem Überstromventil angeschlossen sind. Erst wenn der Kreis vorher ordentlich gefüllt ist geht die 'übrige' Luft in den Behälter dahinter. Erst werden die sicherheitsrelevanten Behälter gefüllt, danach kommen die Komfortgeschichten.
Daher ist das Sicherheitsrisiko bei Zusatzgeräten, die am letzen Kreis angeschlossen sind, am geringsten.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11082
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hallo Christian, Marcus,
das Auto hat vermutlich kein MKSV, von daher sollte die Technik angewandt werden, wie sie bei Fahrzeugen aus der Vor-MKSV-Zeit angewandt wurde: Versorgung der Verbraucher in der Reihenfolge ihrer Priorität, genau wie von Marcus beschrieben
Grüße
Uwe
das Auto hat vermutlich kein MKSV, von daher sollte die Technik angewandt werden, wie sie bei Fahrzeugen aus der Vor-MKSV-Zeit angewandt wurde: Versorgung der Verbraucher in der Reihenfolge ihrer Priorität, genau wie von Marcus beschrieben

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: 2009-06-01 10:00:06
- Wohnort: Viersen