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Brauche Hilfe bei Grammer Luftsitz(konsole)
Verfasst: 2009-06-08 13:50:10
von guenster
Hallo !
Ich habe einen gebrauchten Grammer Luftsitz (nur die Konsole) ergattert. Leider ohne Anleitung. Die Konsole hat 4 ! Luftanschlüsse.
1. Luftzylinder Zuluft
2. Luftzylinder Abluft
3. ?? (Geht an so ein teil mit Gurtband drauf) Zahnräder sind auch dran..
4. ??

[IMG]
Vieleicht kann mir ja jemand helfen ???
Verfasst: 2009-06-08 15:39:46
von roman-911
hallo Guenster,
verm. pneumatische lordosestütze oder ähnliche funktionen am sitz.
grüsse roman
Verfasst: 2009-07-13 10:28:21
von guenster
Hallo !
Ich habe den Sitz jetzt eingebaut. Wenn ich so ca. 6-7 Bar Druck draufgebe hänge ich mit dem Sitz "unter der Decke" und mit "Schwingen" ist da nix. Der Luftzylinder ist direkt an die Druckluft angeschlossen.. wenn ich den Druck (über Druckminderer am Kompressor) so auf ca. 5-6 Bar reduziere wird der Sitz weicher und "schwebt".. ich denke da fehlt irgendwie die Regelung...
Verfasst: 2009-07-13 21:32:43
von Speed5
Leider kenne ich nur die ISRI Sitze.
Dort sind am Sitz verschidene Einstellmöglichkeiten , wie Dämpfung , Höhe , Leden und Seitenpolster. Da du vier Leitungen hast vermute ich das an deinem Sitz diese Ventiele fehlen.
Gruß Michael
Verfasst: 2009-07-14 9:59:49
von roman-911
hallo Guenster,
grammer ist nicht auskunftfreudig ??
der isri-support ist vorbildlich.
bedienungsanleitung + einbauanleitung für einen 15 jahre alten sitz ohne probs bekommen.
grüsse roman
Verfasst: 2009-07-15 8:32:52
von guenster
ne, Grammer kann mir leider nicht helfen, der freundliche Herr schrieb nur: Abluft ist 3mm Schlauch, Zuluft sollte 4 mm sein.

. Ein Pneumatik-Schaltplan oder änhnliches Fehlanzeige.. ich werde das Teil mal auseinaderbauen und neu "verschlauchen"

Verfasst: 2009-07-15 9:51:21
von Schteffl
Der Zuluftschlauch sollte dort ähnlich dem Isri auf ein Ventil gehen.
Dieses Ventil schaltet je nach eingestellter Sitzhöhe die Luftfeder
(den Gummiball) um von füllen auf entleeren.
So wie es für mich klingt, hattes Du den entleerungsschlauch
mit Druck beaufschlagt.
Da hast Du dann auch beim Isri sitz selbiges Phänomen,
die Luftfeder fährt dann nur ganz nach oben.
Nimm mal die andere Leitung und beaufschlage diese mal langsam mit druck, dann sollte es passen.
evtl. kannst Du ja nochmal ein paar Bilders einstellen, wo man besser erkennen kann wo die einzelnen Luftleitungen hingehen ?
(nochmal edit :-) )
btw. dieses Zahnradgedöns von dem Du schreibst
sollte eigentlich schon ein Teil des Umschaltventils sein.
Daran müsste eigentlich irgendwo das Steuerventil hängen,
mit dem die Füllhöhe der Luftfeder eingestellt wird.
Auch wird damit der mögliche Dämpfungsweg (den der Stoßdämpfer auch abkann) und der entleerungsvorgang der Luftfeder umgeschaltet.
Das müsste eigentlich auf Deinem Bild unterhalb sein
also wenn Du die Konsole umdrehst solltest Du einen Excenter finden, an dem ein kleiner Stift rangeht.
Dieses ist das Umschaltventil, welches auch einen Pfeil aufgedruck haben müsste.
Verfasst: 2009-07-17 22:19:01
von Silberpfil
Hatte mal den gleichen Sitz und die Zu- und Abluft vertauscht, dann hatte ich den gleichen Effekt wie Du. Einfach tauschen dann funzt das ganze wieder.
Gruss Dominique
Verfasst: 2009-07-27 17:08:43
von guenster
Ich bekomme noch einen Fön mit diesem Sitz...
Ich kanns anschließen wie ich will es klappt einfach nicht.
An dem Regelventil sind 6 Luftschläuche:
2X P = Druck = Zuluft ??
2X R = Abluft ??
2X Z = ??
Hier auch nochmal ein Bild:

[IMG]
Vieleicht weis ja jemand Rat

Verfasst: 2009-07-27 17:32:05
von laforcetranquille
Dominique hat recht. Ich hatte dass selbe Problem mit dem Sch.... Ding. Haben stundenlang gesucht und nichts gefunden. Der Meischter bei DB hats dann in 2 Minuten geregel und gegrinst. Leitung vertauscht !!!
Gruss Wim